matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenDiskrete MathematikVerständnisproblem
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Diskrete Mathematik" - Verständnisproblem
Verständnisproblem < Diskrete Mathematik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Diskrete Mathematik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Verständnisproblem: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:10 So 16.02.2014
Autor: pc_doctor

Hallo,
ich übe für die Mathe-Klausur und komme bei einer Aufgabe nicht weiter.
Sei M = {1,2,3,4}
Ich soll nun eine Äquivalenzrelation draus machen
Es muss also Reflexivitiät, Symmetrie und Transivität erfüllt sein.

[mm] Re_{rst} [/mm] = [mm] {\underbrace{ (1,1), (2,2),(3,3),(4,4)}_{=reflexiv}, (1,2),(2,1),(3,4),(4,3)...} [/mm]

So hier ist mein Problem. Muss im symmetrischen Abschluss (3,4) (4,3) auch drin sein? Eigentlich ja schon,weil (1,2),(2,1)ja auch drin sind,, laut Lösung aber nicht. Wieso sind die Tupel (3,4),(4,3) im symmetrischen Abschluss falsch?

Vielen Dank im Voraus

        
Bezug
Verständnisproblem: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:26 So 16.02.2014
Autor: Sax

Hi,

> Hallo,
>  ich übe für die Mathe-Klausur und komme bei einer
> Aufgabe nicht weiter.
>  Sei M = {1,2,3,4}
>  Ich soll nun eine Äquivalenzrelation draus machen

daraus ? Woraus ?
Die Aufgabe kann entweder darin bestehen, eine Aquivalenzrelation darauf (auf der Menge M) zu konstruieren, oder (wahrscheinlicher) aus (nämlich aus einer vorgegebenen Relation R) durch Hinzufügen (möglichst weniger) Paare aus [mm] M^2 [/mm] diese Relation R so zu erweitern (abzuschließen), dass die Erweiterung eine Äquivalenzrelation wird.

>  Es muss also Reflexivitiät, Symmetrie und Transivität
> erfüllt sein.
>  
> [mm]Re_{rst}[/mm] = [mm]{\underbrace{ (1,1), (2,2),(3,3),(4,4)}_{=reflexiv}, (1,2),(2,1),(3,4),(4,3)...}[/mm]
>  
> So hier ist mein Problem. Muss im symmetrischen Abschluss
> (3,4) (4,3) auch drin sein? Eigentlich ja schon,weil
> (1,2),(2,1)ja auch drin sind,, laut Lösung aber nicht.
> Wieso sind die Tupel (3,4),(4,3) im symmetrischen Abschluss
> falsch?

Ich nehme an, dass sie in der Lösung deshalb nicht auftauchen, weil weder (3,4) noch (4,3) Elemente von R waren.

>  
> Vielen Dank im Voraus

Gruß Sax.

Bezug
                
Bezug
Verständnisproblem: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:31 So 16.02.2014
Autor: pc_doctor

Hallo Sax,
ja du hast Recht. Es ist noch eine Relation R gegeben, komischerweise habe ich nur die Menge M  betrachtet. Hab meinen Fehler erkannt.
Vielen Dank

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Diskrete Mathematik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]