matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-StochastikVarianz einer Varianz?
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Uni-Stochastik" - Varianz einer Varianz?
Varianz einer Varianz? < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Varianz einer Varianz?: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:59 Mi 02.07.2008
Autor: cosPhi

Hi,

E{E{x}} ist ja bekanntlich E{x}. Nur was ist Var{Var{x}} ??

Ich möchte folgende Varianz berechnen (Samples sind x[n] ~ [mm] \mathcal{N}(A,\sigma^2) [/mm] i.i.d.!)

Var{ [mm] \frac{1}{N} \sum_{n=1}^N (x[n]-A)^2 [/mm] } = [mm] \frac{1}{N^2} \sum_{n=1}^N [/mm] Var{(x[n] - [mm] A)^2 [/mm] }

...und weiter?

Eigentlich hätte ich jetzt genau eine Varianz in einer Varianz...Was ist die Lösung davon? :-)

Liebe Grüße,

divB



        
Bezug
Varianz einer Varianz?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:17 Mi 02.07.2008
Autor: Blech


> Hi,
>  
> E{E{x}} ist ja bekanntlich E{x}. Nur was ist Var{Var{x}}
> ??

0

Var(X) ist nicht zufällig, sondern eine deterministische Zahl, also streut sie auch nicht.



Könntest Du Deine Formel korrigieren? Da fehlt einiges, und dann könnte ich Dir vielleicht auch helfen. =)

Falls der zweite Teil aber stimmt, dann ist
[mm] $\operatorname{Var}((x_n-A)^2)=\operatorname{Var}(\sigma^2\underbrace{\left(\frac{x_n-A}{\sigma}\right)^2}_{\sim \chi^2_1})=\sigma^4*2*1$ [/mm]

[mm] $\chi^2_1$ [/mm] ist die [mm] $\chi^2$-Verteilung [/mm] mit einem Freiheitsgrad.


Bezug
                
Bezug
Varianz einer Varianz?: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:33 Mi 02.07.2008
Autor: cosPhi

Uups, entschuldigung, das war ein Versehen :)

Aber du hast es richtig interpretiert und gleich ein JUHUU, JUHUU JUHUU und einmal *spring* :-) Das Ergebnis gefällt mir so gaaaaanz gut. Auf die [mm] \chi^2-Verteilung [/mm] wär ich da nieee gekommen....

Es geht darum dass ich einen ML-Estimator für [mm] \mathcal{N}(A,\sigma^2) [/mm] baue. Dafür hab ich eben [mm] \hat{\sigma}^2 [/mm] = [mm] \frac{1}{N} \sum_{n=1}^N [/mm] (x[n] - [mm] A)^2 [/mm] rausgebracht.

Nun will ich die Effizienz bestimmen. Für den Cramer-Rao Lower Bound habe ich bereits Var( [mm] \hat{\sigma}^2 [/mm] ) = [mm] \frac{2 \sigma^2}{N} [/mm] erhalten. Ob das genau stimmt weiss ich nicht, aber es schaut gut aus :-)

Und da passt mir dein Ergebnis jetzt wirklich gut ins Konzept! Damit erhalte ich nämlich ebenfalls [mm] \frac{2 \sigma^2}{N}! [/mm] Das würde heissen dass mein Estimator effizient ist, da er den CRLB reached :)

Ich wollte jetzt eigentlich nur mehr nachfragen ob ich das so richtig verstanden habe und das Ergebnis (incl. Summe) so passt.


Herzlichen Dank aber nochmal für die Hilfe, das hat mir echt sehr weitergeholfen :)

lg,
divB








Bezug
                        
Bezug
Varianz einer Varianz?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:33 Mi 02.07.2008
Autor: Blech

Ich hoffe Du meinst jeweils [mm] $\sigma^4$ [/mm] statt [mm] $\sigma^2$. [/mm] =)

[mm] $\frac{n}{2\sigma^4}$ [/mm] ist die Fisher-Information, aber nachdem der MLE in diesem Fall nicht unverzerrt ist (er schätzt [mm] $\frac{n-1}{n}\sigma^2$, [/mm] vgl. die Stichprobenvarianz. D.h. er ist nur asymptotisch erwartungstreu), mußt Du die Cramer-Rao Schranke noch mit [mm] $\left(\frac{n-1}{n}\right)^2$ [/mm] multiplizieren, also wird die Schranke nicht ganz erreicht.

