matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenStetigkeitVollständigkeit
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Stetigkeit" - Vollständigkeit
Vollständigkeit < Stetigkeit < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Stetigkeit"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Vollständigkeit: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:51 So 01.05.2011
Autor: pythagora

Hallo ihr Lieben,
diesmal ist's leider ein bisschen mehr als sonst... ich muss also nochmal was fragen :S
Die Aufgabe:
Bezeichne C([a,b]):={ f:(a,b) [mm] \to \IR [/mm] , f,f' stetig auf [a,b] fortsetzbar }.

Weisen sie nach , dass (C([a,b]),d) mit der Metrik [mm] d(f,g):=max_{x \in [a,b]} [/mm] (|f(x)-g(x)|) für f,g [mm] \in [/mm] ([a,b]) nicht vollständig ist...

hierbei weiß ich leider nicht was mit (C([a,b]),d)  gemeint ist? ist das ne abbildung?

zur vollständigkeit haben wir nur definiert, dass wenn jede chauchy-folge in einem Raum konvergiert, dass dieser dann vollständig sei.

Zu stetig fortsetzbar: ich hab das gegoogelt, weil wir das nicht hatten in der VL, es soll hierbei der grenzwert der einen funktion gleich dem gerzwert (wohl eher intervallende, oder?) sein. aber wie ist f denn fortsetzbar auf das intervall [a,b]? wäre der wert von f ganz "rechts" dann gleich a?

Irgendwie hab ich wohl bei der aufgabenstellung schon zuviele fragen, sodass ich nicht mal ne idee für ne lösung habe. Könnte mir jemand vielleicht mit der aufgabenstellung helfen??

LG und vielen dank
pythagora

        
Bezug
Vollständigkeit: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 01:44 Mo 02.05.2011
Autor: Blech

Hi,

> hierbei weiß ich leider nicht was mit (C([a,b]),d)  gemeint ist? ist das ne abbildung?

es ist ein metrischer Raum mit den Elementen C([a,b]) und der Metrik d.

Anderes (nicht-euklidisches) Beispiel wäre [mm] $(\IR^2, [/mm] p)$, wobei p die französische Eisenbahnmetrik ist (einfach googlen).

> Zu stetig fortsetzbar: ich hab das gegoogelt, weil wir das nicht hatten in der VL, es soll hierbei der grenzwert der einen funktion gleich dem gerzwert (wohl eher intervallende, oder?) sein.

Nein. Der Grenzwert findet im Bildbereich statt und hat nix mit dem Definitionsbereich zu tun. Sagen wir, wir sind auf [0,1],

[mm] $\lim_{x\to 0}\frac{\sin(x)}x=1$ [/mm]

Also kann ich die Funktion bei 0 stetig fortsetzen mit Funktionswert 1. Würde ich da das Intervallende 0 einsetzen, wäre das Resultat ja nicht stetig.


Zitat Wikipedia:
Gegeben sei eine Funktion f\colon D \to \mathbb{R} und x_0 \notin D ein Häufungspunkt von D.
Die Funktion \tilde{f}\colon D\cup\{x_0\}\to\R heißt ''stetige Fortsetzung'' von f (auf D \cup\{x_0\} ), falls \tilde{f} auf D mit f übereinstimmt und \tilde{f} in x_0 stetig ist.

Hier:

D=(0,1)
[mm] $x_0=0$ [/mm]
[mm] $D\cup \{x_0\}=[0,1)$ [/mm]

anderes Intervallende analog.


ciao
Stefan

Bezug
                
Bezug
Vollständigkeit: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:12 Mo 02.05.2011
Autor: pythagora

Hallo,
ok, ich denke ich habe die Aufgabe jetzt besser verstanden. Dankeschön!

Meine Idee ist:
Wenn ich jetzt eine Folge in (C([a,b],d) habe, die zum beispiel gegen a [mm] \in [/mm] [a,b] konvergiert, dann wird diese duch f:(a,b) [mm] \to \IR [/mm] ja nicht mitabgebildet. Daher konvergiert sie nicht in C, wodurch  (C([a,b],d) nicht vollständig wäre.

Geht das so? oder hab ich irgendwo einen riesigen Denkfehler gemacht?

