matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenAbiturvorbereitungVorbereitungsliteratur
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Abiturvorbereitung" - Vorbereitungsliteratur
Vorbereitungsliteratur < Abivorbereitung < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Abiturvorbereitung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Vorbereitungsliteratur: Umfrage (beendet)
Status: (Umfrage) Beendete Umfrage Status 
Datum: 21:50 So 06.01.2008
Autor: Englein89

Hallo,

es tut mir leid, falls dies schonmal gefragt wurde, konnta aber auf die Schnelle nichts gescheites finden.

Ich mache Abi in NRW (Mathe GK) und hab doch an recht vielen Stellen noch Verständnisprobleme. Könnt ihr mir gute Literatur empfehlen? Es gibt einfach so viele, aber bei vielen hab ich das Gefühl, dass einige Dinge fehlen, gerade der Bereich Stochastik wird bei vielen auf ein Minimum reduziert.

Vielen Dank!

        
Bezug
Vorbereitungsliteratur: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:16 So 06.01.2008
Autor: espritgirl

Hallo Englein [winken],

> Ich mache Abi in NRW (Mathe GK) und hab doch an recht
> vielen Stellen noch Verständnisprobleme. Könnt ihr mir gute
> Literatur empfehlen? Es gibt einfach so viele, aber bei
> vielen hab ich das Gefühl, dass einige Dinge fehlen, gerade
> der Bereich Stochastik wird bei vielen auf ein Minimum
> reduziert.

Soweit bin ich leider noch nicht (Mathe GK, 12. KLasse), aber ich kann dir die Buchreihe vom Stark empfehlen:

in deinem Fall []Stark: Abitur Training  Stochastik GK NRW

Die Bücher dieser Reihe werden sehr empfohlen. Ich habe mir "Abitur Training Integralrechnung" gekauft und war sehr zufrieden.

[]Hier kannst du dir eine komplette Liste ansehen und mal gucken, in welchen Bereichen du noch Hilfe gebrauchen kannst.


Liebe Grüße,

Sarah :-)

Bezug
        
Bezug
Vorbereitungsliteratur: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:24 So 06.01.2008
Autor: Analytiker

Hi Englein,

> Ich mache Abi in NRW (Mathe GK) und hab doch an recht
> vielen Stellen noch Verständnisprobleme. Könnt ihr mir gute
> Literatur empfehlen? Es gibt einfach so viele, aber bei
> vielen hab ich das Gefühl, dass einige Dinge fehlen, gerade
> der Bereich Stochastik wird bei vielen auf ein Minimum reduziert.

Ich fande damals immer sehr sinnig die Reihe (3-bändig) "Oberstufenmathematik leicht gemacht" von Peter Dörsam. Der dritte Band (auch einzeln erhältlich) beschäftigt sich ausschließlich mit Statistik und Stochastik.

-> ISBN 3-930737-21-3

Vielleicht ist das ja etwas für dich?

Liebe Grüße
Analytiker
[lehrer]

Bezug
        
Bezug
Vorbereitungsliteratur: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:44 So 06.01.2008
Autor: Maggons

Huhu

Ich bin ja auch gerade mitten in der Vorbereitung :)

Also am besten gefällt mir bisher:

[]http://www.amazon.de/Abitur-Pr%C3%BCfungsaufgaben-Mathematik-2008-Nordrhein-Westfalen-Zentralabitur/dp/3129299394/ref=sr_1_10?ie=UTF8&s=books&qid=1199655707&sr=8-10

(hoffe ich mache nicht illegal Werbung oder so sonst bitte ich um eine "Zensur" meines Posts)

Zudem habe ich noch "Erfolg im Mathe- Abi" vom Freiburger Verlag;
www.erfolg-im-mathe-abi.de


Das Abschreiben der ISBN wie Analytiker wäre mir zugegebenerweise zu viel Arbeit im Vergleich zum bloßen Suchen der Links.. :D

Ciao, Lg

Bezug
                
Bezug
Vorbereitungsliteratur: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:07 Sa 12.01.2008
Autor: Englein89

Hallo Maggons,

welches Buch habt ihr denn im Unterricht? Wiederholst du schon für den GK? Dann kannst du ja vllt auch einschätzen, ob die meisten Themen in dem Buch enthalten sind, die man so macht.
Gibt es zB ein Kapitel für die eulersche Zahl? Da kam ich nämlich nicht gut zurecht, bzw ich würde es angenehm finden, wenn es eine Tabelle mit Umrechnungen für Ableitungen, Aufleitungen etc gäne, die man bei der Vorbereitung auch nachschlagen kann.
Ansonsten ist natürlich zB auch wichtig zu sehen, wie eine Kurvendiskussion gemacht wird, evtl mit ein paar Erklärungen usw.

Wir dürfen zwar das Tafelwerk mitnehmen, aber ich finde für unseren GK ist das teilweise total unverständlich und nicht zu gebrauchen.

Bezug
                        
Bezug
Vorbereitungsliteratur: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:59 Sa 12.01.2008
Autor: Maggons

Huhu

Wir benutzen im Unterricht "Elemente der Mathematik", ein, meiner Meinung nach, recht gutes Buch :)

Ich persönlich wiederhole für den LK und muss sagen, dass alles, was ich "gern drinhaben möchte", vorhanden ist.

Es gibt nun keine konkreten Tabellen, wo Auf- bzw. Ableitungen von e- Funktionen erläutert werden aber es sind zahlreiche Aufgaben darin.

Das Buch ist im allgemeinen so gegliedert, dass der erste Teil nur aus Aufgaben und Erläuterungen besteht.
Der zweite Teil enthält nur Tipps zu den einzelnen Aufgaben; wie man am besten vorgehen sollte etc.
Der Dritte Teil beinhaltet konkrete Lösungen für alle Aufgaben im Buch mit Herleitungen und allem Drum und Dran. :o

Für mich persönlich im LK befinde ich das Buch als befriedigend; es wurde ja extra noch an die Ansprüche des Abiturs 2008 angepasst und ist auch für einzelne Bundesländer individuell angepasst.

Lg

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Abiturvorbereitung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]