matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-Analysis-InduktionUngleichung beweisen
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Uni-Analysis-Induktion" - Ungleichung beweisen
Ungleichung beweisen < Induktion < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis-Induktion"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Ungleichung beweisen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:36 Mo 22.10.2012
Autor: Blackburn4717537

Aufgabe
Zeigen Sie, dass die folgende Ungleichung für alle n [mm] \in \IN [/mm] gilt:

2! * 4! * ... * (2n)! [mm] \ge [(n+1)!]^n [/mm]

Hallo,

hat jemand einen Tipp für mich, wie ich hier ansetzen kann?
Per Induktion habe ich versucht, ist aber sinnlos, da man schnell ab einem gewissen Punkt nicht weiterkommt.

        
Bezug
Ungleichung beweisen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:17 Mo 22.10.2012
Autor: Diophant

Hallo,

mache dir zunächst klar, dass stets

[mm] (a-k)!*(a+k)!>(a!)^2 [/mm]  (k>0)

gilt. Das rechnet man direkt nach. Der Term auf der linken Seite wächst dabei, wenn k größer wird. Und dieses Prinzip sollte sich auf deine Aufgabe übertragen lassen, um sie ebenfalls direkt und ohne Induktion zu zeigen. Du hast n Faktoren auf der linken Seite (sofern du die Fakultäten nicht antastest), dies entspricht der Potenz auf der rechten Seite.


Gruß, Diophant



Bezug
                
Bezug
Ungleichung beweisen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:43 Mi 24.10.2012
Autor: Blackburn4717537

Ich habe mal die Bedingungen für die Ungleichung so umgeändert, wie ich sie brauche, da ich mit der Fakultät aus einer negativen Zahl nichts anfangen kann, und wir das auch nicht hatten.

Also z.z.: (a-k)! * (a+k)! [mm] \ge (a!)^2 [/mm] für a [mm] \ge [/mm] k [mm] \ge [/mm] 0

Beweis:

(a+k)! * (a-k)! = [mm] \underbrace{(a+k) * (a+k-1) * ... * (a+1) }_{k-Faktoren} \underbrace{ * a * (a-1) * ... * 1}_{= a!} \underbrace{ * (a-k) * (a-k-1) * ... * 1}_{= (a-k)!} [/mm]

Es gilt:

[mm] \underbrace{(a+k) * (a+k-1) * ... * (a+1)}_{k-Faktoren} \ge \underbrace{a * (a-1) * ... * (a-k+1)}_{k-Faktoren} [/mm]

[mm] \gdw \underbrace{\underbrace{(a+k) * (a+k-1) * ... * (a+1)}_{k-Faktoren} \underbrace{(a-k) * (a-k-1) * ... * 1}_{(a-k)!}}_{a-Faktoren} \ge [/mm] a!

[mm] \Rightarrow [/mm] (a+k)! * (a-k)! [mm] \ge (a!)^2 [/mm]

Ist das so richtig?

Bezug
                        
Bezug
Ungleichung beweisen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:35 Do 25.10.2012
Autor: Diophant

Hallo,

> Ich habe mal die Bedingungen für die Ungleichung so
> umgeändert, wie ich sie brauche, da ich mit der Fakultät
> aus einer negativen Zahl nichts anfangen kann, und wir das
> auch nicht hatten.

das war auch nicht so gemeint, sondern meiner Schludrigkeit geschuldet. Natürlich muss k zwiscehn 0 und a liegen.

>
> Also z.z.: (a-k)! * (a+k)! [mm]\ge (a!)^2[/mm] für a [mm]\ge[/mm] k [mm]\ge[/mm] 0
>
> Beweis:
>
> (a+k)! * (a-k)! = [mm]\underbrace{(a+k) * (a+k-1) * ... * (a+1) }_{k-Faktoren} \underbrace{ * a * (a-1) * ... * 1}_{= a!} \underbrace{ * (a-k) * (a-k-1) * ... * 1}_{= (a-k)!}[/mm]
>
> Es gilt:
>
> [mm]\underbrace{(a+k) * (a+k-1) * ... * (a+1)}_{k-Faktoren} \ge \underbrace{a * (a-1) * ... * (a-k+1)}_{k-Faktoren}[/mm]
>
> [mm]\gdw \underbrace{\underbrace{(a+k) * (a+k-1) * ... * (a+1)}_{k-Faktoren} \underbrace{(a-k) * (a-k-1) * ... * 1}_{(a-k)!}}_{a-Faktoren} \ge[/mm]
> a!
>
> [mm]\Rightarrow[/mm] (a+k)! * (a-k)! [mm]\ge (a!)^2[/mm]
>
> Ist das so richtig?

ich sehe es noch nicht so ganz. Könntest du das noch etwas erläutern?

