Ursache Jugoslawienkonflikt < Geschichte < Geisteswiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 18:25 Do 30.04.2009 | Autor: | Dinker |
Guten Abend
Ich habe schon mal eine Frage zum Jugoslawienkonflikt hier gestellt. Da wurde mir eigentlich gesagt, dass kein wirklicher Zusammenhang mit dem Zusammenrbuch der Sowjetunion besteht. Doch ist dem wirklich so? Ich habe meine Zweifel, obwohl ich keine Gründe nennen kann.
Vielleicht fühlten sie die einzelnen ethnischen Gruppe durch den Verfall der Sowjetunion von den anderen Völker wie Polen, Ungarn, baltischen Staaten dazu aufgerufen, auch einen eigenen Staat zu gründen?
Danke
Gruss Dinker
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 08:06 Fr 01.05.2009 | Autor: | Arnie09 |
Moin,
es stimmt, dass kein direkter Zusammenhang zu dem Zusammenbruch der UdSSR besteht.
Nebenbei gesagt sind ethnische Unterschiede in den meisten Konflikten eher Verstärker, nicht aber die Ursache der Kriege/Konflikte. Die Ursachen sind dagegen vielfältig, im Fall des Jugoslawienkrieges waren es ungerechte Eigentumsverteilungen, schwere wirtschaftliche Probleme und eine ungleiche Finanzverteilung zwischen den einzelnen Teilrepubliken. Dazu kam dann eine Hyperinflation, die einzelnen Gebiete hatten weniger und bekamen weniger, sodass sie das, was sie kriegen konnten, für sich beanspruchten oder zumindest einen Ausgleich von der Regierung für die schlechte Wirtschaftslage forderten. Immerhin hing davon auch ihre Existenz ab. Zu dieser Grundlage kommen dann noch politische Debatten und Auseinandersetzungen, bis der Konflikt eskalierte.
Oftmals leben bis zu den Konflikten die einzelnen ethnischen Gruppen friedlich zusammen, gemischte Ehen sind ebenfalls möglich.
Lg,
Arnie
|
|
|
|