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Vektoren und Ebene: Frage (offen)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:58 Mo 24.10.2005
Autor: zwickie

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, Ich steig bei dieser Aufgabe überhaupt nicht durch, allein durch die Formulierung.

Eine Lichtquelle kreist mit festem Abstand r und mit konstanter Winkelgeschwindigkeit Omega in der x-z Ebene um die y-Achse. Das Licht fällt durch eine Lochblende, die sich parallel zu der y-Achse mit konstanter Geschwindigkeit v bewegt, auf einen feststehenden Bildschirm, der senkrecht zur x-Achse im Abstand 2a zum ursprung angeordnet ist. Dabei sei zum Startzeitpunkt die Lichtquelle bei (r,0,0) und die Blende bei (a,0,0), a > r.

Welche Bahnkurve beschreibt der Lichtstrahlauf dem Schirm?

Geben sie dazu die Bahnkurve der Lichtquelle an, dann die bahnkurve der Lochblende und den Lichtstrahl, der zu einer Zeit von der Lichtquelle durch die Lochblende geht. Vernachlässigen sie dabei, daß Lixhtausbreitung zeit benötigt.

Würde mich sehr über Ansätze freun und wenn vllt noch ne Lösung dabei wäre.....
Werd auf jeden Fall jetz knobeln was das zeugs hält...

Ich hoffe mir kann geholfen werden ;o)

MfG Marco

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Vektoren und Ebene: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:59 Do 27.10.2005
Autor: mathemaduenn

Hallo Marco,
Wenn Du die Lichtquelle und das Loch durch eine Linie verbindest und diese bis zum Bildschirm weiterlaufen lässt. Dann wird wohl Dein Bild rauskommen.


> Eine Lichtquelle kreist mit festem Abstand r und mit
> konstanter Winkelgeschwindigkeit Omega in der x-z Ebene um
> die y-Achse.

In der x-z Ebene liegen bedeutet y=0 und x,z beschreiben einen ....

> Das Licht fällt durch eine Lochblende, die
> sich parallel zu der y-Achse mit konstanter Geschwindigkeit

Parallel zur y Achse heißt das der Richtungsvektor gleich ist.

> v bewegt, auf einen feststehenden Bildschirm, der senkrecht
> zur x-Achse im Abstand 2a zum ursprung angeordnet ist.
> Dabei sei zum Startzeitpunkt die Lichtquelle bei (r,0,0)
> und die Blende bei (a,0,0), a > r.

viele Grüße
mathemaduenn

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