matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-Lineare AlgebraVektorräume/lineare Unterräume
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Uni-Lineare Algebra" - Vektorräume/lineare Unterräume
Vektorräume/lineare Unterräume < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Vektorräume/lineare Unterräume: Beweiskontrolle
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:19 So 12.11.2006
Autor: clwoe

Aufgabe
Es seien [mm] U_{1};U_{2} [/mm] lineare Unterräume und Teilmenge von V, wobei V= ein R-Vektorraum. Zeige:
Die beiden Aussagen sind äquivalent:
a) für jedes x aus V gibt es eindeutig bestimmte [mm] u_{1} [/mm] aus [mm] U_{1} [/mm] und [mm] u_{2} [/mm] aus [mm] U_{2} [/mm] mit [mm] x=u_{1}+u_{2} [/mm]

b) [mm] U_{1}+U_{2}=V [/mm] und [mm] U_{1} \cap U_{2}=\{0\} [/mm]

Hallo,

ich habe die Aussage zuerst in die eine Richtung bewiesen dann in die andere, denn es ist ja ein Äquivalenzbeweis also muss ich ja beide Richtungen zeigen. Ich möchte eigentlich nur, dass mal jemand drüberschaut, weil ich mir hier wirklich nicht sicher bin, ob mein Beweis überhaupt einer ist!

Also zuerst zeige ich, dass Aussage b) aus a) folgt. Ich nehme also an es seien [mm] U_{1};U_{2} [/mm] lineare Unterräume und Teilmenge von V, wobei V= ein R-Vektorraum. Und das gilt: für jedes x aus V gibt es eindeutig bestimmte [mm] u_{1} [/mm] aus [mm] U_{1} [/mm] und [mm] u_{2} [/mm] aus [mm] U_{2} [/mm] mit [mm] x=u_{1}+u_{2}. [/mm]

zu Zeigen ist also: [mm] U_{1}+U_{2}=V [/mm] und [mm] U_{1} \cap U_{2}=\{0\} [/mm]

Beweis:
Aus der Voraussetzung folgt dann: [mm] u_{n+1}+u_{k+1}=x_{l+1} [/mm] für alle n,k,l [mm] \in \IN. [/mm] Daraus folgt: [mm] x_{1},...x_{l+1} \in [/mm] V. Da [mm] \IN [/mm] unendlich ist, ist somit auch V unendlich und somit der [mm] \IR^{n} [/mm] Vektorraum V. Daraus folgt also: [mm] x=u_{n}+u_{k}=\{x \in \IR^{n} : u_{n} \in U_{1} , u_{k} \in U_{2} ; n,k \in \IN \} [/mm] = V .Daraus folgt also:  [mm] U_{1}+U_{2}=V [/mm]

zweiter Teil:
Da [mm] U_{1} [/mm] und [mm] U_{2} [/mm] lineare Unterräume sind gilt auch: [mm] \{0\} \in U_{1} [/mm] und [mm] \{0\} \in U_{2}, [/mm] sonst wären sie keine linearen Unterräume.
Da auch alle [mm] u_{1} [/mm] und [mm] u_{2} [/mm] eindeutig bestimmt sind laut Voraussetzung  gilt: [mm] U_{1}+U_{2}=\{x \in \IR^{n} : x \in U_{1} , x \in U_{2}\}=V [/mm]
daraus folgt: [mm] U_{1} \cap U_{2}=\{0\}, [/mm] da ja die 0 in beiden Unterräumen sein muss aber alle anderen vektoren eindeutig bestimmt sind und somit alle verschieden sind, also [mm] u_{1} \not= u_{2}. [/mm]

Nun die andere Richtung.
Ich nehme also an: [mm] U_{1}+U_{2}=V [/mm] und [mm] U_{1} \cap U_{2}=\{0\} [/mm]

zu Zeigen: für jedes x aus V gibt es eindeutig bestimmte [mm] u_{1} [/mm] aus [mm] U_{1} [/mm] und [mm] u_{2} [/mm] aus [mm] U_{2} [/mm] mit [mm] x=u_{1}+u_{2}. [/mm]

Beweis:
Da [mm] V=U_{1}+U_{2}=\{x \in \IR^{n} : x=u_{1}+u_{2} ; u_{1} \in U_{1} ; u_{2} \in U_{2}\} [/mm] und da [mm] U_{1} \cap U_{2}=\{0\} [/mm] ist jedes [mm] u_{1} [/mm] aus [mm] U_{1} [/mm] und [mm] u_{2} [/mm] aus [mm] U_{2} [/mm] schon eindeutig bestimmt und gilt also für jedes x [mm] \in [/mm] V: [mm] x=u_{1}+u_{2} [/mm] mit [mm] u_{1} [/mm] aus [mm] U_{1} [/mm] und [mm] u_{2} [/mm] aus [mm] U_{2} [/mm] .

Dies sind also die zwei Teile meines Beweises. Falls es sich hier überhaupt um einen Beweis handelt!!??

Es wäre nett, wenn jemand mal drüber schaun könnte und mir sagen könnte was nicht passt, muss es morgen nämlich abgeben! Ansonsten würde ich es wohl so abgeben, da mir nichts anderes einfällt im Moment.

