matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Verständnisprobleme
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Verständnisprobleme
Verständnisprobleme < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Verständnisprobleme: Vereinfachen von Potenzen
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:35 Di 17.10.2006
Autor: MatheSckell

Aufgabe
Vereinfache

[mm] \bruch{9*2^{n}-6*2^{2-1}}{3*2^{n-1}} [/mm]

Hi Leute,

heute habe ich in der Schule gefehlt und folgende Aufgabe mit Lösung von einem Klassenkameraden bekommen. Leider habe ich den Werdegang nicht verstanden. Könntet Ihr mir also bitte schrittweise erklären, warum und wie die das in der Schule gemacht haben:


[mm] \bruch{9*2^{n}-6*2^{2-1}}{3*2^{n-1}}=\bruch{9*2^{n}-3*2^{2}}{3*2^{n-1}}= [/mm]

[mm] \bruch{6*2^{n}}{3*2^{n-1}}=2^{n}*2^{n-1}=2^{n+n-1}=4 [/mm]

Vielen Dank und viele Grüsse
MatheSckell

        
Bezug
Verständnisprobleme: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:57 Di 17.10.2006
Autor: ullim

Hi MatheSkell

> Vereinfache
>  
> [mm]\bruch{9*2^{n}-6*2^{2-1}}{3*2^{n-1}}[/mm]
>  Hi Leute,
>  
> heute habe ich in der Schule gefehlt und folgende Aufgabe
> mit Lösung von einem Klassenkameraden bekommen. Leider habe
> ich den Werdegang nicht verstanden. Könntet Ihr mir also
> bitte schrittweise erklären, warum und wie die das in der
> Schule gemacht haben:
>  
>
> [mm]\bruch{9*2^{n}-6*2^{2-1}}{3*2^{n-1}}=\bruch{9*2^{n}-3*2^{2}}{3*2^{n-1}}=[/mm]

1. Das heisst bestimmt [mm] \bruch{9*2^{n}-6*2^{n-1}}{3*2^{n-1}}. [/mm] Weil [mm] 6*2^{n-1}=\bruch{6*2^n}{2}=3*2^n [/mm] gilt [mm] \Rightarrow [/mm]

[mm] \bruch{6*2^{n}}{3*2^{n-1}}=2*2^{n-n+1}=2*2=4 [/mm]

>  
> [mm]\bruch{6*2^{n}}{3*2^{n-1}}=2^{n}*2^{n-1}=2^{n+n-1}=4[/mm]
>  
> Vielen Dank und viele Grüsse
>  MatheSckell

mfg ullim

Bezug
                
Bezug
Verständnisprobleme: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:20 Di 17.10.2006
Autor: Faithless


> > [mm]\bruch{6*2^{n}}{3*2^{n-1}}=2^{n}*2^{n-1}=2^{n+n-1}=4[/mm]

hm wie kommt man auf [mm] 2^n*2^n^-^1? [/mm]
wenn ich das bearbeite komme ich auf 2 * [mm]\bruch{2^n}{2^n}[/mm] * [mm] \bruch{1}{2^-^1} [/mm]
was dann auch 4 ergibt.
[mm] 2^2^n^-^1 [/mm] ergibt bei mir nicht zwangsläufig 4 oder sehe ich da was falsch?

Bezug
                        
Bezug
Verständnisprobleme: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:31 Di 17.10.2006
Autor: angela.h.b.


> > > [mm]\bruch{6*2^{n}}{3*2^{n-1}}=2^{n}*2^{n-1}=2^{n+n-1}=4[/mm]
>  
> hm wie kommt man auf [mm]2^n*2^n^-^1?[/mm]

Gar nicht. Das Zitat oben ist v. MatheSckells Schulkollegen und falsch. Aber ulim hat es ja schon richtig vorgerechnet.

Gruß v. Angela

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]