LG
pythagora

Bezug
                        
Bezug
Vollständigkeit: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:26 Mo 02.05.2011
Autor: Blech


> Wenn ich jetzt eine Folge in (C([a,b],d) habe, die zum beispiel gegen $a [mm] \in [/mm] [a,b]$ konvergiert, dann wird diese duch $f:(a,b) [mm] \to\IR$ [/mm] ja nicht mitabgebildet. Daher konvergiert sie nicht in C, wodurch  (C([a,b],d) nicht vollständig wäre.

Sorry, das ergibt für mich absolut keinen Sinn. Du scheinst a für zwei verschiedene Sachen herzunehmen, und was soll C sein? und was will mir "wird durch f nicht mitabgebildet" sagen? Wie wär's stattdessen einfach mit einem konkreten Gegenbeispiel?

ciao
Stefan

Bezug
                                
Bezug
Vollständigkeit: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:03 Mo 02.05.2011
Autor: pythagora

ups,
C sollte (C[a,b],d),also  der metrische Raum, sein.
meine idee war, dass ich auf eine folge komme, die nicht konvergiert, oder die außerhalb des metrischen raumes konvergiert, sodass (C[a,b],d) nicht vollständig ist. Die Metrik d ist ja definiert als d(f,g)=max(|f(x)-g(x)|) mit x [mm] \in [/mm] [a,b]. Für C ist vorgegeben C[a,b] :={f(a,b) [mm] \to \IR}, [/mm] also bildet f von (a,b) nach [mm] \IR [/mm] ab. und da ja hierbei a und b nicht im intervall (a,b) enthalten sind (-->"wird durch f nicht mitabgebildet"), dachte ich, dass wenn eine folge diese zum grenzwert hätte (also einen davon), dann wäre der Grenzwert nicht im metrischen Raum (C[a,b],d)...


Als Gegenbeispiel fällt mir nicht mehr ein, als dass der Grenzwert einer konvergenten Folge außerhalb des metrischen Raumes liegen müsste. Mehr handwerkszeug liefert mit mein skript auch nicht. Muss ich die stetige fortsetztbarkeit irgendwie benutzten mit einem Satz oder einer bestimmten Definition?

Momentan habe ich einfach keine Idee...

Lg
pythagora

Bezug
                                        
Bezug
Vollständigkeit: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:09 Mi 04.05.2011
Autor: pythagora

Hm. ich bin zwar am verzweifeln mit dieser aufgabe, aber ich probier's nochmal...vielleicht so:
ich habe eine folge [mm] f_n, [/mm] die für n [mm] \to \infty [/mm] gegen f konvergiert, also gilt [mm] max|f_n-f| \to [/mm] 0 (n [mm] \to \infty) [/mm] daher wäre [mm] f_n [/mm] Cauchy-Folge. wenn es jetzt ein [mm] g=\limes_{n\rightarrow\infty}f_n [/mm] gibt in (C,d), dannwäre ja [mm] ||f_n-g||_\infty \to [/mm] 0 (n [mm] \to \infty) [/mm] nah der Definition der glm. konvergenz. ich wollte irgendwie zum widerspruch kommen, also zu sowas wie g=f [mm] \not\in [/mm] (C,d), aber das bekomme ich nicht hin. Dass f=g ist, weil der Grenzwert eindeutig ist, ist klar, aber wieso sollte es nicht in (C,d) liegen?

Kann mir jemand helfen?
Danke. LG pythagora

Bezug
                                                
Bezug
Vollständigkeit: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:20 Mi 04.05.2011
Autor: Gonozal_IX

Hallo pythagora,

einen allgeimeinen Widerspruch wirst du hier nur schwerlich konstruiert bekommen. Einfacher ist es sich ein (einfaches) Gegenbeispiel zu überlegen.

Welche (elementare) Funktion kennst du denn, die zwar stetig, aber nicht differenzierbar ist? Kriegst du sie an der entsprechenden "spitzen" Stelle irgendwie "abgerundet" ? Wann ist sie an der Stelle denn "rund" ?

Grüße,
Gono.

