Volumen und Differenz < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 16:39 Fr 20.01.2012 | Autor: | Hayatex |
Aufgabe | Eine Schokoladenverpackung enthält 100g Schokolade. Berechne das Volumen der Verpackung. 1cm³ Schokolade wiegt ca. 1,3g. Erkläre die Differenz zwischen dem Gewicht der Schokolade, das du mit diesen Angaben erhälst und dem tatsächlichen Gewicht. Die Verpackung ist ein Prisma mit einem gleichseitigen Dreieck als Grundfläche.
Maße der Verpackung:
Länge: 20,8 cm
Dreieckseite: 3,5 cm |
hallo
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
könnte mir bitte jemand das ergebnis mitteilen und mir einmal sagen wie genau ich das rechnen soll ?
ich selbst blick da irgendwie nicht so ganz durch der satz "erkläre die differenz zwieschen dem gewicht der schokolade, das du mit diesen angaben erhälst und dem tatsächlichen gewicht" verwirrt mich ein wenig da ich keine ahnung habe wie ich an das tatsächliche gewicht kommen soll ...
|
|
|
|
Hallo und
Irgendwie kommt mir diese Aufgabe bekannt vor. Ist sie aus einem Schulbuch?
Na ja, das ist aber für die Lösung nicht wichtig. Ratsam ist es ja immer, genau das zu tun, wozu man per Aufgabenstellung aufgefordert ist. Ebenso ratsam ist es in der Regel, dies genau in der Reihenfolge zu tun, die in der Aufgabe vorgegeben ist (dies gilt grundsätzlich für sinnvolle Aufgabenstellungen). Und da steht nunmal als erstes:
> Berechne das Volumen der Verpackung.
Und eben dieses wirst du benötigen, bevor sich dir der Sinn der weiteren Fragen erschließen wird.
Das ist ja ein dreiseitiges Prisma, da sollte das Volumen kein Problem sein?
Gruß, Diophant
|
|
|
|