matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Verfahren
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Verfahren
Verfahren < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Verfahren: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:07 Fr 25.10.2013
Autor: M_athe-N_oob

Aufgabe
Löse das Gleichungssystem. Überlege vorher, welches Verfahren am besten geeignet ist.

a)3x+4y=18         b)3x-1=-y
   5x-28y=-74          2x-4=y
c)3x+5y=-30        d)4x+5y=2
   5x-3y=120           7x+5y=11

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Handelt sich wohl um das Additions-, Einsetzungs- und Gleichsetzungsverfahren. (Eigentlich Stoff der 8. Klasse wenn ich mich nicht täusche) Wenn mir da Fehler passieren, wirds Peinlich.

a)Additionsverfahren

Erster (nennt man term oder?) term |* 7
dann addieren.
nach x auflösen und y ausrechnen.
x=2
y=3

b)Erster Term |*(-1)
gleichsetzen
nach x auflösen
y ausrechnen
x=1
y=-2

c)1. term *5
2. *3
1. Term *(-1)
addition
nach y
einsetzen
x=-35
y=-15

d)
2. Term |*(-1)
addition
nach x
einsetzen
x= 3
y=-2



wenn ichs genauer schreiben soll, einfach sagen.

MatheNoob

        
Bezug
Verfahren: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:16 Fr 25.10.2013
Autor: Diophant

Hallo,

> Löse das Gleichungssystem. Überlege vorher, welches
> Verfahren am besten geeignet ist.

>

> a)3x+4y=18 b)3x-1=-y
> 5x-28y=-74 2x-4=y
> c)3x+5y=-30 d)4x+5y=2
> 5x-3y=120 7x+5y=11
> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.

>

> Handelt sich wohl um das Additions-, Einsetzungs- und
> Gleichsetzungsverfahren. (Eigentlich Stoff der 8. Klasse
> wenn ich mich nicht täusche) Wenn mir da Fehler passieren,
> wirds Peinlich.

>

> a)Additionsverfahren

>

> Erster (nennt man term oder?) term |* 7
> dann addieren.
> nach x auflösen und y ausrechnen.
> x=2
> y=3

Richtig [ok]

>

> b)Erster Term |*(-1)
> gleichsetzen
> nach x auflösen
> y ausrechnen
> x=1
> y=-2

Richtig [ok]

>

> c)1. term *5
> 2. *3
> 1. Term *(-1)
> addition
> nach y
> einsetzen
> x=-35
> y=-15

Das stimmt nicht. Und es geht hier aber mit 3*I+5*II meiner Meinung nach einfacher. Rechne nochmal nach!

>

> d)
> 2. Term |*(-1)
> addition
> nach x
> einsetzen
> x= 3
> y=-2

Das wiederum passt [ok]


Gruß, Diophant

PS: Du hast das schon hinreichend beschrieben, was du gemacht hast. Ich konnte es gut nachvollziehen.

Bezug
                
Bezug
Verfahren: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:22 Fr 25.10.2013
Autor: M_athe-N_oob

du hast recht, andersrum gehts leichter.

neues Ergebnis:
x=15
y=-15

hmm wäre mir nicht passiert wenn ichs einfach überprüft hätte (einsetzen).




Bezug
                        
Bezug
Verfahren: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:26 Fr 25.10.2013
Autor: Diophant

Hallo,

> du hast recht, andersrum gehts leichter.

>

> neues Ergebnis:
> x=15
> y=-15

>

> hmm wäre mir nicht passiert wenn ichs einfach überprüft
> hätte (einsetzen).

[ok] [ok]


Gruß, Diophant

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]