matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenCafé VHVerschwörungstherorien
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Café VH" - Verschwörungstherorien
Verschwörungstherorien < Café VH < Internes < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Café VH"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Verschwörungstherorien: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:33 Di 05.09.2017
Autor: rabilein1

Da hier in einer Diskussion das Wort "Verschwörungstheorien" fiel, habe ich mich gefragt, was an solchen Theorien dran ist.

Einige Leute glauben daran, andere wiederum tun solche Theorien als "Spinnerei" ab. Aber was unterscheidet die "einen" (Verschwörungstheorie-Gläubigen) von den anderen (Ungläubigen)?
Und vor allem: Woher will man wissen, was stimmt und was nicht???

In so gut wie allen Fällen ist doch weder der Befürworter noch der Gegner der Verschwörungstheorie persönlich "dabei" gewesen. Beide haben lediglich "davon gehört". Wie kann man da jemanden als "Spinner" bezeichnen.

Oh ja, in einigen Fällen kann man das. Weil die Wahrscheinlichkeit der Richtigkeit der Theorie gleich NULL ist. Nehmen wir die Theorie: "Hitler lebt mit Eva Braun in der Antarktis" = Da ist doch ganz klar, dass jemand, der im 19. Jahrhundert geboren wurde, UNMÖGLICH heute noch leben kann. Egal, was in den Geschichtsbüchern steht, und ob man seine Leiche je gefunden hat.

Aber wie sieht es auch mit der Theorie "Die Mondlandung war ein Fake"?
Niemand war dabei, aber alle haben die Bilder im Fernsehen gesehen; die Älteren unter uns sogar live.

Und nun gibt es zahlreiche "Beweise" pro und contra, mit ausführlichen Berechnungen, wo die Sonne gestanden haben muss, wie dann die Schatten aussehen, was im Hintergrund zu sehen ist - wie das alles "in der Realität" aussieht und wie im Studio etc pp.

Da bleibt dem Einzelnen doch nichts anderes übrig, als jedes einzelne Pro- und Contra-Argument auf Plausibilität zu prüfen. Wo gibt es Widersprüche? Was ist dermaßen unwahrscheinlich, unglaubwürdig, hanebüchen, an den Haaren herbeigezogen, dass es so nicht zutreffen kann?

Aber sich einfach nur einer bestimmten Meinung anzuschließen, weil ALLE das so sagen (oder zumindest die MEHRHEIT), das wäre m.E. zu einfach gedacht.

Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Café VH"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]