Vektorraum < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 15:40 Mo 10.04.2006 | Autor: | Kiechbert |
Aufgabe | Man untersuche, in welchen Fällen ein K-Vektorraum vorliegt. (F(R, R) sei der Vektorraum aller Abbildungen von R nach R; man kann - wenn man zeigen will, dass ein Teilraum vorliegt - das Teilraumkriterium verwenden.
a) V = {f Element F(R, R) | f(x) kleinergleich 0}, K = R |
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Geschätztes Matheforum,
zunächst einmal sollte ich voranstellen, dass ich am liebsten die Aufgabe selbst lösen würde: Bisher fehlt mir noch die Fähigkeit dazu, da ich - ausgerüstet mit meinem Oberstufenwissen LK 13 - erst im Sommersemester mein Mathematikstudium beginnen konnte. Daher fehlt mir für die jetzige Veranstaltung Lineare Algebra bisweilen Hintergrundwissen, dazu habe ich bisher noch keine Lerngruppe gefunden, der ich mich anschließen kann.
Daher wäre ich den Forenmitglieder sehr dankbar, wenn Sie mir - sozusagen als Beispiel für die weiteren Aufgaben auf meinem Übungsblatt - mir die Aufgabe erklären könnten - vielen Dank :)
Das Thema ist Vektorraum. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist ein Vektorraum eine Gruppe, insbes. eine abelsche Gruppe, folgt also den dazugehörigen Axiomen.
Falls mir jemand das mit der Gruppe noch einmal anschaulich erklären könnte, wäre ich auch sehr dankbar!
Besten dank und beste Grüße,
Thomas
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 00:02 So 23.04.2006 | Autor: | Kiechbert |
Hallo Taura,
Dir vielen Dank für den Hinweis! Bin inzwischen etwas schlauer bzw. die Aufgabe hinfällig, dennoch vielen Dank. Bin übrigens bei Herrn Prof. Weiser für Mathe sek. I.
Schöne Grüße,
thomas
|
|
|
|