matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenLineare Algebra / VektorrechnungVektorrotation via Vektor
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Lineare Algebra / Vektorrechnung" - Vektorrotation via Vektor
Vektorrotation via Vektor < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra / Vektorrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Vektorrotation via Vektor: Lösungsansatz bzw. Bestätigung
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:07 Do 29.11.2007
Autor: Wurzelsepp

Aufgabe
Rotieren Sie mit dem Winkel Alpha=90° die beiden Vektoren X und Z um den Vektor Y. Bestimmen Sie die Norm des Bildvektors zu Vektor G

Ich habe mithilfe der Rotationsform für beliebige Vekoren mit dem Vekor Y eine Matrix bestimmt...

Muss ich diese Matrix nun jeweils mit den Vektoren X und Z multiplizieren?

Und wie passt der G Vektor in dieses Spiel, reicht das hier einfach zu Normieren?

Sry für meine dämliche Frage...aber ich habe in meinem Skriptum usw. nur sehr kleine Bruchstücke :(

Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt

        
Bezug
Vektorrotation via Vektor: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:00 Fr 30.11.2007
Autor: angela.h.b.


> Rotieren Sie mit dem Winkel Alpha=90° die beiden Vektoren X
> und Z um den Vektor Y. Bestimmen Sie die Norm des
> Bildvektors zu Vektor G
>  Ich habe mithilfe der Rotationsform für beliebige Vekoren
> mit dem Vekor Y eine Matrix bestimmt...
>  
> Muss ich diese Matrix nun jeweils mit den Vektoren X und Z
> multiplizieren?

Hallo,

[willkommenmr].

Ja, Du mußt das multiplizieren.


> Und wie passt der G Vektor in dieses Spiel, reicht das hier
> einfach zu Normieren?

Ich verstehe Deine Frage nicht.
Ich weiß ja nicht, was der Vektor G sein soll, aber ich würde mal vermuten, daß Du die Norm v. G und die des Bildes v. G vergleichen sollst. Die müßte ja gleich sein.

> Sry für meine dämliche Frage...

Dämlich ist die Frage wahrscheinlich nicht, bloß recht geheimnisvoll und allgemein.

Warum gibtst Du nicht die Rot.matrix an und die zu rotierenden Vektoren mitsamt den Ergebnissen?

Gruß v. Angela

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra / Vektorrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]