matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-Analysis-InduktionVollständige Induktion + ...
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Uni-Analysis-Induktion" - Vollständige Induktion + ...
Vollständige Induktion + ... < Induktion < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis-Induktion"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Vollständige Induktion + ...: Beweis duch VollInd
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:49 Mo 26.11.2007
Autor: IHomerI

Aufgabe
Wir haben 3 Bakterien in einer Nährlösung, die sich innerhalb von 68 min durch Zellteilung vermehren. Wir bezeichnen die Populationsgröße zum Zeitpunkt tn mit Atn, wobei tn die Zeit in Vielfachen von 68 Minuten ist.
Aufgabe: Finden Sie für die Anzahl der Bakterien Atn eine explizite Formel
in Abhängigkeit von n [mm] \in \IN [/mm] . Beweisen Sie die Formel mittels vollständiger Induktion.

Ich habe mir natürlich die Formel aufgestellt um das Bakterienwachstum zu bemessen.

Atn = [mm] 3\*2^{tn} [/mm] oder in abhängigkeit n [mm] \in \IN [/mm] eben An = [mm] 3\*2^{n} [/mm]

Atn = Populationsgröße
n = Vielfaches von 68 min
3 = Anfangsbestand
2= (da Zellteilung) also mal 2


So meine Frage, ich will meine gefunden Formel ja nun beweisen mit Hilfe Vollständiger Induktion, könnte mir da evtl jemand helfen.

Und zwar denk ich mir, da ich es ja mit einer rekursiven Folge zu tun habe oder? könnte man das bestimm auch als Summe [mm] (\summe_{K=0}^{n}) [/mm] schreiben und dann beweisen. Doch ich komm einfach nicht auf die Summe.

Könntet ihr mir da evtl helfe oder schon einen anderen Ansatz für die Vollständige Induktion geben?

Wär echt nett:) dankeee

lg euer Homer

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Vollständige Induktion + ...: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:01 Mo 26.11.2007
Autor: leduart

Hallo
[mm] An=3*2^n [/mm]
ist richtig. Du musst doch nur zeigen, dass wenn du n um 1 erhöhst, dass sich die Population verdoppelt.also [mm] 2^{n+1}=2*2^n [/mm]
das ist die ganze Induktion!
Denn die Vors ist ja, dass es sich in je 68s verdoppelt,
Die Induktion ist einfach nur zu leicht. und ne Summe draus zu machen wäre sinnlos.
In der Aufgabe steht allerdings nur, dass sie sich vermehren,eigentlich fehlt um wieviel! heisst das wirklich verdoppeln?
Gruss lleduart

Bezug
                
Bezug
Vollständige Induktion + ...: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 08:39 Di 27.11.2007
Autor: IHomerI

Achso lol, das hab ich dann ja schon gemacht...das war nämlich mein Versuch, allerdings hab ich gedacht, dass das zu leicht sein würde hehe

Naja in der Aufgabe wird nur von einem Vermehrungszyklus durch Zellteilung gesprochen.

Danke dir

lg Home

Bezug
        
Bezug
Vollständige Induktion + ...: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 09:58 Di 27.11.2007
Autor: IHomerI

Aufgabe
Der Zusammenhang zwischen zwei aufeinander folgenden Werten für die
Populationsgröße [mm] At_{n+1} [/mm] und [mm] At_{n} [/mm] besteht in der Verdopplung. Mit dem Anfangswert
At0 = 3 haben wir die rekursiv definierte Folge
At0 = 3; [mm] At_{n+1} [/mm] = [mm] 2At_{n} [/mm] für [mm] n\in\IN [/mm]
gegeben.
Das logistische Wachstumsmodell, mit dem wir uns später eingehender beschäftigen werden, stellt einen anderen Zusammenhang her zwischen den Populationsgrößen [mm] N_{n} [/mm] und [mm] N_{n+1}, [/mm] die in gleichen Zeitintervallen gemessen bzw. vorhergesagt werden. Man erhält die rekursiv definierte Folge:
[mm] N_{0}\in\IN\setminus\{0\}; N_{n+1} [/mm] = [mm] N_{n} [/mm] + [mm] KN_{n}(G [/mm] − [mm] N_{n}) [/mm] für [mm] n\in\IN [/mm]
mit den Konstanten G [mm] \in\IN; G>N_{0} [/mm] und [mm] K\in\IR; [/mm] 0 < K < [mm] \bruch{1}{G}. [/mm]
Aufgabe: Zeigen Sie, dass die Folgen [mm] At_{n} [/mm] und [mm] N_{n} [/mm] streng monoton steigend
sind und berechnen Sie die Grenzwerte der Folgen.
Hinweis: Zeigen Sie zunächst mittels vollständiger Induktion, dass sowohl
[mm] At_{n} [/mm] > 0 als auch [mm] N_{n} [/mm] > 0 für alle [mm] n\in\IN [/mm] gilt.
Setzen Sie [mm] N_{n} [/mm] < G für alle [mm] n\in\IN [/mm] voraus, was aus den beiden Ungleichungen
G > [mm] N_{0} [/mm] und 0 < K <  [mm] \bruch{1}{G} [/mm] folgt.

