matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-AnalysisUnterschied zw. o(x) und O(x) 
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Uni-Analysis" - Unterschied zw. o(x) und O(x)
Unterschied zw. o(x) und O(x) < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Unterschied zw. o(x) und O(x) : Bitte um Hilfe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:22 Mi 05.01.2005
Autor: hallo

Hallo,
ich hoffe, es kann mir jemand erklären, was der Unterschied zwischen o(x) und O(x) ist. Ist das O(x) die Größenordnung oder der Fehlerterm? ich versteh den Unterschied da nicht ganz. Und was gibt o(x) an?
Ich hab auch die folgenden Aufgaben zu lösen. Und ich weiß nicht, wie ich mit o(x) rechnen soll.
Wie geht man da am besten vor?
Aufgaben:
1)  [mm] \bruch{1}{2}( e^{x} [/mm] -  [mm] e^{-x}) [/mm] = x +  [mm] \bruch{1}{6} x^{3}+o( x^{3}) [/mm] für x  [mm] \to [/mm] 0
Ich hab schonmal versucht alles umzuformen, und bin so weit gekommen:

[mm] \bruch{3 e^{x} - 3 e^{-x} - 6x - x^{3}}{6 x^{3}} \to [/mm] 0 für x  [mm] \to [/mm] 0

Ich komm dann nicht meht weiter. Kann mir jemand bitte weiter helfen?

2) [mm] \bruch{1}{2}( e^{ix} [/mm] -  [mm] e^{-ix}) [/mm] = 1 -  [mm] \bruch{1}{2} x^{2} [/mm] +  [mm] \bruch{1}{24} x^{4} [/mm] + o( [mm] x^{4}) [/mm] für x  [mm] \to [/mm] 0

Hier hab ich eigentlich dieselbe Umformung gemacht, wie bei 1) und bin so weit gekommen, dass ich alles auf die linke Seite genommen hab und dann durch  [mm] x^{4} [/mm] geteilt hab. Und weiter???

3)  [mm] \bruch{1}{ \wurzel{1+ e^{-x}}} [/mm] =  [mm] \bruch{1}{ \wurzel{2}}(1+ \bruch{x}{4}+o(x)) [/mm] für x  [mm] \to [/mm] 0

gehe ich bei diesen Aufgaben richtig vor? Ich komm immer nicht weiter, wenn ich einen Bruch da stehen hab, der gegen 0 konvegiert.
Ich danke für die Hilfe.
Hallo

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Unterschied zw. o(x) und O(x) : Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:07 Mi 05.01.2005
Autor: andreas

nur kurz hinweise zu deiner ersten und zweiten aufgabe.


grüße
andreas


Bezug
        
Bezug
Unterschied zw. o(x) und O(x) : Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:53 Fr 07.01.2005
Autor: Julius

Hallo!

Also, naiv gesprochen kann man sagen:

$f(x)=o(x)$ bedeutet, dass [mm] $\frac{f(x)}{x}$ [/mm] für $x [mm] \to [/mm] 0$ gegen $0$ konvergiert, d.h. $f$ strebt "schneller" gegen $0$ als die lineare Funktion $g(x)=x$.

Dagegen bedeutet $f(x)= O(x)$, dass [mm] $\frac{f(x)}{x}$ [/mm] in der Nähe der $0$ beschränkt ist (aber nicht notwendigerweise gegen $0$ konvergiert.) Das heißt, dass $f$ jedenfalls nicht "langsamer" als $g(x)=x$ gegen $0$ konvergiert.

Mit dieser etwas unsauberen, aber vielleicht hilfreichen Erklärung solltest du dir die Definitionen jetzt noch einmal anschauen.

Bei den anderen Aufgaben bist du richtig vorgegangen. (Andreas Lösung mit der Exponentialreihe war aber auch richtig.) Jetzt musst du nachweisen, dass die Brüche für $x [mm] \to [/mm] 0$ gegen $0$ konvergieren. Das machst du am besten mit der Regel von de l'Hospital. Du musst sie mehrfach hintereinander anwenden, also immer wieder Zähler und Nenner ableiten. Irgendwann siehst du dann, dass der Zähler für $x [mm] \to [/mm] 0$ gegen $0$ konvergiert, der Nenner aber beschränkt bleibt. Dann bist du fertig. :-)

Liebe Grüße
Julius

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]