Bezug
                                
Bezug
Varianz einer Varianz?: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:21 Mi 02.07.2008
Autor: cosPhi

Hi Blech,

und vielen Dank noch einmal für deine Antwort!

Ich hoffe aber ich darf noch einmal nachfragen, denn jetzt ist es mir doch nicht mehr ganz klar, da ich tw. widersprüchliche Angaben gefunden habe :-(

Vorab: Ja, ich meinte natürlich [mm] \sigma^4 [/mm] statt [mm] \sigma^2, [/mm] danke :)

Wieso ist genau der Schätzer nicht erwartungstreu? Auf der Wikipedia unter [1] (sowohl in Englisch als auch in deutsch) wird der MLE bestimmt, allerdings wird dort der MLE für die *Standardabweichung* bestimmt und nicht für die Varianz. Dort steht auch explizit dabei dass dieser Schätzwert (so wie du eben gesagt hast) nicht erwartungstreu ist, aber da ist von Standardabweichung die Rede (Ableitung nach s und nicht nach [mm] s^2) [/mm]

Auf der anderen Seite findet sich unter [2] (Wikipedia):

"so ist [...] eine erwartungstreue Schätzung für die Varianz der Grundgesamtheit."

"Der Erwartungswert der Stichprobenvarianz ist also gleich der Varianz der Grundgesamtheit. Die Stichprobenvarianz ist somit eine erwartungstreue Schätzung für die Varianz."

Auf [3] wiederum findet sich wieder gegenteiliges:

"Der Maximum-Likelihood-Schätzer [...] ist dagegen nicht erwartungstreu für [...]"

Und schließlich unter [4]:

"Diese Formel erklärt sich daraus, dass die Stichprobenvarianz [...] ein erwartungstreuer Schätzer für die Varianz [mm] \sigma_X^2 [/mm] der Grundgesamtheit ist. Im Gegensatz dazu ist aber sX kein erwartungstreuer Schätzer für die Standardabweichung."

Aufgrund aller dieser (für mich teilweise widersprüchlichen :-( ) Aussagen schließe ich:

* Der MLE für die Standardabweichung ist *nicht* erwartungstreu
* Der MLE für die Varianz *ist* erwartungstreu

Wie auch immer, ich habe dann den Erwartungswert selbst gebildet:

[a]Datei-Anhang, Seite 2.

Hier ist er ebenfalls erwartungstreu.

Wo liegt dann in meiner Argumentation der Hund begraben? :-(


Herzlichen Dank auf alle Fälle noch einmal! :-)

LG,
divB

[1] http://de.wikipedia.org/wiki/Maximum_Likelihood#Stetige_Verteilung.2C_kontinuierlicher_Parameterraum
[2] http://de.wikipedia.org/wiki/Stichprobenvarianz#Erwartungstreue_Sch.C3.A4tzung_der_Varianz_der_Grundgesamtheit
[3] http://de.wikipedia.org/wiki/Varianzsch%C3%A4tzung#Sch.C3.A4tzung_der_Varianz_einer_Normalverteilung
[4] http://de.wikipedia.org/wiki/Standardabweichung#Allgemeiner_Fall




Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: pdf) [nicht öffentlich]
Bezug
                                        
Bezug
Varianz einer Varianz?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:36 Mi 02.07.2008
Autor: Blech

Vergiß, was ich gesagt habe. Bei unbekanntem Erwartungswert ist

der MLE: [mm] $\frac{1}{n}\sum_{i=1}^n (x_i-\bar x)^2$ [/mm]

die Stichprobenvarianz: [mm] $\frac{1}{n-1}\sum_{i=1}^n (x_i-\bar x)^2$ [/mm]

Du verlierst einen Freiheitsgrad, weil Du ja den Erwartungswert selbst aus Deinen Daten schätzt (das Stichprobenmittel [mm] $\bar [/mm] x$). Damit ist der MLE nicht erwartungstreu. (sondern eben nur asymptotisch ewtreu)

Bei bekanntem Erwartungswert trifft das natürlich nicht zu. Ich hab nur nicht nachgedacht, weil der Einwand, daß der MLE für die Varianz nicht ewtreu ist, fast schon reflexartig kommt. =)

ciao
Stefan

Bezug
                                                
Bezug
Varianz einer Varianz?: Danke!
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:48 Do 03.07.2008
Autor: cosPhi

Hi!

Herzlichen Dank noch einmal für die Hilfe! Das hat mir sehr weitergeholfen und jetzt sieht für mich alles konsistent aus :-)

LG,
divB



Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]