matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenLineare Algebra - Moduln und VektorräumeVektorräume
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Lineare Algebra - Moduln und Vektorräume" - Vektorräume
Vektorräume < Moduln/Vektorraum < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Moduln und Vektorräume"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Vektorräume: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:31 Mi 14.11.2007
Autor: Tyskie84

Hallo zusammen! Folgende Aufgaben habe ich zu bearbeiten! Hier sind meine Lösungsvorschläge und wäre dankbar wenn ihr dass korriegieren könntet wenn ich irgendwo einen Denkfehler gemacht habe!

1.) Der [mm] \IR [/mm] - Vektorraum [mm] Abb(\IR [/mm] , [mm] \IR) [/mm] der Abbildungen von [mm] \IR [/mm] nach [mm] \IR [/mm] ist endlich dimensional!

Diese Aussage ist FALSCH da [mm] \IR [/mm] überabzählbar ist!

2:) Jeder Untervektorraum U des [mm] \IR [/mm] - Vektorraums V = [mm] \IR³ [/mm] ist ein endlich dimensionaler [mm] \IR [/mm] - Vektorraum!

Diese Aussage ist RICHTIG die die Untervektorräume des [mm] \IR³ [/mm] einmal der [mm] \overrightarrow{0}, [/mm] die Geraden also 2 dimensinal, die Ebenen also 3 dimensional und der [mm] \IR³ [/mm] selbst sind. Da nach Def der [mm] \IR³ [/mm] endlich deimensional ist so sind die Untervektorräume auch endlich dimensional!

3.) Für ein Polynom P [mm] \in \IR[x] [/mm] sei mit deg(P) Grad des Polynoms P bezeichnet. Der Untervektorraum {P [mm] \in \IR[x] [/mm] | deg(P) [mm] \le [/mm] 2 } des [mm] \IR [/mm] - Vektorraumes [mm] \IR[x] [/mm] ist ein endlich dimensionaler [mm] \IR [/mm] - Vektorraum.

Ich denke diese Aussage ist auch RICHTIG da [mm] \IR[x] [/mm] mit der Basis {1,x², x³,..., [mm] x^{n} [/mm] } ist abzählbar undendlich durch P [mm] \in \IR[x] [/mm] mit deg(P) [mm] \le [/mm] wird die Dimension zu 3

4.) Es sei v = Abb( [mm] \IR [/mm] , [mm] \IR [/mm] ) der [mm] \IR [/mm] - Vektorraum der Abbildungen von [mm] \IR [/mm] nach [mm] \IR. [/mm] Welche der folgenden Mengen von Vektoren aus V sind linear unabhängig?

a) { (1: [mm] \IR \to \IR [/mm] , x [mm] \mapsto [/mm] 1), (cos: [mm] \IR \to \IR [/mm] ) , (sin : [mm] \IR \to \IR [/mm] ) }
b) { (1: [mm] \IR \to \IR [/mm] , x [mm] \mapsto [/mm] 1), (cos: [mm] \IR \to \IR [/mm] ) }
c) { (1: [mm] \IR \to \IR [/mm] , x [mm] \mapsto [/mm] 1) , (cos² : [mm] \IR \to \IR [/mm] , x [mm] \mapsto [/mm] (cos(x))²), (sin² : [mm] \IR \to \IR [/mm] ) }

Hier sind nur a) und b) linear unabhängig und c sind linear abhängige Vektoren bzw Funktionen!

5.) Es seinen [mm] v_{1} [/mm] , [mm] v_{2} [/mm] , [mm] v_{3} \in [/mm] V. Falls { [mm] v_{1} [/mm] , [mm] v_{2} [/mm] , [mm] v_{3} [/mm] } linear unabhängig sind, dann gilt:

a) { [mm] v_{1} [/mm] , [mm] v_{2} [/mm] } linear abhängis
b) { [mm] v_{1} [/mm] , [mm] v_{2} [/mm] } linear abhängig für spezielle Wahl von [mm] v_{1} [/mm] , [mm] v_{2} [/mm] , [mm] v_{3} [/mm]
c) { [mm] v_{1} [/mm] , [mm] v_{2} [/mm] } stets linear unabhängig

Hier ist c) richtig da { [mm] v_{1} [/mm] , [mm] v_{2} [/mm] } ja ein Untervektorraum bildet und dies bleint auch linear unabhängig

6) Es seien [mm] v_{1} [/mm] ,....., [mm] v_{n} \in [/mm] V. Es sei < [mm] {v_{1} ,..., v_{n} } [/mm] > = V.

a) Jedes Element v von V hat die Darstellung v = [mm] \lambda_{1} v_{1} [/mm] +...+ [mm] \lambda_{n} v_{n} [/mm] für geeignete [mm] \lambda_{1} [/mm] ,..., [mm] \lamda_{n} \in \IK. [/mm]
b) Die Dimension von V ist n.
c) Die Dimension von V ist kleiner oder gleich n.

Hier denke ich dass a) und c) richtig sind. [mm] v_{1} [/mm] ,...., [mm] v_{n} [/mm] ist eine Basis von V wenn sie linear unabhängig sind. Aus der Menge der Linearkombinationen des Erzeugendensystems sind also die linear unabhängigen eine Basis. dimV = Größe der linear unabhängigen Vektoren. Wenn alle Vektoren in V linear unabhängig sind dann ist dies dim = n ansonsten kleiner oder gleich n !

Ich hoffe ihr könnt hier einen Blick drüber werfen und mir sagen ob ich bei den Aufgaben richtig gedacht habe!

Gruß
Tyskie

        
Bezug
Vektorräume: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:56 Mi 14.11.2007
Autor: Tyskie84

Hallo!

Hat hier keiner eine Idee? :(

LG
Tyskie

Bezug
        
Bezug
Vektorräume: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:35 Mi 14.11.2007
Autor: Seiko

also ich stimme dir bei den Punkten 4-6 auf jedenfall zu... bei Punkt 2 stimme ich dir ebenfalls zu,wobei ich nicht 100 %  ein gegenbeispiel ausschließen kann.. zu aufgabe 1,3 habe ich leider keine idee..

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Moduln und Vektorräume"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]