Vektorraum-R Warum unendlich? < Moduln/Vektorraum < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Zeigen Sie, dass der [mm] \IR-Vektorrraum Abb(\IR,\IR) [/mm] unendlich-dimensional ist? |
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Ok, bin noch total der Anfänger. Meine Fragen:
- Für was steht Abb(R,R) - wo ist da ne Abbildung?
- Wie kann ich das Beweisen? Einfach V = unendlich? Soll ich einen Widerspruch aufzeigen?
Könntet ihr mir bitte bitte eine korrekte Antwort geben?
Vielen Dank!
Euer Ford!
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 02:13 Mo 22.11.2010 | Autor: | Lippel |
Hallo,
> Zeigen Sie, dass der [mm]\IR-Vektorrraum Abb(\IR,\IR)[/mm]
> unendlich-dimensional ist?
> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.
>
> Ok, bin noch total der Anfänger. Meine Fragen:
> - Für was steht Abb(R,R) - wo ist da ne Abbildung?
[mm] $Abb(\IR,\IR)$ [/mm] ist der Vektorraum der Abbildungen von [mm] $\IR$ [/mm] nach [mm] $\IR$. [/mm] Mache dir erstmal klar, warum es sich um einen Vektorraum handelt, d.h. warum die Vektorraumaxiome erfüllt sind.
Zunächst muss ja [mm] $Abb(\IR,\IR)$ [/mm] mit + eine abelsche Gruppe sein, d.h. du müsstest zeigen:
1. Abgeschlossenheit: $f,g [mm] \in Abb(\IR,\IR) \Rightarrow [/mm] f+g [mm] \in Abb(\IR,\IR)$
[/mm]
2. Assoziativität: ...
3. Neutrales Element: Das ist wohl die Nullfunktion
4. Inverse
5. Kommutativität
Danach musst du noch die Verträglichkeiten (Distributivität usw.) mit der skalaren Multiplikation nachweisen. Ich bin sicher ihr habt diese Definitionen auch gemacht in der Vorlesung.
Wenn du das eingesehen hast, mache dir nochmal die Definition der Basis eines Vektorraums klar, denn ist ein Vektorraum unendlich dimensional, so bedeutet dies gerade, dass er keine endliche Basis besitzt.