Bezug
                                                        
Bezug
Vollständigkeit: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:25 Mi 04.05.2011
Autor: pythagora

Hallo Gono,
> einen allgeimeinen Widerspruch wirst du hier nur schwerlich
> konstruiert bekommen. Einfacher ist es sich ein (einfaches)
> Gegenbeispiel zu überlegen.

ok, schade

> Welche (elementare) Funktion kennst du denn, die zwar
> stetig, aber nicht differenzierbar ist? Kriegst du sie an

vielleicht die betrag-Funktion, also f:x [mm] \to [/mm] |x| ? die ist stetig, aber bei x=0 nicht diffbar, also insgesammt nicht diffbar..

> der entsprechenden "spitzen" Stelle irgendwie "abgerundet"

abgerundet? also etwas was so ähnlich ist, nur differenzierbar? vielleicht eine parabel, also [mm] x^2 [/mm] ?

> ? Wann ist sie an der Stelle denn "rund" ?

das verstehe ich nicht... kannst du das erklären, was du damit meinst?

Danke
pythagora


Bezug
                                                                
Bezug
Vollständigkeit: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:40 Mi 04.05.2011
Autor: Gonozal_IX

Huhu,

> vielleicht die betrag-Funktion, also f:x $ [mm] \to [/mm] $ |x| ? die ist stetig, aber bei x=0 nicht diffbar, also insgesammt nicht diffbar..

[ok]

> abgerundet? also etwas was so ähnlich ist, nur differenzierbar? vielleicht eine parabel, also $ [mm] x^2 [/mm] $ ?

Wir nähern uns der Sache..... ich schreibe beide Funktionen mal ein bisschen anders:

$|x| = [mm] \begin{cases} -x & x\le 0 \\ x & x > 0 \end{cases} [/mm] $

[mm] $x^2 [/mm] = [mm] |x|^2 [/mm] = [mm] \begin{cases} (-x)^2 & x\le 0 \\ x^2 & x > 0 \end{cases}$ [/mm]

Was ist denn nun beispielsweise mit:

[mm] $|x|^{1,5} [/mm] =  [mm] \begin{cases} (-x)^{1,5} & x\le 0 \\ x^{1,5} & x > 0 \end{cases}$ [/mm]

Reicht dir das als Idee? :-)

MFG,
Gono.


Bezug
                                                                        
Bezug
Vollständigkeit: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:46 Mi 04.05.2011
Autor: pythagora

Hey^^
>  
> > vielleicht die betrag-Funktion, also f:x [mm]\to[/mm] |x| ? die ist
> stetig, aber bei x=0 nicht diffbar, also insgesammt nicht
> diffbar..
>
> [ok]
>  
> > abgerundet? also etwas was so ähnlich ist, nur
> differenzierbar? vielleicht eine parabel, also [mm]x^2[/mm] ?
>
> Wir nähern uns der Sache..... ich schreibe beide
> Funktionen mal ein bisschen anders:
>  
> [mm]|x| = \begin{cases} -x & x\le 0 \\ x & x > 0 \end{cases}[/mm]
>  
> [mm]x^2 = |x|^2 = \begin{cases} (-x)^2 & x\le 0 \\ x^2 & x > 0 \end{cases}[/mm]

ok, verstanden

> Was ist denn nun beispielsweise mit:
>  
> [mm]|x|^{1,5} = \begin{cases} (-x)^{1,5} & x\le 0 \\ x^{1,5} & x > 0 \end{cases}[/mm]

wäre das dann die wurzel aus [mm] x^3 [/mm] ??

> Reicht dir das als Idee? :-)

ich weiß leider nicht, was ich damit machen soll um dazu zu kommen, dass das nicht vollständlig ist. ich muss ja zeigen, dass es konvergiert, aber dass der grenzwert nicht in (C,d) ist, oder?? *verwirrt*

EDIT: Ah, du meinst, dass ich mit [mm] x^1,5 [/mm] immer näher an |x| ranrücke... (?) aber trotzdem weiß ich nicht wie ich auf die nicht vollständigkeit kommen soll

LG
pythagora

Bezug
                                                                                
Bezug
Vollständigkeit: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:57 Mi 04.05.2011
Autor: Gonozal_IX

Hiho,

erstmal stellen wir fest, dass [mm] |x|^{1,5} [/mm] wieder in [mm] C^1 [/mm] liegt (du vergisst übrigens immer das hoch 1, das ist wichtig!, warium?
Das weiß ich auch nur, weil ein Komolitone von dir hier auch wild rumpostet.).

