matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenVektorenVerflechtungen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Vektoren" - Verflechtungen
Verflechtungen < Vektoren < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Vektoren"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Verflechtungen: Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:36 Mo 03.12.2007
Autor: hotsauce

Aufgabe
ein unternehmen stellt aus den komponenten R1, R1 und R3 die bauteile B1, B2 und B3 her. daraus werden die fertigprodukte E1, E2, E3 und E4 montiert. fertigung und montage erfolgen gemäß den nachstehenden stücklisten

[mm] \vmat{ 6& 6 & 2 \\ 2 & 0 & 4\\ 0& 4& 1 } [/mm] => Komponenten-Bauteil-Matrix

[mm] \vmat{ 1& 1 & a &4\\ 2& 2 & b & 0\\ 1& 3& c & 2 } [/mm] => Bauteil-Fertigprodukt-Matrix

[mm] \vmat{ 20& 24 & 24 &28\\ 6 & 14 & 12 &16\\ 9& 11& 15 & 2 }=> [/mm] Komponenten-Fertigprodukt-Matrix

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

ein kunde bestellt die gleiche menge von E1 und E2 bzw. von E3 und E4. wie viel ME der fertigprodukte können geliefert werden, wenn sich die lagerbestände der bauteile B1 und B2 gleich groß sind und von B3 210 ME vorrätig sind?

... so weit bin ich gekommen:
Formel lautet: C x [mm] \vec{p}=\vec{r} [/mm]

[mm] \vmat{ 20& 24 & 24 &28\\ 6 & 14 & 12 &16\\ 9& 11& 15 & 2 } [/mm] x [mm] \vmat{ p1 \\ p1 \\ p3\\p3 }=\vmat{r1 \\ r1 \\210} [/mm]

daraus folg folgendes gleichungssystem:

20p1+24p1+24p3+28p3=r1
6p1+14p1+12p3+16p3=r1
p1+11p1+15p3+12p3=210

nun stehe ich jedoch auf dem schlauch und weiss wirklich nicht wie ich die p´s bzw. r´s herausbekomme...

hoffe ihr könnt mir helfen
danke schön

        
Bezug
Verflechtungen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:57 Mo 03.12.2007
Autor: Martin243

Hallo,

erstmal prinzipiell zu den ps und rs: Dort steht ein lineares Gleichungssystem mit drei Gleichungen und drei Unbekannten. Das müsste doch schon drin sein, oder? Stichwort: Additionsverfahren, Einsetzungsverfahren, Gleichsetzungsverfahren...

Aaaaber du benutzt wieder die falsche Matrix. Du kannst nicht jede Aufgabe durch Auswählen einer Matrix lösen, die gerade zufällig die richtige Größe hat.
Du musst schon überlegen, welche Matrix du benötigst. Die von dir gewählte Matrix heißt "Komponenten-Fertigprodukt-Matrix". Also wird sie wohl kaum eine Beziehung herstellen zwischen den Fertigprodukten und den Bauteilen.

Es gilt zwar C*p=r, aber gesucht ist hier z! Also musst du dir aus den Matrizen eine Gleichung basteln, die eine Beziehung zwischen z und r herstellt. Vielleicht kannst du ja eine Seite einer Beziehung durch einen anderen Term ersetzen?


Gruß
Martin

Bezug
                
Bezug
Verflechtungen: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 21:10 Mo 03.12.2007
Autor: hotsauce

oh ja!, stimmt hast recht, sorry... logischerweise würde es dann Bxp=z heißen!
ja das ist das kleine defizit was ich habe... so komisch das klingen mag... habe eine aufgabe mit mehr als 2 variablen noch nicht behandelt und komme mit der lösung dieser leider nicht klar... wäre cool wenn du oder auch jemand anders es mir erkären könntet... dankööö


so habs raus... man muss die beiden gleichungen gleichsetzen, und diese anschließend nach null auflösen...

Bezug
                        
Bezug
Verflechtungen: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 09:00 Fr 07.12.2007
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Vektoren"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]