matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-SonstigesUni-Aufgabe
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Uni-Sonstiges" - Uni-Aufgabe
Uni-Aufgabe < Sonstiges < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Uni-Aufgabe: Frage zu ner Aufgabenstellung
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:34 Fr 02.12.2005
Autor: Poffelchen

Hallöle, also ich bin zwar kein Student aber befasse mich grad mit einer Aufgabe, die meines Erachtens keinen Sinn ergibt. Ich möchte die AUfgabe keinesfalls hier gelöst bekommen oder so, sondern würde gerne mal über die Aufgabenstellung diskutieren, ob sie so korrekt ist, oder wie die verfasser das eigentlich gemeint haben könnten^^

Aufgabenblatt 6
Ausgabe: 28./29.11.2005 Abgabe: 7.12.2005
Aufgabe 1 (4 Punkte) Algorithmus.
Folgender Algorithmus wurde umgangssprachlich formuliert:
1. Man bekommt eine Variable n, die zu den natürrlichen Zahlen gehort. Dann schaffe man sich eine Zähhlvariable
k, welche sofort den Wert 0 erhält.
2. Man zieht von der Zahl n die Zahl k und den Nachfolger von k ab.
3. Man subtrahiert von k die Zahl 1 und addiert mit 2.
4. Ist die Zahl n größer oder gleich 0, geht man zu Punkt 2. Ist dies nicht der Fall ist das Ergebnis k- 1
(a) Was berechnet dieser Algorithmus?

Quelle: []http://www.uebb.cs.tu-berlin.de/infet/WS05/blatt6.pdf

Unklarheiten: bei 2. zieht man von n den therm -2k +1 ab, und was dann? nimmt n dann den wert n -2k +1 an oder was?
Was soll 3.? soll das heißen: k-1+2? oder  k-1 + das ergebnis von 2.?
"Ist die Zahl n größer oder gleich 0" --> ich denk n is ne natürliche zahl? wie sollte sie dann nen anderen wert haben, schließlich erfolgte i nder aufgabe keine andere zuweisung.

Vllt kann mir ja mal jemand nen rat geben zu dieser aufgabe der sich mit sowas auskennt


        
Bezug
Uni-Aufgabe: Vermutungen
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:01 So 04.12.2005
Autor: Bastiane

Hallo!

>  Folgender Algorithmus wurde umgangssprachlich formuliert:
>  1. Man bekommt eine Variable n, die zu den natürrlichen
> Zahlen gehort. Dann schaffe man sich eine Zähhlvariable
>  k, welche sofort den Wert 0 erhält.
>  2. Man zieht von der Zahl n die Zahl k und den Nachfolger
> von k ab.
>  3. Man subtrahiert von k die Zahl 1 und addiert mit 2.
>  4. Ist die Zahl n größer oder gleich 0, geht man zu Punkt
> 2. Ist dies nicht der Fall ist das Ergebnis k- 1
>  (a) Was berechnet dieser Algorithmus?
>  
> Quelle:
> []http://www.uebb.cs.tu-berlin.de/infet/WS05/blatt6.pdf
>  
> Unklarheiten: bei 2. zieht man von n den therm -2k +1 ab,

Wieso -2k+1?
Also erstens ist es ein Term (Thermen gab es bei den alten Römern ;-)), zweitens ziehst du zwar etwas ab, aber nur k und k+1, also machst du den Schritt: n-k-(k+1)=n-2k-1.

> und was dann? nimmt n dann den wert n -2k +1 an oder was?

Ich denke mal, dass das Ergebnis dann n zugewiesen wird, dass du also in diesem Schritt jeweils ein neues n bekommst, sonst macht ja auch 4. keinen Sinn.

>  Was soll 3.? soll das heißen: k-1+2? oder  k-1 + das
> ergebnis von 2.?

Das hatte ich mich auch gefragt, aber ich vermute, dass das Ergebnis von 2. gemeint ist.

>  "Ist die Zahl n größer oder gleich 0" --> ich denk n is ne

> natürliche zahl? wie sollte sie dann nen anderen wert
> haben, schließlich erfolgte i nder aufgabe keine andere
> zuweisung.

Also, wenn es so ist, wie ich oben beschrieben habe, dann macht das doch Sinn, oder?
Und ich denke schon, dass es so gemeint ist, denn schließlich steht da ja, dass man es von n abzieht, also gibt es das alte n ja quasi gar nicht mehr. (Vielleicht hast du nur schon zu viel programmiert? ;-))

Viele Grüße
Bastiane
[cap]


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]