Du solltest halt herausfinden, dass [mm] $|x|^\alpha \in C^1$ [/mm] für [mm] $\alpha [/mm] > 1$ aber [mm] $|x|^1$ [/mm] offensichtlich nicht.

Nun kannst du dir doch bestimmt eine Folge [mm] $f_n \to [/mm] f $ konstruieren mit [mm] $f_n \in C^1$ [/mm] aber $f [mm] \not\in C^1$. [/mm]

MFG,
Gono.

Bezug
                                                                                        
Bezug
Vollständigkeit: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:06 Mi 04.05.2011
Autor: pythagora

Moin,
> erstmal stellen wir fest, dass [mm]|x|^{1,5}[/mm] wieder in [mm]C^1[/mm]
> liegt (du vergisst übrigens immer das hoch 1, das ist
> wichtig!, warium?
>  Das weiß ich auch nur, weil ein Komolitone von dir hier
> auch wild rumpostet.).

ah ja, die 1, stimmt, das wollte ich auch schon fragen, weil ich das weder im skript noch im buch gefunden habe (ich dachte das wär ein druckfehler) was bedeutet das?

> Du solltest halt herausfinden, dass [mm]|x|^\alpha \in C^1[/mm] für
> [mm]\alpha > 1[/mm] aber [mm]|x|^1[/mm] offensichtlich nicht.

aha, ok
aber wie zeige ich das für alle [mm] \alpha [/mm] > 1 ?? induktiv ist ja nicht, weils nicht in [mm] \IN [/mm] ist...wie geht das sonst?

> Nun kannst du dir doch bestimmt eine Folge [mm]f_n \to f[/mm]
> konstruieren

? ich dachte ich könnte mit |x| was machen, vielleicht [mm] \bruch{1}{|x|^n} \to [/mm] 0 für n [mm] \to \infty [/mm] ???

> mit [mm]f_n \in C^1[/mm] aber [mm]f \not\in C^1[/mm].

und genau hier hängt's wieder :(
wie zeige ich denn dass das nicht in [mm] C^1 [/mm] ist? hab ich dafür denn eine genaue Bedingung, damit ein element in [mm] C^1 [/mm] ist?

Lieb, dass du mir hilfst
pythagora


EDIT:
[mm] |x|^{1+\bruch{1}{n}} \to |x|^1 [/mm] (n [mm] \to \infty). [/mm] damit konvergiert die CF nicht in [mm] C^1 [/mm] und [mm] C^1 [/mm] ist damit nicht vollständig^^ oder?

jetzt muss ich aber noch zeigen, dass [mm] |x|^{1+\bruch{1}{n}} \in C^1 [/mm] und [mm] |x|^1 \not\in C^1 [/mm] ist -.- und da hab ich keine idee...

LG nochmals

Bezug
                                                                                                
Bezug
Vollständigkeit: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:25 Mi 04.05.2011
Autor: rainerS

Hallo!

>  [mm]|x|^{1+\bruch{1}{n}} \to |x|^1[/mm] (n [mm]\to \infty).[/mm] damit
> konvergiert die CF nicht in [mm]C^1[/mm] und [mm]C^1[/mm] ist damit nicht
> vollständig^^ oder?

[ok]

> jetzt muss ich aber noch zeigen, dass [mm]|x|^{1+\bruch{1}{n}} \in C^1[/mm]
> und [mm]|x|^1 \not\in C^1[/mm] ist -.- und da hab ich keine
> idee...

Tipp: male dir [mm] $|x|^1$ [/mm] und z.B. [mm] $|x|^{1,1}$ [/mm] auf. Was passiert an der Stelle $x=0$ ? (Formal: stelle in beiden Fällen den Differenzenquotienten auf und überlege dir, warum der Grenzwert, also die Ableitung im einen Fall nicht existiert, im anderen aber doch.)

