Verbindungsnamen < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Aufgabe | Überprüfe und korrigiere die Verbindungsnamen nach den IUPAC-Regeln:
1. 1-Chlor-2-methylethan
2. 3-Hexanon
3. 2-Methyl-3-ethylpentan-1-ol
4. Ethanon
5. Propan-2-al |
Hey, also hier sind mal meine Ansätze:
1. falsch, da man ja propan braucht um da was anzuhängen, also 1-Chlorpropan
2. Hexan-3-on geht auch?
3. weiß nicht... ??
4. Ethanon..hm hier weiß ich nicht...ist aber falsch
5. ich glaube falsch, weil man die gruppen nicht mitten ins molekül zeichnen kann, oder?
ich würd mich über korrektur freuen!
danke im vorraus, viele grüße
informacao
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 21:32 Sa 19.08.2006 | Autor: | tathy |
Hallo!
zu 1. 1-Chlorpropan - richtig erkannt! Bei der Nomenklatur wird immer die längste zusammenhängende Kette der C-Atome benannt, d.h. in unserem Fall sind das 3 C-Atome (von dem -methyl noch eines dazu) => -propan
2. 3-Hexanon oder Hexan-3-on : wie du willst
3. 3-ethyl-2-methylpentan-1-ol : hier musst du nur die Alkylreste nach dem Alphabet ordnen
4. Ethanal oder Propan-2-on : ein Keton entsteht aus einem sekundären Alkohol, d.h. an dem C-Atom mit der funktionellen Gruppe (der Ketogruppe) müssen zwei Reste dranhängen. Da Ethanon aber nur 2 C-Atome besitzt, wäre es kein Keton, sondern ein Aldehyd (und müsste dann Ethanal heißen)
5. Propanal : deine Antwort ist hier richtig; die Aldehydgruppe befindet sich immer am Anfang (oder Ende) des Moleküls!
Ich hoffe du verstehst meine Erklärungen und ich konnte dir helfen! =)))
Viele Grüße Tathy
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:35 Sa 19.08.2006 | Autor: | Informacao |
hey,
danke, du hast mir sehr geholfen!!
danke und viele grüße
informacao
|
|
|
|
|
mir ist gerade aufgefallen, dass ich das nicht ganz verstehe:
4. Ethanal oder Propan-2-on : ein Keton entsteht aus einem sekundären Alkohol, d.h. an dem C-Atom mit der funktionellen Gruppe (der Ketogruppe) müssen zwei Reste dranhängen. Da Ethanon aber nur 2 C-Atome besitzt, wäre es kein Keton, sondern ein Aldehyd (und müsste dann Ethanal heißen)
könnte mir das nochmal jemand erläutern? oder erklären?
viele grüße
informacao
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 01:47 So 20.08.2006 | Autor: | ardik |
Hallo Informacao,
ein Keton ist ja gekennzeichnet durch ein C-Atom, an dem ein doppelt gebundenes O hängt und an dem (einfach gebunden) noch zwei weitere Reste hängen, also Cs, hinter denen es irgendwie weitergehen kann. Man braucht also drei Cs hintereinander, am mittleren das O. Das geht bei Ethan natürlich nicht.
Ein sekundärer Alkohol ist ein Alkohol, bei dem die OH-Gruppe an einem C-Atom hängt, an dem wiederum zwei weitere Cs hängen (und als viertes was anderes, meist z.B. einfach ein H). Wenn man nun (durch Oxidation) diese OH-Gruppe zu einem doppelt gebundenen O verwandelt (und dabei das am O hängende H und auch jenes "vierte meist H" beseitigt), ist aus dem sekundären Alkohol ein Keton geworden.
Ach, was soll's:
[Dateianhang nicht öffentlich]
Die Rs sind Reste, also Cs, an denen noch irgendwas beliebiges, auch lange Ketten, dranhängen kann.
1) primärer Alkohol wird oxidiert zum Aldehyd (Der Punkt über dem C ist nur ein versehentlicher Fleck und gehört da nicht hin)
2) sekundärer Alkohol zu Keton
3) tertiärer Alkohol wird nicht weiter oxidiert
(freilich können alle drei "mit Gewalt" zerstörend oxidiert, z.B verbrannt werden, dann entsteht Wasser und Kohlendioxid.)
Schöne Grüße,
ardik
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
|
|
|
|