matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathematik-WettbewerbeUrne mit Kugeln
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Mathematik-Wettbewerbe" - Urne mit Kugeln
Urne mit Kugeln < Wettbewerbe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathematik-Wettbewerbe"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Urne mit Kugeln: Übungsaufgabe
Status: (Übungsaufgabe) Übungsaufgabe Status 
Datum: 10:41 Fr 27.08.2004
Autor: Stefan

Mal eine Wettbewerbsaufgabe, die Kombinatorik und elementare Zahlentherorie verbindet:

In einer Urne liegen $n$ Kugeln, weiße und schwarze. Wir ziehen mit einem Griff zwei Kugeln. Wenn die Wahrscheinlichkeit für das Ereignis "man zieht ein gemischtes Paar" genau [mm] $\frac{1}{2}$ [/mm] ist, was kann man dann über den Inhalt der Urne aussagen?

Viel Spaß!
Stefan

        
Bezug
Urne mit Kugeln: Lösungsansatz
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:00 Fr 27.08.2004
Autor: KaiAhnung

Hallo.

Ich habe mir folgenden Ansatz überlegt:
Die Anzahl Möglichkeiten aus n Kugeln zwei Kugeln auszuwählen (unabhängig von der Reihenfolge in der man sie zieht) beträgt
[mm]\bruch{n!}{(n-2)!*2!} = \bruch{n*(n-1)}{2}[/mm]
Die Anzahl der Fälle in denen man ein gemischtes Paar ziehen würde beträgt (wieder unabhängig von der Reihenfolge in der man die 2 jeweiligen Kugeln zieht):
[mm]w*s[/mm]
w = Anzahl d. weissen Kugeln
s = Anzahl d. schwarzen Kugeln
[mm]n = w+s[/mm]
Die Wahrscheinlichkeit ein gemischtes Paar zu ziehen ist somit:
[mm]\bruch{2ws}{(w+s)*(w+s-1)}[/mm]
Es muss also gelten
[mm]\bruch{2ws}{(w+s)*(w+s-1)} = \bruch{1}{2}[/mm]
[mm]4ws = w^2+2ws+s^2-w-s[/mm]
[mm]w^2-w*(2s+1)+s*(s-1) = 0[/mm]
[mm]w = s + \bruch{1}{2} \pm \wurzel{\bruch{4s^2+4s+1}{4}-s^2+s}[/mm]
[mm]w = s + \bruch{1}{2} \pm \bruch{\wurzel{8s+1}}{2}[/mm]
Jetzt müsste man noch zeigen wann 8s+1 eine Quadratzahl ist...

MfG
Jan

Bezug
                
Bezug
Urne mit Kugeln: Lösungsansatz
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:43 Fr 27.08.2004
Autor: Stefan

Lieber Kai!

Wieder hervorragend, was du hier veranstaltest. :-) Ja, Brigitte, ich weiß: Ein Hesse eben. ;-) (Schreibe ich, weil sie gerade online ist und weil sie mir letzte Woche die ganze Zeit von den tollen Olympia-Hessen vorgeschwärmt hat. Immer dieser Lokalpatriotismus... ;-))

> Ich habe mir folgenden Ansatz überlegt:
>  Die Anzahl Möglichkeiten aus n Kugeln zwei Kugeln
> auszuwählen (unabhängig von der Reihenfolge in der man sie
> zieht) beträgt
>  [mm]\bruch{n!}{(n-2)!*2!} = \bruch{n*(n-1)}{2}[/mm]
>  Die Anzahl
> der Fälle in denen man ein gemischtes Paar ziehen würde
> beträgt (wieder unabhängig von der Reihenfolge in der man
> die 2 jeweiligen Kugeln zieht):
>  [mm]w*s[/mm]
>  w = Anzahl d. weissen Kugeln
>  s = Anzahl d. schwarzen Kugeln
>  [mm]n = w+s[/mm]
>  Die Wahrscheinlichkeit ein gemischtes Paar zu
> ziehen ist somit:
>  [mm]\bruch{2ws}{(w+s)*(w+s-1)}[/mm]
>  Es muss also gelten
>  [mm]\bruch{2ws}{(w+s)*(w+s-1)} = \bruch{1}{2}[/mm]