Viele Grüße
   Rainer

Bezug
                                                                                                        
Bezug
Vollständigkeit: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:27 Mi 04.05.2011
Autor: pythagora

hallo,
(edit: unterm lim wird's irgendwie falsch angezeigt... anfangs st es x [mm] \to x_0 [/mm] danach h [mm] \to [/mm] 0)
ok für den differenzenquotienten habe ich ja:
[mm] \limes_{x\rightarrow \x_{0}}\bruch{f(x)-f(x_0)}{x-x_0}=\limes_{h\rightarrow \0}\bruch{f(x_0+h)-f(x_0)}{h} [/mm]

für [mm] f=|x|^{1,1}: [/mm]
[mm] \limes_{h\rightarrow\0}\bruch{|x_0+h|^{1,1}-|x_0|^{1,1}}{h}=....da x_0=0....=\limes_{h\rightarrow\0}\bruch{|h|^{1,1}}{h}=\limes_{h\rightarrow\0}\bruch{|h|^{1}*|h|^{0,1}}{h}=\limes_{h\rightarrow\0}|h|^{0,1}=0 [/mm]

jetzt einmal mit [mm] f=|x|^1: [/mm]
[mm] \limes_{h\rightarrow\0}\bruch{|x_0+h|-|x_0|}{h}=....da x_0=0....=\limes_{h\rightarrow\0}\bruch{|h|}{h}=1 [/mm]
wo hab ich mich da verrechnet?? das sollte doch nicht definiert sein??

LG
pythagora

Bezug
                                                                                                                
Bezug
Vollständigkeit: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:54 Mi 04.05.2011
Autor: Gonozal_IX

Huhu,

> jetzt einmal mit [mm]f=|x|^1:[/mm]
>  [mm]\limes_{h\rightarrow 0}\bruch{|x_0+h|-|x_0|}{h}=....da x_0=0....=\limes_{h\rightarrow 0}\bruch{|h|}{h}=1[/mm]
> wo hab ich mich da verrechnet?? das sollte doch nicht
> definiert sein??

Was ist denn [mm] \bruch{|h|}{h} [/mm] ? Das ist nicht immer 1
Mache eine Fallunterscheidung für h>0 und h<0
Was ist in jedem Fall |h| ?

MFG,
Gono.

Bezug
                                                                                                                        
Bezug
Vollständigkeit: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:11 Mi 04.05.2011
Autor: pythagora

heeeyyy^^

> > jetzt einmal mit [mm]f=|x|^1:[/mm]
>  >  [mm]\limes_{h\rightarrow 0}\bruch{|x_0+h|-|x_0|}{h}=....da x_0=0....=\limes_{h\rightarrow 0}\bruch{|h|}{h}=1[/mm]
> > wo hab ich mich da verrechnet?? das sollte doch nicht
> > definiert sein??
>  
> Was ist denn [mm]\bruch{|h|}{h}[/mm] ? Das ist nicht immer 1
>  Mache eine Fallunterscheidung für h>0 und h<0
>  Was ist in jedem Fall |h| ?

ah, ok , also |h| ist immer >0 und wenn
h>0, dann [mm] \bruch{|h|}{h} [/mm] >0 --> steigung =1
h<0, dann [mm] \bruch{|h|}{h} [/mm] <0 --> steigung =-1
??^^
aber ist das bei dem ersten fall dann nicht auch so, dass ich einmal eine positive und einmal eine negative steigung bekomme?

LG
pythagora

Bezug
                                                                                                                                
Bezug
Vollständigkeit: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:23 Mi 04.05.2011
Autor: Gonozal_IX

Huhu,

die Steigung existiert doch genau dann, wenn rechtsseitiger GW gleich dem linksseitigen GW ist.

>  ah, ok , also |h| ist immer >0 und wenn
> h>0, dann [mm]\bruch{|h|}{h}[/mm] >0 --> steigung =1
>  h<0, dann [mm]\bruch{|h|}{h}[/mm] <0 --> steigung =-1

>  ??^^

Nicht nur >0 oder <0, du kannst es doch direkt ausrechnen.
Schreib das doch mal bitte sauber und ausführlich hin.

1. Fall h > 0, dann [mm] $\bruch{|h|}{h} [/mm] = [mm] \ldots$ [/mm]


>  aber ist das bei dem ersten fall dann nicht auch so, dass
> ich einmal eine positive und einmal eine negative steigung
> bekomme?

Dann mach doch die Fallunterscheidung doch mal SAUBER auch im anderen Fall, auf was kommst du dann?

