Variationsansatz < partielle < Differentialgl. < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) überfällig | Datum: | 09:30 Fr 15.08.2008 | Autor: | FrankM |
Hallo,
mein Problem ist, dass ich gar nicht genau weiß, ob das Thema richtig gewählt ist. Ich hatte vor einiger Zeit mal einen Ansatz dafür gesehen, wie man, wenn man die Lösung für
[mm] \Delta [/mm] u = [mm] \lambda [/mm] u in [mm] \Omega
[/mm]
[mm] u|_{\partial \Omega}=0
[/mm]
kennt, die Lösung für ein leicht gestörtes Gebiet bestimmen kann. Die Störung war in der Form [mm] \overrightarrow{n_s}*h*a(\omega) [/mm] gegeben, wobei [mm] \overrightarrow{n_s} [/mm] der Normalenvektor, h ein kleiner Parameter und a eine Funktion auf dem Rand von [mm] \Omega [/mm] sind. Die Idee war in den Gleichungen oben u und [mm] \lambda [/mm] als Funktionen von h zu interpretieren und dann alles nach h abzuleiten, daraus konnte dann irgendwie eine Gleichung für die Variation von [mm] \lambda [/mm] in Abhängigkeit von h bestimmt werden, ungefähr in der Form
[mm] \bruch{d}{d h}\lambda=h \integral_{\partial \Omega}{|\nabla a(\omega)|^2 d\omega}.
[/mm]
Leider finde ich dieses Verfahren nicht mehr wieder, daher meine Frage hat jemand eine Idee für ein Schlagwort nach dem ich suchen kann, bzw. weiß jemand wo man es nachlesen kann?
Vielen Dank
Frank
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 10:42 Di 19.08.2008 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 08:39 Mi 27.08.2008 | Autor: | FrankM |
Hallo,
bin immer noch für Tipps oder Hinweise dankbar.
Grüße
Frank
|
|
|
|