Varianz < Statistik (Anwend.) < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) überfällig | Datum: | 11:42 Do 21.06.2007 | Autor: | xxxyyy |
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Ich habe ein Problem aus der Praxis zur Varianz. Ich weiss in diesem Fall nicht, ob ich von einer Grundgesamtheit ausgehen muss oder von einer Stichprobe.
Ich habe ein System mit mehreren Komponenten [mm] K_{1}, K_{2}, [/mm] ..., [mm] K_{n}.
[/mm]
Für jede Komponente wird über einen definierten Zeitraum (Analysephase) das Auftreten eines bestimmten Ereignisses gezählt: [mm] \summe E_{K_{1}}, \summe E_{K_{2}}, [/mm] ..., [mm] \summe E_{K_{n}}.
[/mm]
Nach dieser Analysephase werden die Komponenten in verschiedene Gruppen [mm] G_{1}, G_{2}, [/mm] ... [mm] G_{m} [/mm] eingeordnet und für jede Gruppe die Summe der Ereignisse der zugehörigen Komponenten gebildet.
So ergibt sich z. B.:
[mm] G_{1}: [/mm] 500 Ereignisse
[mm] G_{2}: [/mm] 100 Ereignisse
[mm] G_{3}: [/mm] 400 Ereignisse.
Von diesen Ereignissummen pro Gruppe will ich die Varianz berechnen. Die Varianz unterscheided sich in Abhängigkeit der jeweiligen Zuordnung der Komponenten zu den Gruppen. Muss ich bei der Berechnung der Varianz nun von einer Grundgesamtheit oder von einer Stichprobe ausgehen?
Nach dem Abschluss der Analysephase sind die erfassten Ereignisse pro Komponente fest. Daraus werden dann unterschiedliche Zuordnungen gebildet, für welche die Varianz berechnet wird. Wenn ich aber zu einem späteren Zeitpunkt noch mal eine Analysephase starte, werden für die einzelnen Komponenten andere Daten erfasst. Demzufolge muss ich bei der Varianzberechnung von einer Stichprobe ausgehen, oder?
Ich hoffe, mein Problem ist einigermaßen verständlich!
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 02:04 Mi 27.06.2007 | Autor: | KarlMarx |
Ich denke, daß Du da mit einer Stichprobe richtig liegst.
Von einer repräsentativen Stichprobe schließt man ja dann auf die Population (Grundgesamtheit) und von dieser auf jedes weitere beliebige Element der Population.
Wenn Du also zu einem späteren Zeitpunkt eine erneute Analysephase hast, ist das wiederum eine Stichprobenangelegenheit. Sonst könntest Du Dich ja auf Deine erste Analysephase berufen und Varianz, Standardabweichung, Vertrauensbereich, Ausfallwahrscheinlichkeiten und was weiß ich noch alles einfach aus Deinem Populationsschluß ableiten.
Gruß, Marx.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 12:20 Fr 06.07.2007 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|