MFG,
Gono.

Bezug
                                                                                                                                        
Bezug
Vollständigkeit: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:30 Mi 04.05.2011
Autor: pythagora

Hallo,

> Nicht nur >0 oder <0, du kannst es doch direkt ausrechnen.
>  Schreib das doch mal bitte sauber und ausführlich hin.
>  
> 1. Fall h > 0, dann [mm]\bruch{|h|}{h} = \ldots[/mm]

1. Fall h > 0, dann [mm][mm] \bruch{|h|}{h}=1 [/mm]
2. Fall h < 0, dann [mm][mm] \bruch{|h|}{h}=-1 [/mm]
so?

> >  aber ist das bei dem ersten fall dann nicht auch so, dass

> > ich einmal eine positive und einmal eine negative steigung
> > bekomme?
>  
> Dann mach doch die Fallunterscheidung doch mal SAUBER auch
> im anderen Fall, auf was kommst du dann?

im anderen fall nehm ich mal [mm] |x|^2, [/mm] das schreibt sich besser;)
1. Fall h > 0, dann [mm][mm] \bruch{|h|^2}{h}=0 [/mm]
2. Fall h < 0, dann [mm][mm] \bruch{|h|^2}{h}=0 [/mm]


ahhhhh ok, und mit
"die Steigung existiert doch genau dann, wenn rechtsseitiger GW gleich dem linksseitigen GW ist." ist die sache natürlich gekärt.. sag mal, ist das schulwissen?? oder muss das ein satz aus der vl sein??

Und kannst du mir verraten, was das mit [mm] C^1 [/mm] auf sich hat?? Keiner meiner leute hat eine ahnung, was das sein soll, das haben wir alle gekonnt ignoriert ...

LG
pythagora

Bezug
                                                                                                                                                
Bezug
Vollständigkeit: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:42 Mi 04.05.2011
Autor: Gonozal_IX

Huhu,

> im anderen Fall, auf was kommst du dann?
> im anderen fall nehm ich mal [mm]|x|^2,[/mm] das schreibt sich besser;)

ok

> 1. Fall h > 0, dann [mm]\bruch{|h|^2}{h}=0[/mm]

Du hast wieder total unsauber aufgeschrieben!
Gewöhn dir doch einfach mal eine saubere Notation an, so vermeidest du selbst unheimlich viele Fehler.

Die Aussage: [mm] $\bruch{|h|^2}{h}=0$ [/mm] ist totaler Unfug, denn offensichtlich ist [mm] $\bruch{|h|^2}{h}= [/mm] h$ (übrigens unabhängig davon, ob h>0 oder h<0 gilt)

Aber ja, für [mm] $h\to [/mm] 0$ kommt da jeweils 0 raus.

> "die Steigung existiert doch genau dann, wenn rechtsseitiger GW gleich dem linksseitigen GW ist." ist die sache natürlich gekärt.. sag mal, ist das schulwissen?? oder muss das ein satz aus der vl sein??

Sowohl als auch.
Das ist ein Satz für "normale" Funktionsgrenzwerte:

[mm] $\lim_{x\to x_0} [/mm] f(x)$ existiert, wenn linksseitiger = rechtsseitiger GW.
Und ich weiß, dass ihr den hattet ;-)

MFG,
Gono.

Bezug
                                                                                                                                                        
Bezug
Vollständigkeit: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:17 Mi 04.05.2011
Autor: pythagora

Hi,
ich danke dir, hast mir sehr geholfen!
hast du ne idee, was mit [mm] C^1 [/mm] gemeint sein könnte? also was die 1 "sein soll"??

Gute  nacht.
pythagora


Bezug
                                                                                                                                                                
Bezug
Vollständigkeit: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:43 Mi 04.05.2011
Autor: Gonozal_IX

[mm] C^n(A) [/mm] ist die Menge aller der Funktionen, bei denen die n-te Ableitung auf A stetig ist, allgemein als "n mal stetig auf A differenzierbar" bezeichnet.

MFG,
Gono.

Bezug
                                                                                                                                                                        
Bezug
Vollständigkeit: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 00:42 Do 05.05.2011
Autor: pythagora

danke.
pythagora

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Stetigkeit"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]