Varianz Hypergeometrisch < Wahrscheinlichkeitstheorie < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 19:26 Mo 01.04.2013 | Autor: | sissile |
Aufgabe | Bestimme var(X)= [mm] E[X^2] [/mm] - [mm] (E[X])^2 [/mm] für die Hypergeometrische verteilung indem du zuerst E[X(X-1)] berechnest.
(E[X]) = [mm] \frac{K n}{N} [/mm] ist bekannt durch Vorlesung,P(X=k)= $ [mm] \frac{\vektor{K \\ k}\vektor{N-K \\ n-k}}{\vektor{N \\ n}}$) [/mm] |
E[X*(X-1)] = [mm] E[X^2] [/mm] - E[X] = [mm] \sum_{k=0}^n [/mm] k *(k-1) [mm] \frac{\vektor{K\\k}\vektor{N-K\\n-k}}{\vektor{N\\ n}}) [/mm] = [mm] \sum_{k=2}^nk*(k-1)*\frac{K}{k} \frac{K-1}{k-1} \frac{\vektor{K-2\\k-2}\vektor{N-K\\n-k}}{\vektor{N\\ n}})= \frac{K*(K-1)}{\vektor{N\\ n}} [/mm] * [mm] \sum_{a=0}^{n-1} \vektor{K-2 \\ a} [/mm] * [mm] \vektor{N-K \\ n-2-a}
[/mm]
Hier stecke ich leider.. Hat wer eine Idee?
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 19:44 Mo 01.04.2013 | Autor: | fred97 |
http://de.wikipedia.org/wiki/Hypergeometrische_Verteilung
fred
|
|
|
|
|
(Frage) überfällig | Datum: | 19:55 Mo 01.04.2013 | Autor: | sissile |
Das hilft mir nicht wirklich, da wir einen konkreten Weg aufbekommen haben, wie das Bsp zu lösen ist.
Man muss doch an an meinen Ansatz irgendwie weiterarbeiten können..
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:20 Mi 03.04.2013 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 21:23 Mi 03.04.2013 | Autor: | luis52 |
Moin, schau mal hier hier, Seite 92.
vg Luis
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:48 Di 09.04.2013 | Autor: | sissile |
lieben Dank dafür, das Skript ist glaub ich auch sonst ganz nützlich ;)
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:36 Di 09.04.2013 | Autor: | luis52 |
> lieben Dank dafür, das Skript ist glaub ich auch sonst
> ganz nützlich ;)
Das stimmt. Eines der besten Statistikbuecher, das ich kenne.
vg Luis
|
|
|
|