matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenStochastik-SonstigesVarianz, Kovarianz, Regression
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Stochastik-Sonstiges" - Varianz, Kovarianz, Regression
Varianz, Kovarianz, Regression < Sonstiges < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Stochastik-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Varianz, Kovarianz, Regression: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 04:42 Do 17.08.2006
Autor: Teufel

Hallo, Leute!

Ich wollte mal fragen, ob mir jemand kurz (oder auch länger, wenn er Lust hat :P) erklären kann, was es mit diesen Begriffen auf sich hat.
Wir haben das nie in der Schule behandelt und das würde mich mal interessieren.
Mit arithmetischen Mitten Und Meridian kann ich etwas anfangen, aber mit Varianz, Kovarianz, Standartabweichung, (lineare) Regression und Korrelation leider nicht.
Das hängt sicher irgendwie alles zusammen... naja, also wenn jemand Lust hat das etwas zu erklären wäre ich dankbar!

Und wie in allen meinen Posts: Haltet es bitte einfach oder macht euch erst nicht die Mühe zu kompliziertes Zeugs zu schreiben :)

        
Bezug
Varianz, Kovarianz, Regression: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:39 Do 17.08.2006
Autor: Leopold_Gast

Das, was der Volksmund Mittelwert oder Durchschnitt nennt, also mathematisch das arithmetische Mittel, faßt eine Datenreihe in einer einzigen Kennzahl zusammen. Dabei geht natürlich Information verloren. In gewisser Weise mißt die Varianz oder deren Wurzel, die Standardabweichung, wie gut der Mittelwert die ursprüngliche Datenreihe noch repräsentiert.

Um es konkret zu machen, betrachte das Dorf 1 mit 10 Bauern und ihrem Viehbestand:

[mm]\begin{matrix} \mbox{Bauer} & 1 & 2 & 3 & 4 & 5 & 6 & 7 & 8 & 9 & 10 \\ \mbox{Kühe} & 7 & 6 & 11 & 10 & 8 & 13 & 11 & 9 & 14 & 11 \end{matrix}[/mm]

Im Mittel besitzt jeder Bauer 10 Kühe.

Und nun das Dorf 2 mit 9 Bauern:

[mm]\begin{matrix} \mbox{Bauer} & 1 & 2 & 3 & 4 & 5 & 6 & 7 & 8 & 9 \\ \mbox{Kühe} & 12 & 2 & 1 & 1 & 31 & 2 & 37 & 3 & 1 \end{matrix}[/mm]

Auch hier besitzt jeder Bauer im Mittel 10 Kühe. Wenn man also nur den Mittelwert nimmt, scheinen beide Dörfer gleich reich zu sein. Schon der bloße Augenschein zeigt aber, daß im ersten Dorf die Bauern etwa gleich reich (oder gleich arm) sind, während im zweiten Dorf zwei Großbauern, ein mittelreicher Bauer und sechs arme Schlucker leben. Durch die Mittelwertbildung geht dieser ungleiche Aufbau der Datenreihen verloren. Das meinte ich oben mit Informationsverlust. Um diesen Informationsverlust teilweise aufzufangen, könnte man sich jetzt die Abweichungen vom Mittelwert anschauen und diese wiederum mitteln.

Im ersten Dorf gibt das

( 3 + 4 + 1 + 0 + 2 + 3 + 1 + 1 + 4 + 1 ) / 10 = 2

Und im zweiten Dorf

( 2 + 8 + 9 + 9 + 21 + 8 + 27 + 7 + 9 ) / 9 = 11,1

Durchschnittlich weicht also im Dorf 1 die Kühezahl um 2 vom Mittelwert 10 ab, im Dorf 2 dagegen um 11,1. Und das ist schon fast das, was man als Standardabweichung bezeichnet. Deren genaue Definition geht allerdings etwas anders. Man mittelt nicht direkt die Abweichungen vom Mittelwert, sondern betrachtet die Wurzel aus der Quadratsumme dieser Abweichungen. Die genaue Definition findest du bei Wikipedia unter den entsprechenden Stichwörtern.

Bezug
                
Bezug
Varianz, Kovarianz, Regression: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:54 Do 17.08.2006
Autor: Teufel

Hoi, danke erstmal dafür, hab's soweit verstanden :) und wie sieht es mit den anderen Begriffen aus?

Bezug
                        
Bezug
Varianz, Kovarianz, Regression: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:35 Do 17.08.2006
Autor: Leopold_Gast

Ich bin kein Stochastikexperte, aber Korrelation hat etwas mit rechnerischer Abhängigkeit von Datenreihen zu tun. Berühmtes Beispiel: Gibt es zwischen der Anzahl der Störche und der Anzahl der Geburten eine rechnerische Abhängigkeit, z.B. einen linearen Zusammenhang.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Stochastik-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]