Vakuum < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Aufgabe | Ein Stück Aluminium und ein Stück Blei wiegen in der Luft genau 1 kg. Wieviel wiegen sie im Vakuum? |
Hallo(:
also ich hab diese Aufgabe gestellt bekommen und weiß eigentlich schon nicht mehr weiter . Im Vakuum (ist es ja nicht so wie in Flüssigkeiten etc. wo es auch noch eine Auftriebskraft gibt) gibt es nur die Gewichtskraft die nach unten wirkt. Und mein Ergebnis denke ich mal muss um ein Vielfaches kleiner sein, als 1kg..
[mm] F_{G} [/mm] = G* [mm] \bruch{m1*m2}{r1}
[/mm]
brauch ich diese Formel dazu?
m1 + m2 wären dann 1kg, nur r hab ich keines..
Bitte um Hilfe
Lg, kkaroline
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 12:34 Di 26.01.2010 | Autor: | chrisno |
In der Luft wiegen sie genau ein Kilogramm. Da wirkt aber die Auftriebskraft der Luft mit. Also: wie groß ist die Auftriebskraft durch die umgebende Luft?
Ohne Luft wirkt diese Auftriebskraft nicht mehr. Dadurch werden die Körper "etwas schwerer". Das ist aber recht wenig. Den Wert erhältst Du, indem Du die Auftriebskraft in kg verwandelst und diesen Wert jeweils zu dem einen Kilogramm addierst.
|
|
|
|
|
Und für die Auftriebkraft verwende ich ganz normal die Formel:
[mm] F_{A} [/mm] = [mm] \rho [/mm] * g * [mm] V_{k}
[/mm]
?
Ich hab ja kein konkretes Volumen bzw. keine konkrete Form gegeben..
Vielen Dank
|
|
|
|
|
Hallo,
das Volumen der Körper erhältst du über deren Dichte. Schließlich weißt du wie viel sie "wiegen".
Eigentlich ist diese Aufgabe irritierend. 1kg ist überall 1kg nie mehr und nie weniger (im klassischen physikalischem Sinn). Es geht hier aber um den Unterschied der Gewichtskraft mit und ohne Luft drumherum.
Viel Erfolg noch,
Roland.
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 13:47 Di 26.01.2010 | Autor: | kkaroline |
Ach ja , stimmt, Denkfehler. Danke (:
|
|
|
|