Voraussetzung z-Transfo < Regelungstechnik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 18:50 Mi 20.08.2008 | Autor: | Flyfly |
Hallo, nur eine weitere kleine Frage
Aufgabe |
Unter welchen Voraussetzungen kann aus einer Differenzengleichung mit der z-Transformation eine Übertragungsfunktion bestimmt werden?
|
Hier gibt es tatsächlich Voraussetzungen? Mir fällt hier nur ein, dass die Differenzengleichung linear sein sollte.
Flyfly
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 18:59 Sa 23.08.2008 | Autor: | Infinit |
Hallo flyfly,
ich habe längere Zeit über die Frage nachgedacht und mir ist nicht so ganz klar, auf was das Ganze hinauslaufen soll. Deine Bemerkung über die linearen Terme ist zweifelsohne richtig, außerdem muss natürlich die Differenzengleichung Ein- und Ausgangssgröße miteinander verknüpfen, sonst lässt sich im z-Bereich die entsprechende Transformierte nicht ausklammern und damit könnte dann auch kein Verhältnis von Ausgangs- zu Eingangssgröße gebildet werden, wie es nun mal für eine Übertragungsfunktion notwendig ist.
Wenn Du eine Lösung mal hast, poste Sie doch bitte mal, würde mich wirklich interessieren.
Viele Grüße,
Infinit
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 08:25 Mo 25.08.2008 | Autor: | Flyfly |
Moin Infinit.
> ich habe längere Zeit über die Frage nachgedacht und mir
Das kann ich mir schon vorstellen, dass man darüber eine Zeit lang nachgrübelt. Dafür ein Extra-danke (dass du mir sogar unter diesen Umständen hilfst )
> ist nicht so ganz klar, auf was das Ganze hinauslaufen
> soll. Deine Bemerkung über die linearen Terme ist
> zweifelsohne richtig, außerdem muss natürlich die
> Differenzengleichung Ein- und Ausgangssgröße miteinander
> verknüpfen, sonst lässt sich im z-Bereich die entsprechende
> Transformierte nicht ausklammern und damit könnte dann auch
> kein Verhältnis von Ausgangs- zu Eingangssgröße gebildet
> werden, wie es nun mal für eine Übertragungsfunktion
> notwendig ist.
Ok, dankeschön. Darunter kann ich mir schon ein bisschen mehr vorstellen.
> Wenn Du eine Lösung mal hast, poste Sie doch bitte mal,
> würde mich wirklich interessieren.
Würde ich ja machen, aber dazu bekomme ich die Lösung leider nicht. Das sollte eigentlich so eine Frage sein, die auf Anhieb klar ist.
Danke für Deine Lösung!
Grüße,
Flyfly
|
|
|
|