matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenVektorenVektoren
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Vektoren" - Vektoren
Vektoren < Vektoren < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Vektoren"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Vektoren: aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:17 Sa 29.09.2007
Autor: raynes

Aufgabe
zeige, dass die vier vektoren aus [mm] \IR^5 [/mm] linear unabhängig sind. bestimme einen fünften vektor so, dass insgesamteine basis von [mm] \IR^5 [/mm] vorliegt.
[mm] \pmat{ 2 \\ -1 \\ 1 \\ 3 \\ 1 } [/mm] , [mm] \pmat{ 1 \\ 1 \\ 0 \\ 2 \\ 1 } [/mm] , [mm] \pmat{ 2 \\ 9 \\ 5 \\ 0 \\ 3 } [/mm] , [mm] \pmat{ -1 \\ 0 \\ 1 \\ 2 \\ 3 } [/mm]

wie man die unabhängigkeit zeigt ist mir klar (alles gleich 0. beim gauß-verfahren darf sich keine nullzeile ergeben). aber wie bestimmt man den fünften vektor? er muss ja unabhängig sein also darf keine nullzeile entstehen , aber wie mach ich das? kann mir jemand helfen?! danke im voraus

        
Bezug
Vektoren: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:32 So 30.09.2007
Autor: barsch

Hi,

wie man einen 5. linear unabhängigen Vektor findet, damit insgesamt eine Basis des [mm] \IR^5 [/mm] ensteht. Mir fällt jetzt nur eines ein, dass ist hier aber - meines Erachtens - unmenschlich.
Ich hätte es so gemacht:

[mm] \pmat{ 2 \\ -1 \\ 1 \\ 3 \\ 1 } ,\pmat{ 1 \\ 1 \\ 0 \\ 2 \\ 1 },\pmat{ 2 \\ 9 \\ 5 \\ 0 \\ 3 },\pmat{ -1 \\ 0 \\ 1 \\ 2 \\ 3 } [/mm]

zusätzlich hätte ich noch die Einheitsbasis von [mm] \IR^5 [/mm] genommen und auf diese insgesamt neun Vektoren Gauß angewandt. Ein "einfacher" Weg fällt mir im Moment nicht ein.

Aber in diesem Falle, ist das doch sehr umständlich.

Versuche es doch einmal mit dem Vektor [mm] v=\pmat{ 0 \\ 0 \\ 0 \\ 0 \\ 1 } [/mm] als 5. linear unabhängigen Vektor.

Wende Gauß an und zeige, dass keine Nullzeile ensteht.

MfG barsch



Bezug
                
Bezug
Vektoren: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:46 So 30.09.2007
Autor: raynes

wieso 9 vektoren??? was ist denn die einheitsbasis von [mm] \IR^5 [/mm] ?

Bezug
                        
Bezug
Vektoren: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:50 So 30.09.2007
Autor: barsch

Hi,

die Einheitsbasis von [mm] \IR^5 [/mm] ist:

[mm] \vektor{1 \\ 0 \\ 0 \\ 0 \\ 0},\vektor{0 \\ 1 \\ 0 \\ 0 \\ 0},\vektor{0 \\ 0 \\ 1 \\ 0 \\ 0},\vektor{0 \\ 0 \\ 0 \\ 1 \\ 0},\vektor{0 \\ 0 \\ 0 \\ 0 \\ 1} [/mm]

MfG barsch

Bezug
                                
Bezug
Vektoren: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:27 So 30.09.2007
Autor: raynes

okay, vielen dank! dann werd ich also immer einen vektor der einheitsbasis nehmen. danke!

Bezug
        
Bezug
Vektoren: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:05 So 30.09.2007
Autor: angela.h.b.


> zeige, dass die vier vektoren aus [mm]\IR^5[/mm] linear unabhängig
> sind. bestimme einen fünften vektor so, dass insgesamteine
> basis von [mm]\IR^5[/mm] vorliegt.
>  [mm]\pmat{ 2 \\ -1 \\ 1 \\ 3 \\ 1 }[/mm] , [mm]\pmat{ 1 \\ 1 \\ 0 \\ 2 \\ 1 }[/mm]
> , [mm]\pmat{ 2 \\ 9 \\ 5 \\ 0 \\ 3 }[/mm] , [mm]\pmat{ -1 \\ 0 \\ 1 \\ 2 \\ 3 }[/mm]
>  
> wie man die unabhängigkeit zeigt ist mir klar (alles gleich
> 0. beim gauß-verfahren darf sich keine nullzeile ergeben).
> aber wie bestimmt man den fünften vektor? er muss ja
> unabhängig sein also darf keine nullzeile entstehen , aber
> wie mach ich das? kann mir jemand helfen?! danke im voraus

Hallo,

ich weiß jetzt leider nicht genau, wie Du auf lineare Unabhängigkeit prüfst, aus dem, was Du schreibst, reime ich mir aber zusammen, daß Du die gegebenen Vektoren als Zeilen in eine Matrix einträgst, und die Matrix dann auf Zeilenstufenform bringst.

Da Du eine Basis des [mm] \IR^5 [/mm] suchst, müssen Deine 4 Vektoren durch einen der Standardbasisvektoren zu einer Basis des [mm] \IR^5 [/mm] zu ergänzen sein. (Basisaustauschsatz)

Nun nimmst Du einfach Deine umgeformte Matrix und guckst nach, welchen der Einheitsvektoren Du zwischenschieben kannst, damit die Matrix, die dann eine 5x5 Matrix ist, den Rang 5 hat.

Hast Du z.b. umgeformt zu [mm] \pmat{ \* & \* &\*& \*& \* \\ 0 & \* &\*& \*& \*\\ 0& 0 &0& \*& \*\\ 0& 0 &0& 0& \*}, [/mm] (Diagonalelemente [mm] \not=0), [/mm]

bekommmst Du durch Einschieben von [mm] \pmat{ 0 \\ 0 \\ 1 \\ 0 \\ 0 }^{T} [/mm]

[mm] \pmat{ \* & \* &\*& \*& \* \\ 0 & \* &\*& \*& \*\\ 0& 0 &1& 0& 0\\ 0& 0 &0& \*& \*\\ 0& 0 &0& 0& \*}, [/mm] also ein linear unabhängiges System.

Gruß v. Angela





Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Vektoren"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]