Aufgabe: Beweisen Sie nun mit vollständiger Induktion, was Sie in der
vorigen Aufgabe voraussetzen konnten: Aus G > [mm] N_{0} [/mm] und K < 1
G folgt [mm] N_{n} [/mm] < G für alle [mm] n\in\IN. [/mm]

Also ich hab ja jetzt eigentlich alles geschafft aber die letzte Aufgabe bereitet mir echt kopfzerbrechen, da ich nicht weiß, wie ich diese Aufgabe lösen soll.

Also estmal hab ich probleme die monotonie und Grenzwerte zu bestimmen, da ich nicht weiß wie ich Atn (die formel hab ich ja erstellt) aber was [mm] N_{n} [/mm] ist.

Könntet ihr mir, sofern ihr den zusammenhang hier versteht, mir auf die sprünge helfen.

Und zweitens muss ich das ja alles mit der Vollständigen Induktion beweisen(steht weiter unten in der Aufgabe), doch es fällt mir schwer ne Induktion zu machen wenn da immer steht > oder < das heißt ja wieder abschätzen oder?

Doch wie? hab mich jetzt echt mehere std damit beschäftigt, aber ich komm einfach nicht vorran, weil ich keine sinnvollen Ansätze zustande bekomme.

Wär nett wenn Ihr mir hier nochmal helfen könntet. (brauche nur Ansätze wie ich diese Augabe angehen soll)

Danke

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.


Bezug
                
Bezug
Vollständige Induktion + ...: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:20 Di 27.11.2007
Autor: leduart

Hallo
Dein [mm] At_n [/mm] ist ja leicht, dass [mm] 2*Atn=At_{n+1}>At_n [/mm] ist ist direkt. die Folge ist also monoton steigend und unbegrenzt,  unbegrenzt zeigst du mit der aus der rekursiven Formel bewiesenen [mm] At_n=3*2^n [/mm] ,Herleitung durch einen einfachen Induktionsschritt. GW also [mm] \infty. [/mm]
[mm] N_n [/mm] ist ja gegeben durch:
$ [mm] N_{0}\in\IN\setminus\{0\}; N_{n+1} [/mm] $ = $ [mm] N_{n} [/mm] $ + $ [mm] KN_{n}(G [/mm] $ − $ [mm] N_{n}) [/mm] $ für $ [mm] n\in\IN [/mm] $
mit den Konstanten G $ [mm] \in\IN; G>N_{0} [/mm] $ und $ [mm] K\in\IR; [/mm] $ 0 < K < $ [mm] \bruch{1}{G}. [/mm] $
1. [mm] N_1>N_0 [/mm] ist wegen [mm] G-N_0>0 [/mm] klar.
also noch zu [mm] zeigen:N_{n+1}>N_n, [/mm] das ist leicht, solange man [mm] G-N_n>0 [/mm] hat. also musst du nur das beweisen. durch vollst Ind.
wenn du das hast, ist die Folge monoton steigend und durch G beschrankt, dann gilt es existiert ein GW mit [mm] limN_n =limN_{n+1}=A [/mm]
nd A=A+KA(G-A)  daraus GW A.
jetzt versuch mit dem Hinweis aus der Aufgabe  [mm] G-N_n>0 [/mm] zu zeigen, dann bist du fertig.
Wen du nicht zu Ende kommst zeig bitte, was du versucht hast.
Gruss leduart


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis-Induktion"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]