Verteilungsrechnung < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 16:21 Di 20.01.2009 | Autor: | elba |
Aufgabe | Die jährlichen Raumkosten eines Betriebes betragen 26.895. Verteilen Sie diese Kosten auf die drei Abteilungen Fertigung, Verwaltung und Verkuaf. Verteilungsschlüssel ist der umbaute Raum: Fertigung 850m³, Verwaltung 350m³ und Verkauf 450m³. |
Bei der Lösung steht nun: Übertragen Sie die Zahlen der Aufgabe in eine Tabelle. Kürzen Sie, falls leicht erkennbar, das Verhältnis der Raumanteile. Ermitteln Sie den Kostenanteil für 1 Teil bzw. 1m³. Berechnen Sie die Kostenanteile der einzelnen Abteilungen undermitteln Sie zur Probe die Summe.
So der Verteilungsschlüssel ist 16,3. Damit werden die m³ multipliziert und man erhält die Kosten. Wie kommt man aber jetzt auf die Kosten pro Teil?
|
|
|
|
Hallo elba!
Berechne das Gesamtvolumen (umbauter Raum) der 3 Abteilungen und teile die Gesamtkosten durch dieses Gesamtvolumen.
Gruß vom
Roadrunner
|
|
|
|
|
Hallo elba,
Du hast den Tipp vom Roadrunner ja schon vorher umgesetzt: so bist Du auf den Verteilungsschlüssel gekommen.
Ich verstehe daher Deine Frage nicht.
> So der Verteilungsschlüssel ist 16,3. Damit werden die m³
> multipliziert und man erhält die Kosten. Wie kommt man aber
> jetzt auf die Kosten pro Teil?
Du gibst ja selbst die Lösung. [mm] 16,3\bruch{\text{Euro}}{m^3}*\text{Anzahl}\m^3. [/mm] Das gilt auch für die einzelnen Abteilungen!
lg,
reverend
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 16:40 Di 20.01.2009 | Autor: | elba |
Das mit dem Verteilungsschlüssel ist mir auch total klar. Allerdings ist in der Lösung noch folgendes angegeben:
Teile
Fertigung 850m³ 17
Verwaltung 350m³ 7
Verkauf 450m³ 9
Und das 1Teil Kosten von 815 verursacht. Wie kommt man auf die Anzahl der Teile???
|
|
|
|
|
Hallo elba!
Bilde mal den ggT der 3 genannten Volumina und dividiere jeweils durch diesen Wert.
Gruß vom
Roadrunner
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 16:46 Di 20.01.2009 | Autor: | elba |
ah ok, der ist 50. Aber warum muss ich das machen? Ich hätte ja schon den Kostenanteil durch den Verteilungsschlüssel.
|
|
|
|
|
Meines Erachtens musst Du das gar nicht mehr machen; du hast die Aufgabe ja schon gelöst.
In der Musterlösung war das allerdings enthalten: "Kürzen Sie, falls leicht erkennbar, das Verhältnis der Raumanteile." Nötig ist das nicht, aber praktisch für alle, die bei großen Zahlen die Übersicht verlieren.
Auf die Lösung hat dies aber keinen Einfluss.
Grüße,
reverend
|
|
|
|