Vektoren: Punkte zeichnen < Vektoren < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 15:17 So 18.04.2010 | Autor: | su92 |
Aufgabe | Teste, ob A B C D ein Parallelogramm ist. Prüfe aber vorher sicherheitshalbar zuerst, ob überhaupt ein Viereck vorliegt.
A (1 / 2 / 1)
B (3 / 3 / 2)
C (5 / 6 / 3)
D (3 /5 / 2 )
|
Hallo,
ich habe versucht die folgende Punkte auf einem Koordinatensystem zu zeichnen. Aber bei mir liegen die Punkte A und B; C und D auf einem Punkt. Somit ergibt sich kein Viereck. Ich wollte fragen, ob meine Aussage richtig ist ?? Oder ob es doch ein Viereck gibt (bzw. ein Parallelogramm gezeichnet werden kann), denn es kann ja sein, dass ich es falsch gezeichnet bzw. die Punkte falsch an dem Koordinatensystem angelegt habe.
bedanke mich im voraus.
LG
Su92
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 15:30 So 18.04.2010 | Autor: | M.Rex |
Hallo
um zu überprüfen, ob es ein Viereck ist, musst du überprüfen, ob die vier Punkte in einer Ebene liegen.
Und dass die "Seitenkanten" [mm] \overline{AB} [/mm] und [mm] \overline{CD} [/mm] die selben Vektoren haben, bedeutet, dass die beiden gegenüberliegenden Kanten Parallel und gleich lang ist. Was für Vierecke kommen denn dann noch in Frage?
Marius
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 15:55 So 18.04.2010 | Autor: | Wagga |
Ich habe die Aufgabe mal durchgerechnet. Man kommt auf ein ordentliches Ergebnis, aber wenn man die Punkte zeichnet, kann man nichts erkennen. Versuch dich mal an dem Lösungvorschlag.
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 16:21 So 18.04.2010 | Autor: | su92 |
Hi,
also ich ahbe die Aufgabe jetzt auch grechnet, aber bin mir nicht sicher , ob meine Rechnung richtig ist:
v = AB = (3 / 3/ 2) - (1 / 2/ 1) = (2/ 1/ 1/)
v = CD = (3/ 5/ 2) - (5/ 6/ 3) = (-2/ -1/ -1)
ist die Rechnung richtig ??
Danke noch mal dür die Antworten sehr nett :D
Grüße
Su92
|
|
|
|
|
Hallo,
jepp das stimmt, in der einen Richtung ist der Vektor positiv, wenn du dann von C nach D gehst (also entgegengesetzt der Richtung von A nach B) ist der Vektor negativ.
Gruss Christian
|
|
|
|