Wirklich perfekt. :-)

>  [mm]4ws = w^2+2ws+s^2-w-s[/mm]
>  
> [mm]w^2-w*(2s+1)+s*(s-1) = 0[/mm]
>  [mm]w = s + \bruch{1}{2} \pm \wurzel{\bruch{4s^2+4s+1}{4}-s^2+s}[/mm]
>  
> [mm]w = s + \bruch{1}{2} \pm \bruch{\wurzel{8s+1}}{2}[/mm]
>  Jetzt
> müsste man noch zeigen wann 8s+1 eine Quadratzahl ist...

Gut, das wäre jetzt auch ein Ergebnis: $8s+1$ muss eine Quadratzahl sein. Ich habe nur ein schöneres Ergebnis und versuche das gerade mit deinem in Einklang zu bringen, was mir derzeit noch nicht gelingt. Ich habe bei dir aber keinen Fehler gefunden. Hmm...

Eigentlich sollst du nämlich eine Aussage über $n$ treffen (auch wenn das in der Aufgabenstellung zugegebenermaßen nicht deutlich wird). ;-)

Liebe Grüße
Stefan


Bezug
                        
Bezug
Urne mit Kugeln: Lösungsansatz
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:45 Fr 27.08.2004
Autor: KaiAhnung

Hallo Stefan.

Ich habe da noch etwas herausgefunden:
[mm]8s+1[/mm] ist für alle [mm]s = \bruch{z*(z+1)}{2}[/mm]
eine Quadratzahl da
[mm]4z^2+4z+1 = (2z+1)^2[/mm]
Mit 8s+1 lässt sich also das Quadrat jeder ungeraden Zahl darstellen.

[mm]w = s + \bruch{1}{2} \pm \bruch{\wurzel{8s+1}}{2}[/mm]
[mm]w = \bruch{z^2+3z+2}{2}[/mm]
bzw.
[mm]w = \bruch{z^2-z}{2}[/mm]
je nachdem ob man addiert oder subtrahiert.

Der zweite Fall ist allerdings etwas ungünstig, da das Ergebnis mit z=1 (bzw. s=1) keinen Sinn ergibt (Im zweiten Fall geht man davon aus, dass es mehr Schwarze Kugeln gibt).

[mm]n = w + s = \bruch{2z^2+4z+2}{2} = \bruch{2*(z+1)^2}{2} = (z+1)^2[/mm]
n kann also den Wert jeder Quadratzahl (bis auf [mm]1^2=1[/mm]) annehmen.
[mm]w = \bruch{z^2+3z+2}{2} = \bruch{(z+1)(z+2)}{2}[/mm]
[mm]s = \bruch{z*(z+1)}{2}[/mm]
Oder eben umgekehrt:
[mm]s = \bruch{z^2+3z+2}{2} = \bruch{(z+1)(z+2)}{2}[/mm]
[mm]w = \bruch{z*(z+1)}{2}[/mm]

MfG
Jan

Bezug
                                
Bezug
Urne mit Kugeln: Lösungsansatz
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 03:14 Sa 28.08.2004
Autor: Stefan

Lieber Jan!

Sehr, sehr schön! :-)

Ich hatte auch raus, dass $n$ eine Quadratzahl sein muss, konnte es aber ausgehend von deiner Rechnung nicht zeigen. (Ich habe die Tasache, dass $n$ eine Quadratzahl sein muss, ähnlich, aber eben nicht genau gleich, gezeigt.) Dir ist das aber sehr gut gelungen, das auch ausgehend von deinem Ergebnis zu zeigen.

Dafür allerhöchsten [respekt2]!!

Wirklich, ich bin echt beeindruckt. :-) Und finde es echt super, dass wir jetzt so viele begabte junge Mathematiker im Forum haben. Allein dafür hat sich das Wettbewerbs-Forum schon gelohnt. :-)

Beantworte doch mal ein paar Fragen von Hilfsbedürftigen im Forum, damit ich dich für unser Projektteam vorschlagen kann. :-)

Liebe Grüße
Stefan

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathematik-Wettbewerbe"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]