Value at risk- Kombination zwe < Finanzmathematik < Finanz+Versicherung < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 11:19 Di 25.10.2005 | Autor: | Elmaribk |
Hallo an alle,
wenn ich mir hier die anderen Fragen zu diesem Thema anschaue, kommt mir meine fast banal vor, aber ich stelle sie trotzdem: Wenn ich den VaR auf Portfolioebene getrennt für zwei Portfolios berechne, kann ich ich die beiden VaRs dann unter Berücksichtigung der Korrelationen zu einem kombinieren? geht das auch noch, wenn die beiden VaRs einen unterschiedlichen Prognosehorizont haben?
Ich bin für jede Antwort dankbar!
schöne Grüße,
Elmar
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt
|
|
|
|
Hallo,
für den Varianz/Kovarianz Ansatz kann man den Begriff Risiko der Einfachheit halber auf die Standardabweichung reduzieren.
Verbinden kann man die beiden Risiken nicht, denke ich. Die Korrelation beinhaltet ja eine Infomation über den Gleichlauf der Datenreihen, wobei hier "Ausreißer" weniger ins Gewicht fallen, als bei der Bestimmung der Standardabweichungen (Risiken) der einzelnen Datenreihen.
Die Haltedauer (Prognosehorizont) kann man aber im Varianz/Kovarianz Ansatz normieren .
[mm] VaR_{Haltedauer_{neu}} [/mm] = [mm] VaR_{Haltedauer_{alt}} \wurzel{\bruch{Haltedauer_{neu}}{Haltedauer_{alt}}} [/mm]
Gruß
Markus
|
|
|
|