matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenLineare Algebra / VektorrechnungVektorrechnung Drehung im frei
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Lineare Algebra / Vektorrechnung" - Vektorrechnung Drehung im frei
Vektorrechnung Drehung im frei < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra / Vektorrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Vektorrechnung Drehung im frei: Frage nach Lösungsweg
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 11:58 Mo 17.01.2005
Autor: Meisterwadi

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt

Problem : Ich habe 2 Vektoren V1,2(x|y|z), welche frei im Raum liegen.
Ich möchte jetzt gerne beide Vektoren um den Nullpunkt Vn(0|0|0) um einen Winkel [mm] \alpha [/mm] drehen (Also auf einer VIRTUELLEN Ebene, deren Lage im Raum durch die beiden Vektoren im Bezug auf den Nullpunkt gebildet wird).

Wer kann mir helfen, eine Lösung für dieses Problem zu finden. Ich verzweifel !

Danke bereits im Voraus.

        
Bezug
Vektorrechnung Drehung im frei: Idee: BITTE KORREKTURLESEN
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:12 Mo 17.01.2005
Autor: Hanno

Hallo Wadi!

Puh, das scheint aber keine leichte Aufgabe zu sein. Ich habe mir folgendes überlegt, bin mir aber nicht sicher, ob es richtig und zudem noch gut machbar ist. Also nicht böse sein, wenn's nicht richtig ist :)

Zuerst würde ich den Normalenvektor der Ebene bestimmen, die vom Ursprung und den zwei gegebenen Punkten aufgespannt werden. Dabei ist die Voraussetzung zu machen, dass letztere nicht auf einer Geraden durch den Ursprung liegen. Den besagten Normalenvektor bestimmt man am besten über das Kreuzprodukt. Stelle dir nun vor, wir drehen uns so über die Ebene dass wir aus der Vogelperspektive auf sie hinuntersehen. Auf dieses Bild projizieren wir nun ein kartesisches Koordinatensystem, wobei die X-Achse durch den Verbindungsvektor von Ursprung und erstem Punkt geht (dieser Verbindungsvektor entspricht natürlich genau dem Ortsvektor des besagten Punktes). Den zweiten Punkt lassen wir vorerst außer acht. Die Y-Achse verläuft orthogonal zur X-Achse (klar) und geht durch den Ursprung (diese Festlegung ist nicht unbedingt notwendig, hilft aber hoffentlich bei der Veranschaulichung meiner Idee). Der erste Punkt, dessen Ortsvektor der Vektor [mm] $\vec{x}$ [/mm] sei, hat im so festgelegen Koordinatensystem die Koordinaten [mm] $(0,|\vec{x}|)$; [/mm] da er auf der X-Achse liegt (, die ja genau als Verbindungsstrecke von Ursprung und dem Punkt liegt), ist die Y-Koordinate 0. Da der Abstand vom Ursprung genau [mm] $|\vec{x}|$ [/mm] beträgt, folgt die obige Koordinate des Punktes. Dieser Punkt kann nun auf dem virtuellen Koordinatensystem durch Multiplikation mit [mm] $\pmat{cos(\varphi) & -sin(\varphi)\\ sin(\varphi) & cos(\varphi)}$ [/mm] im Winkel [mm] $\varphi$ [/mm] (gegen den Uhrzeigersinn) um den Ursprung gedreht werden. Seine neue X-Koordinate beträgt [mm] $cos(\varphi)\cdot |\vec{x}|$, [/mm] seine neue Y-Koordinate [mm] $sin(\varphi)\cdot |\vec{x}|$. [/mm]  Nun muss der entstandene Ortsvektor (immernoch bezogen auf das gedachte Koordinatensystem) in seine Raumkoordinaten transformiert werden. Dazu multiplizieren wir [mm] $\vec{x}$ [/mm] mit [mm] $\frac{|\vec{x'}|}{|\vec{x}|}$. [/mm] Der so entstandene Punkt im Raum hat nun umgerechnet in das gedachte Koordinatensystem die korrekte X-Koordinate. Um nun noch die Y-Koordinate anzupassen, addieren wir zum skalierten Vektor noch den Vektor [mm] $\vec{n_0}\cdot sin(\varphi)\cdot |\vec{x}|$. [/mm] Dabei ist [mm] $\vec{n_0}=\frac{\vec{n}\times \vec{x}}{|vec{n}\times\vec{x}|}$ [/mm] der normierte Normalenvektor, der sowohl senkrecht auf dem Ortsvektor [mm] $\vec{x}$ [/mm] als auch senkrecht auf dem Ortsvektor [mm] $\vec{n}$ [/mm] der ursprünglichen Ebene (jetzt ist diejenige gemeint, die durch den Ursprung und die zwei gegebenen Punkte aufgespannt wird) steht. Projiziert auf das Hilfskoordinatensystem stellt dieser Vektor eine Parallele zur Y-Achse dar.
Nach dieser Addition haben wir den gewünschten Punkt.


So, ich bitte darum, dass dieser Artikel gründlich Korrekturgelesen wird, da ich wirklich nicht weiß, ob das, was ich geschrieben habe, brauchbar ist.


