Vermessungskunde < Sonstiges < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Rückwärtsschnitt: un einem ebenen Gelände wurde gemessen AB=106m; BC=67m Winkel ABC = 130,35°
Bestimmen sie die Lage von P durch die Streckenlänge von AP, BP; CP; wenn gilt Winkel APB = 63,57° und BPC = 47,3° |
Kann mir jemand auch für nicht mathe-genis verständlich erklären wie ich beim Rückwärtseinschneiden auf die fehlenden winkel komme??um irgendwas ausrechnen zu können??
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt
|
|
|
|
> Rückwärtsschnitt: un einem ebenen Gelände wurde gemessen
> AB=106m; BC=67m Winkel ABC = 130,35°
> Bestimmen sie die Lage von P durch die Streckenlänge von
> AP, BP; CP; wenn gilt Winkel APB = 63,57° und BPC = 47,3°
> Kann mir jemand auch für nicht mathe-genis verständlich
> erklären wie ich beim Rückwärtseinschneiden auf die
> fehlenden winkel komme?
Hallo,
.
Auf dieser Seite (der Schule meiner Kinder) ist ein Beispiel zum Rückwärtseinschneiden vorgerechnet.
Wenn Du das durchgearbeitet und verstanden hast, wirst Du sicher Deine Aufgabe lösen können.
Wenn Du unterwegs steckenbleibst, frag' gerne hier nach.
Gruß v. Angela
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 10:01 Sa 28.07.2007 | Autor: | BM.george |
Hallo Angela
Danke für die rasche Hilfe
Dein Link funktioniert nicht ich bekomme immer die Antwort:"Dokument nicht gefunden" ?
mache ich etwas falsch oder liegt der fehler beim Link?
Bitte um Hilfe
LG George
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 10:05 Sa 28.07.2007 | Autor: | Loddar |
Hallo George!
Der Fehler liegt nicht bei Dir. Da hat Angela vergessen, auch den entsprechenden Link zu setzen.
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
> Hallo Angela
> Danke für die rasche Hilfe
> Dein Link funktioniert nicht ich bekomme immer die
> Antwort:"Dokument nicht gefunden" ?
> mache ich etwas falsch oder liegt der fehler beim Link?
> Bitte um Hilfe
> LG George
Entschuldige!
Manchmal scheine ich etwas trottelig zu sein...
Rückwärtseinschneiden
Gruß v. Angela
|
|
|
|
|
Diese Seite hatte ich schon vorher gefunden mit google aber mir ist nicht klar wie ich zum beta1 komme denn das ist ja nicht gegeben der rest mit sinussatz und so weiter ist mir schon klar aber ich habe ja von jedem dreieck nur einen winkel und eine seite????? oder doch ´mehr???? bin keine große leuchte in mathe
|
|
|
|
|
> aber
> mir ist nicht klar wie ich zum beta1 komme denn das ist ja
> nicht gegeben der rest mit sinussatz und so weiter ist mir
> schon klar aber ich habe ja von jedem dreieck nur einen
> winkel und eine seite????? oder doch ´mehr???? bin keine
> große leuchte in mathe
Hallo,
Du hast, was rot eingezeichnet ist, und der Winkel [mm] \beta_1 [/mm] ist in der Tat zunächst nicht bekannt.
Er wird im Verlauf der Berechnungen aus den bekannten Bestandteilen errechnet.
Schau bei (5'), da hat man ihn dann!
Gruß v. Angela
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 13:53 Sa 28.07.2007 | Autor: | BM.george |
Hallo Angela
Danke!!!!!
Ich hab nicht mehr so weit geschaut ist auch etwas verwirrend aufgebaut das beispiel die berechnung der winkel hätte eingentlich unter pkt.1 stehen sollen
auf jeden fall nochmals vielen dank
LG George
|
|
|
|
|
> die berechnung der winkel
> hätte eingentlich unter pkt.1 stehen sollen
Hallo,
da konnte das noch nicht stehen. Die Sache ist ja etwas umfangreicher.
Die ganzen Berechnungen vor (5') sind notwendig, um schließlich [mm] \beta_1 [/mm] durch bekannte Größen ausdrücken zu können.
Wenn Du allerdings nur den Winkel [mm] \beta_1 [/mm] brauchst ohne zu wissen, wie man dorthin kommt, kannst Du an dieser Stelle einfach Deine bekannten Größen einsetzen.
Gruß v. Angela
|
|
|
|