Vektorielle Darstellung < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Der sehr hohe Raum in der Skizze wurde das dreieckige Segeltuch, das an den Punkten A, B und C befestigt wurde, wohnlicher gestaltet. Das tuch ist gespannt, dass seine oberfläche als Auschnitt einer Ebene angesehen werden kann.
Geben Sie eine Parametergleichung der Ebene E an, die durch die Befestigungspunkte des Segeltuches festgelegt wird. Legen Sie hierzu ein geeignetes Koordinatensystem fest. |
Hallo,
folgende Frage: Wie leg ich in dieser Skizze am Besten mein koordinatensystem? Und wie kann ich ohne Gleichung eine Parametergleichung bestimmen?
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
Hi, Nietchen,
> Der sehr hohe Raum in der Skizze wurde das dreieckige
> Segeltuch, das an den Punkten A, B und C befestigt wurde,
> wohnlicher gestaltet. Das tuch ist gespannt, dass seine
> oberfläche als Auschnitt einer Ebene angesehen werden
> kann.
> Geben Sie eine Parametergleichung der Ebene E an, die
> durch die Befestigungspunkte des Segeltuches festgelegt
> wird. Legen Sie hierzu ein geeignetes Koordinatensystem
> fest.
> folgende Frage: Wie leg ich in dieser Skizze am Besten
> mein koordinatensystem?
Vorschlag:
Leg' doch den Ursprung in die linke untere Ecke (unterhalb von A).
Dann zeigt die x-Achse nach rechts, die y-Achse nach hinten und die z-Achse nach oben.
Dann hat A die Koordinaten A(0;0;3,5).
Bei B und C kann ich Dir erst helfen, wenn Du mir sagst, wie "tief" das Zimmer ist: auch 6,0 m?
mfG!
Zwerglein
|
|
|
|
|
Also mit tief ist was genau gemeint? lang ist der raum 6 m, 4 m breit, und 4,5 hoch...?
|
|
|
|
|
Hi,
Mit der "Tiefe" ist die Breite des Raumes gemeint Also 4m.
Gruß
|
|
|
|
|
Sodale, ich hab das mal probiert und meine Punkte sind in meinem Koordinatensystem bei B(4/4/4,5( und c(6/4/2,5). Darüber hinaus habe ich noch eine Frage, warum y die Achse für hinten ist.
Was muss ich jetzt machen um meine Parametergleichung zu bekommen?
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:50 So 04.05.2008 | Autor: | Tyskie84 |
Hi,
Nichmals ich. Deine Punkte waren doch nicht in Ordnung. Richtig wäre:
[mm] B(\red{-4}|4|4,5) [/mm] und [mm] C(\red{-4}|6|2,5). [/mm] Einfacher wäre es wie schon gesagt den Nullpunkt in die hintere linke Ecke zu setzen dann brauchst du dir keine Gedanken über "negative" Werte zu machen.
Gruß
|
|
|
|
|
Hi, Nietchen,
> Sodale, ich hab das mal probiert und meine Punkte sind in
> meinem Koordinatensystem bei B(4/4/4,5( und c(6/4/2,5).
> Darüber hinaus habe ich noch eine Frage, warum y die Achse
> für hinten ist.
Ganz einfach:
Man verwendet als Koordinatensysteme vorrangig "Rechtssysteme".
Und wenn die x-Achse nach rechts, die z-Achse nach oben zeigt, dann zeigt bei einem RECHTSsystem die (positive) y-Achse automatisch nach hinten!
mfG!
Zwerglein
|
|
|
|