Verschiebung von Vektoren < Vektoren < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Bei einem Seckseck sind je drei Strecken (Seiten bzw. Diagonalen) parallel. Stelle die Verschiebung in der Form Vektor XY dar, wobei X und Y Eckpunkte des Sechsecks sind.
Das Sechseck ist mit den Vektoren a, b, c, d, e, f beschrieben. Es gibt jedoch gar keine Zahlen bzw. Koordinaten angaben.
Bei der Aufgabe verstehe ich einfach gar nicht was ich machen soll.
Deshalb bin ich fuer jede Hilfe dankbar.
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 15:37 Do 28.08.2008 | Autor: | M.Rex |
Hallo
Ich vermute mal, dass die Eckpunkte des Sechsecks gegeben sind (zumindest vier davon), denn die gegenüberliegenden Seiten sollen ja
parallel sein.
Nehmen wir mal an, es sind die Koordinaten der Punkte A, B, C und Dgegeben (oder deren Ortsvektoren [mm] \vec{a}=\overrightarrow{OA}, \vec{b}=\overrightarrow{OB}, \vec{b}=\overrightarrow{OC}und \vec{d}=\overrightarrow{OD} [/mm] )
Den Vektor der Seite a kannst du jetzt ja mit [mm] \overrightarrow{AB}=\overrightarrow{OB}-\overrightarrow{OA} [/mm] bestimmen, ebenso [mm] \overrightarrow{BC} [/mm] und [mm] \overrightarrow{CD}
[/mm]
Da die Seite [mm] \overline{DE} [/mm] gleich lang und parallel zu [mm] \overline{AB} [/mm] sein soll, kannst du die Koordinaten des nächsten Eckpunktes E bestimmen, indem du vom Punkt D aus die "Vektorstrecke" [mm] \overline{AB} [/mm] "rückwäts gehst. In Vektoren ausgedrückt:
[mm] \vec{e}=\overrightarrow{OE}=\vec{d}+\overrightarrow{DE}=\overrightarrow{OD} -\overrightarrow{AB}
[/mm]
Für den sechsten Eckpunkt F machst du dasselbe.
Falls das nicht die Aufgabe ist, mach mal eine Skizze davon
Marius
|
|
|
|