Gruß und Danke,
clwoe


        
Bezug
Vektorräume/lineare Unterräume: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:53 So 12.11.2006
Autor: ullim

Hi,

so ganz konnte ich den Beweis nicht nachvollziehen. Ich zeige Dir mal wie ich es gemacht hätte:


I) Aus a folgt b

Da [mm] U_1 [/mm] und [mm] U_2 [/mm] Unterräume von V sind folgt [mm] U_1\cup{U_2}\subset{V}. [/mm]

Sei [mm] x\in{V} [/mm] und gilt [mm] x=u_1+u_2 [/mm] mit [mm] u_i\in{U_i} [/mm] i=1,2 also ist [mm] V\subset {U_1} \cup {U_2} [/mm] und damit gilt [mm] U_1 \cup U_2=V [/mm]

Angenommen es ex ein [mm] y\in{U_1}\cap{U_2} [/mm] mit [mm] y\ne{0} [/mm] dann gilt für [mm] x\in{V} [/mm] und [mm] u_i\in{U_i} [/mm] i=1,2

[mm] x=u_1+u_2=u_1-y+u_2+y [/mm] mit [mm] u_1-y\in{U_1} [/mm] und [mm] u_2+y\in{U_2} [/mm] und die Darstellung von x ist nicht mehr eindeutig. Also gilt [mm] U_1\cap{U_2}=0 [/mm]

Also folgt b aus a


II) Aus b folgt a

Zuerst soll gezeigt werden, dass wenn [mm] 0\in{V} [/mm] und [mm] 0=u_1+u_2 [/mm] gilt folgt, dass [mm] u_i=0 [/mm] i=1,2. Wenn dem so ist folgt für zwei Darstellungen

[mm] x=u_1+u_2=u^{'}_1+u^{'}_2 [/mm] das gilt

[mm] u_1-u^{'}_1+u_2-u^{'}_2=0 [/mm] gilt, also das [mm] u_i=u^{'}_i [/mm] i=1,2 gilt und die Darstellung endeutig ist.

Sei nun [mm] 0=u_1+u_2 [/mm] mit z.B. [mm] u_1\ne{0}, [/mm] dann gilt [mm] u_1=-u_2 [/mm] also ist [mm] u_1\in{U_1}\cap{U_2} [/mm] im Widerspruch dazu das [mm] {U_1}\cap{U_2}=0 [/mm] gelten soll.

Also folgt aus b auch a und alles ist bewiesen.

mfg ullim

Bezug
                
Bezug
Vektorräume/lineare Unterräume: neuer Versuch
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 18:00 So 12.11.2006
Autor: clwoe

Hi,

also ich habe den Beweis verstanden und auch nachvollziehen können. Ich habe jetzt nochmal einen Beweisversuch gestartet, indem ich Ideen des gezeigten Beweises verwendet habe, allerdings es trotzdem anders gemacht habe. Meine Frage ist nur, ob es diesmal OK wäre.
Also: Die Voraussetzungen sind die selben wie vorhin, ich schreibe sie deswegen nicht nochmal hin. Ich zeige zuerst aus a) folgt b).

Also:
Da [mm] u_{1} \in U_{1} [/mm] ist, ist auch [mm] u_{1}\in span(U_{1}) [/mm] und da [mm] u_{2} \in U_{2} [/mm] ist, ist auch [mm] u_{2} \in span(U_{2}). [/mm] Da [mm] x=u_{1}+u_{2} [/mm] ist, gilt auch: [mm] x=span(U_{1})+span(U_{2})=span(U_{1} \cup U_{2}) [/mm] = [mm] U_{1}+U_{2}. [/mm] Somit ist x [mm] \in (U_{1}+U_{2}). [/mm] Da x [mm] \in [/mm] V ist, muss demnach [mm] U_{1}+U_{2}=V [/mm] sein.

Zweiter Teil:
Angenommen es existiere ein [mm] y\not= [/mm] 0 [mm] \in (U_{1} \cap U_{2}), [/mm] dann wäre y auch ein Element von [mm] U_{1} [/mm] und auch ein Element von [mm] U_{2} [/mm] und somit würde gelten: [mm] x=u_{1}+u_{2}=u_{1}-y+U_{2}+y [/mm] mit [mm] u_{1}-y \in U_{1}und u_{2}-y \in U_{2}. [/mm] Dann wäre x aber nicht mehr eindeutig bestimmt. Also gilt: [mm] U_{1} \cap U_{2}=0. [/mm]

Nun die andere Richtung.

aus b) folgt a)

Beweis:
Wenn [mm] U_{1} \cap U_{2}=0 [/mm] ist folgt daraus das, 0 [mm] \in U_{1} [/mm] und das 0 [mm] \in U_{2} [/mm] ist. Mit [mm] U_{1}+U_{2}=V [/mm] folgt, das [mm] x=u_{1}+u_{2} [/mm] ist.

Angenommen es wäre [mm] u_{1}=u'_{1} [/mm] und [mm] u_{2}=u'_{2}, [/mm] dann wäre [mm] x=u_{1}+u_{2}=u'_{1}+u'_{2} [/mm] und [mm] 0=u'_{1}-u_{1}+u'_{2}-u_{2}. [/mm] Daraus folgt dann: [mm] u'_{1}=u_{1} [/mm] und [mm] u'_{2}=u_{2}. [/mm] Somit sind sie eindeutig bestimmt.

Damit ist alles bewiesen.

Vielleicht kann ja nochmal jemand drüberschauen und mir sagen was OK ist und was nicht oder ob es überhaupt geht. Wenn es nicht ok sein sollte werde ich wohl doch Ullim´s Antwort nehmen, bevor ich gar nichts habe oder mein Beweis falsch ist.

Danke schonmal und Gruß,
clwoe


Bezug
                        
Bezug
Vektorräume/lineare Unterräume: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:22 Di 14.11.2006
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]