Verbrennungskalorimeter < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 22:47 Sa 20.11.2010 | Autor: | Tia_Muc |
Aufgabe | Aufgabe: Verbrennungskalorimeter
In einem Verbrennungskalorimeter soll die Standardverbrennungsenthalpie von Butan bestimmt werden. Dazu werden folgende Messungen durchgeführt:
a) Zunächst werden 0.03 mol Methan, dessen Standardverbrennungsenthalpie deltacHΘ298 K = -890 kJ/mol bekannt ist, bei Standardbedingungen verbrannt. Dabei erwärmt sich das Kalorimeter um 5.0 K. Bestimmen Sie die Kalorimeterkonstante.
b) Danach werden 0.01 mol Butan bei Standardbedingungen verbrannt und eine Erwärmung um 5.4 K gemessen. Bestimmen Sie die Standardverbrennungenthalpie von Butan.(Wegen der geringen Temperaturänderungen kann die Temperaturabhängigkeit von deltacHΘ vernachlässigt werden.) |
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Wäre es möglich, dass ihr die Aufgabe mit mir zusammen erarbeitet...ich hab echt keinen Plan.
Was kann ich mir unter einer Kalorimeterkonstante vorstellen?
Welche Formeln helfen mir weiter?
Lg Tia
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 00:37 So 21.11.2010 | Autor: | leduart |
Hallo
Die Verbrenung des Methan erzeugt eine bestimmte Wärmemenge, und damit Temperatur. davon nimmt das Kalorimeter einen Teil auf.
die Kalorimeterkonstante gibt an, wieviel wärme man braucht, um es um 1°k zu erwärmen.
das muss man dann bei allen Bestimmungen von Wärmemengen berückdichtigen.
weil ja bei der Verbr, des Butan nicht nuer die Verbrennungsprod. Wärme haben, sondern auch das Kalorimeter.
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Frage) überfällig | Datum: | 08:09 So 21.11.2010 | Autor: | Tia_Muc |
Aufgabe | Erstmal vielen Dank für Deine schnelle Antwort!
Mein Problem ist irgendwie, dass ich keinen Rechenansatz finde. |
delta T sind ja 5,0K und ich weiß, dass der Versuch bei 298K startet, dass heißt ich habe am Ende 303 K, oder? Hilft mir das überhaupt weiter?
C=q/delta T So könnnte ich doch die Wärmekapazität berechnen? Aber wie?
Wie komme ich auf q in J?
Oh Gott ich hab echt keine Ahnung!
Bitte um Hilfe
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 08:20 Mi 24.11.2010 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|