Vektorraum komplexe Zahlen < Vektoren < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 23:03 Mi 18.01.2012 | Autor: | DietmarP |
Aufgabe | Die Komplexen Zahlen bilden einen Vektorraum über den reellen Zahlen. Man
begründe! (Was kann als Basis verwendet werden?) |
Hallo!
Könnte mir bitte jemand bei diesen Beispiel helfen. Habe keine Ahnung wie ich zu einer Lösung kommen soll.
Vielleicht kann mir jemand sagen wie ich zu einer Lösung kommen kann.
Am einfachsten wäre es für mich, wenn mir jemand sagen könnte wie die Lösung aussehen soll. (Vielleicht ein gelöstes Beispiel damit ich sehe wie ich vorgehen soll)
Bitte um Hilfe.Bräuchte bis spätestens morgen früh eine Lösung, da mein Kurs um 10 Uhr vormittags beginnt und ich dieses Beispiel abgeben müsste. (Habe nämlich heute erst einen Zettel bekommen und das ist nur eines von 10 Beispielen)
Habe noch nie vorher mit Vektoren gerechnet daher bitte um verständnis, daß ich leider nicht zurecht komme.
Hoffe das ich nicht zu lästig bin.
Danke im Vorhinein.
mfg
|
|
|
|
> Die Komplexen Zahlen bilden einen Vektorraum über den
> reellen Zahlen. Man
> begründe! (Was kann als Basis verwendet werden?)
> Hallo!
>
> Könnte mir bitte jemand bei diesen Beispiel helfen. Habe
> keine Ahnung wie ich zu einer Lösung kommen soll.
>
> Vielleicht kann mir jemand sagen wie ich zu einer Lösung
> kommen kann.
>
> Am einfachsten wäre es für mich, wenn mir jemand sagen
> könnte wie die Lösung aussehen soll. (Vielleicht ein
> gelöstes Beispiel damit ich sehe wie ich vorgehen soll)
>
> Bitte um Hilfe.Bräuchte bis spätestens morgen früh eine
> Lösung, da mein Kurs um 10 Uhr vormittags beginnt und ich
> dieses Beispiel abgeben müsste. (Habe nämlich heute erst
> einen Zettel bekommen und das ist nur eines von 10
> Beispielen)
>
>
> Habe noch nie vorher mit Vektoren gerechnet daher bitte um
> verständnis, daß ich leider nicht zurecht komme.
> Hoffe das ich nicht zu lästig bin.
>
> Danke im Vorhinein.
>
> mfg
Hallo,
so, allmählich werde ärgerlich darüber, hier nun den dritten Jamertext ohne nur einen einzigen Fatz eigener Bemühung lesen zu müssen.
Es wird Dir im Studium oft so gehen, daß Du Sachen machen mußt, die Du vorher noch nicht gemacht hast. Ich gehe ja mal davon aus, daß die Übungszettel nicht vom Himmel gefallen sind, sondern es eine Vorlesung dazu gab.
Zur Aufgabe: ich gehe davon aus, daß das Rechnen in den komplexen zahlen besprochen wurde und sogar gezeit, daß die komplexen zahlen einen Körper bilden.
Prüfen mußt Du nun die Vektorraumaxiome.
Wie lauten sie denn?
Bedenke bei der Prüfung der Axiome, daß [mm] \IR\subseteq \IC. [/mm] Du kannst Dich also auf das Rechnen in [mm] \IC [/mm] berufen.
Basis: was ist eine Basis? Definition?
LG Angela
LG Angela
|
|
|
|