Liebe Grüße,
Hanno

Bezug
                
Bezug
Vektorrechnung Drehung im frei: Wo bleibt die Z-Achse ?
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:28 Di 18.01.2005
Autor: Meisterwadi

Erstmal danke für deine rasche Antwort. Ich kann jedoch nirgends finden, wo du die Z-Achse neu berechnest. Ich gebe Dir am besten mal ein Beispiel, daß du was handfestes hast. Vielleicht kannst du mir anhand einer schrittweisen Berechnung dieses Beispieles genau klarmachen, was du vorhast... wenn es dir nicht zuviel Mühe machst.

Ich habe vielleicht vergessen zu erwähnen (Was die Sache einfacher machen könnte), daß ich nur mit normalisierten Vektoren rechne, die zu sich im 90° Winkel stehen (immer).

Gegeben sind folgende Vektoren :
V1 (0,499999 | 0,707106 | 0,5)
V2 (-0,1974 | 0,614026 | -0,765391)

Diese Vektoren haben beide eine Länge von 1,0 und stehen über (0|0|0) im 90° Winkel zueinander.

Ich möchte nun (für den Anfang reichts mal und der Rest läßt sich ja ableiten) V1 so um z.B. 25° drehen, daß dieser sich in seiner Drehung auf V2 zubewegt. (V1 um 90° gedreht ergibt somit V2).

Das sollte eine ganz genaue Schilderung der Umgebung sein, aus der sich mein Problem ergibt. Wie gesagt : Wenn du mir eine schrittweise Berechnung als Beispil geben könntest, daß ich deine Gedanken nachvollziehen kann, wäre ich dir dankbar.

Vielen Dank für die Mühen bereits im Voraus.

Bezug
                        
Bezug
Vektorrechnung Drehung im frei: Andere Idee
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:19 Mi 19.01.2005
Autor: MathePower

Hallo Meisterwadi,

bekanntlich lassen sich Vektoren in der Ebene bezüglich eines Bezugspunktes (hier: (0,0,0) )wie folgt darstellen:

[mm]\mathfrak{b}\; = \;b_{1} \;\mathfrak{v}_{1}^{*} \; + \;b_{2} \;\mathfrak{v}_{2}^{*} \; = \;r\;\cos (\beta )\;\mathfrak{v}_{1}^{*} \; + \;r\;\sin \left( \beta \right)\;\mathfrak{v}_{2}^{*}[/mm]

wobei

[mm]\begin{array}{*{20}c} {r\; = \;\sqrt {b_{1}^{2} \; + \;b_{2}^{2} } } \\ {\beta \; = \;\arctan \left( {\frac{{b_{2} }}{{b_{1} }}} \right)} \\ \end{array} [/mm]


Dabei ist vorausgesetzt, daß [mm]\mathfrak{v}_{1}^{*} [/mm] und [mm] \mathfrak{v}_{2}^{*}[/mm] zueinander orthogonal und normiert sind.

Nun wird dieser Vektor [mm]\mathfrak{b}[/mm] um den Winkel[mm]\alpha[/mm] gedreht, so ergeben sich die neuen Koordinaten  wie folgt:

[mm]\begin{gathered} \widetilde{b_{1} }\; = \;r\;\cos \left( {\beta \; + \;\alpha } \right)\; \hfill \\ = \;r\;\cos \left( \beta \right)\;\cos \left( \alpha \right)\; - \;r\;\sin \left( \beta \right)\;\sin \left( \alpha \right) \hfill \\ = \;b_{1} \;\cos \left( \alpha \right)\; - \;b_{2} \;\sin \left( \alpha \right) \hfill \\ \end{gathered} [/mm]

[mm]\begin{gathered} \widetilde{b_{2} }\; = \;r\;\sin \left( {\beta \; + \;\alpha } \right)\; \hfill \\ = \;r\;\sin \left( \beta \right)\;\cos \left( \alpha \right)\; + \;r\;\cos \left( \beta \right)\;\sin \left( \alpha \right) \hfill \\ = \;b_{2} \;\cos \left( \alpha \right)\; + \;b_{1} \;\sin \left( \alpha \right) \hfill \\ \end{gathered} [/mm]

Und der neue Vektor läßt sich darstellen wie folgt:

[mm]\widetilde{\mathfrak{b}}\; = \;\widetilde{b_{1} }\;\mathfrak{v}_{1}^{*} \; + \;\widetilde{b_{2} }\;\mathfrak{v}_{2}^{*} [/mm]

Gruß
MathePower




Bezug
                
Bezug
Vektorrechnung Drehung im frei: Korrekturlesung
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:31 Mi 19.01.2005
Autor: MathePower

Hallo Hanno,

ich kann Dir in Deinen Ausführungen nur bis zu der Drehmatrix folgen.
Ich glaube da sind Dir einige kleine Fehler unterlaufen:

Muß es nicht [mm]\left( {\left| x \right|,\;0} \right)[/mm] statt [mm] \left( {0,\;\left| x \right|} \right)[/mm] heißen?

Ist dem nicht so, dann kann ich mir die dann folgenden Formeln für die x- bzw. y-Koordinaten nicht erklären.

Lieber Hanno, ohne eine Rechnung ist das ziemlich schwierig nachzuvollziehen, was Du da gemacht hast.

Gruß
MathePower




Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra / Vektorrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]