Volumen eines Schwimmkörpers < Integralrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Volumen eines Schwimmkörpers |
Hi erstmal...
Die Beschreibung dieses Körpers lautet
[mm] f_{x}=x*\wurzel{x-4} [/mm] [0;4]
Von der Seite sieht er aus wie ein Fisch, der in 0 und 4 Nullstellen hat. Von vorne gesehen ist es ein Kreis...Leider weiß ich nicht wirklich wie ich das Volumen berechnen soll...hier wäre mein Ansatz:
[mm] f_{x}=x*\wurzel{x-4} [/mm]
[mm] Q_{x}= \pi r^{2}
[/mm]
[mm] =>Q_{x}=\pi*(x*\wurzel{x-4})^{2}
[/mm]
Danke für eure Hilfe
Diese Frage habe ich in keinem anderen Forum gestellt.
|
|
|
|
> Volumen eines Schwimmkörpers
> Hi erstmal...
[mm] $\bffamily \text{Hi.}$
[/mm]
> Die Beschreibung dieses Körpers lautet
> [mm]f_{x}=x*\wurzel{x-4}[/mm] [0;4]
> Von der Seite sieht er aus wie ein Fisch, der in 0 und 4
> Nullstellen hat. Von vorne gesehen ist es ein
> Kreis...Leider weiß ich nicht wirklich wie ich das Volumen
[mm] $\bffamily \text{Ich glaube, dass auch diejenigen Leute, die recht wenig Fantasie haben (das sind nämlich die, die hier herumschwirren)}$
[/mm]
[mm] $\bffamily \text{da keinen Fisch erkennen können. Ist das wirklich die Funktion? Du sagt, dass sie bei 0 eine Nullstelle hätte,}$
[/mm]
[mm] $\bffamily \text{die Funktion ist aber für }x<4\text{ gar nicht definiert.}$
[/mm]
> berechnen soll...hier wäre mein Ansatz:
> [mm]f_{x}=x*\wurzel{x-4}[/mm]
> [mm]Q_{x}= \pi r^{2}[/mm]
> [mm]=>Q_{x}=\pi*(x*\wurzel{x-4})^{2}[/mm]
> Danke für eure Hilfe
>
[mm] $\bffamily \text{Genau, und die Funktion jetzt integrieren, aber, wie gesagt, ist das hier ja gar nicht möglich.}$
[/mm]
> Diese Frage habe ich in keinem anderen Forum gestellt.
[mm] $\bffamily \text{Gruß, Stefan.}$
[/mm]
|
|
|
|
|
Hi!
Doch die Aufgabe stimmt so... Meinetwegen ist es auch eine Kugel, die bei 0 und 4 ihre Randpunkte hat...aber es ist wirklich so richtig!
|
|
|
|
|
> Hi!
> Doch die Aufgabe stimmt so...
So, wie Du's dastehen hast, geht's nicht, weil die Wurzel aus negativen Zahlen gar nicht definiert ist.
Sollst Du möglicherweise die Funktion [mm] f(x)=x\wurzel{4-x} [/mm] im Intervall [0,4]
betrachten?
Gruß v. Angela
|
|
|
|
|
Möglicherweiße....ich denke zwar nicht, aber ich werde es einfach mal so versuchen...danke
|
|
|
|