Ich habe auch momentan  wenig Zeit. []Hier hatte ich das (ich heiße dort mittlerweile 'Senior_Emeritus') auch mal angewendet, vielleicht hilft dir dieser Thread zu einer alten russischen IMO-Aufgabe ja auf für den Rest deiner Frage ein Stück weiter.

Ansonsten werde ich später (heute Mittag oder heute Abend) hier wieder vorbeischauen.


Gruß, Diophant

Bezug
                                
Bezug
Ungleichung beweisen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:10 Do 25.10.2012
Autor: Blackburn4717537

Ok, die Erläuterungen stehen rechts und in Klammern in der jeweiligen Zeile.

Beweis:

(a+k)! * (a-k)! = [mm] \underbrace{(a+k) * (a+k-1) * ... * (a+1) }_{k-Faktoren} \underbrace{ * a * (a-1) * ... * 1}_{= a!} \underbrace{ * (a-k) * (a-k-1) * ... * 1}_{= (a-k)!} [/mm] (Da a [mm] \ge [/mm] k [mm] \ge [/mm] 0 gilt, enthält (a+k)! auch a!. Um das zu verdeutlichen habe ich die Fakultäten in Pünkchtenschreibweise hingeschrieben.)

Es gilt:

[mm] \underbrace{(a+k) * (a+k-1) * ... * (a+1)}_{k-Faktoren} \ge \underbrace{a * (a-1) * ... * (a-k+1)}_{k-Faktoren} [/mm] (Auf beiden Seiten stehen k-Faktoren, und jeder Faktor auf der linken Seite ist größer gleich jedem Faktor auf der rechten Seite, daher gilt diese Ungleichung. Man beachte, dass a [mm] \ge [/mm] k [mm] \ge [/mm] 0 gilt!)

[mm] \gdw \underbrace{(a+k) * (a+k-1) * ... * (a+1)}_{k-Faktoren} \underbrace{(a-k) * (a-k-1) * ... * 1}_{(a-k)!} \ge [/mm] a! (Diese Ungleichung entsteht, wenn ich die Ungleichung darüber mit (a-k)! auf beiden Seiten multipliziere. Dann habe ich auf der rechten Seite a! stehen, da a! = a * (a-1) * ... * (a-k+1) * (a-k)!
Auf der linken Seite steht [mm] \underbrace{(a+k) * (a+k-1) * ... * (a+1)}_{k-Faktoren} \underbrace{(a-k) * (a-k-1) * ... * 1}_{(a-k)!}. [/mm]
Wir haben k-Faktoren und a-k-Faktoren, insgesamt also a-Faktoren.

Wenn wir dies jetzt anwenden auf unsere allererste Gleichung (ganz oben), erhalten wir

(a+k)! * (a-k)! = [mm] \underbrace{(a+k) * (a+k-1) * ... * (a+1) }_{k-Faktoren} \underbrace{ * a * (a-1) * ... * 1}_{= a!} \underbrace{ * (a-k) * (a-k-1) * ... * 1}_{= (a-k)!} [/mm] = [mm] \underbrace{(a+k) * (a+k-1) * ... * (a+1) }_{k-Faktoren} \underbrace{ * (a-k) * (a-k-1) * ... * 1}_{= (a-k)!} \underbrace{ * a * (a-1) * ... * 1}_{= a!} \ge (a!)^2 [/mm]

[mm] \Rightarrow [/mm] (a+k)! * (a-k)! [mm] \ge (a!)^2 [/mm]

Ist das so richtig?

(Das ist natürlich nicht der komplette Beweis für die Aufgabe, sondern nur ein Teil davon. Ich möchte halt erstmal wissen, ob das überhaupt so richtig ist, was ich gemacht habe.)

Bezug
                                        
Bezug
Ungleichung beweisen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:49 Do 25.10.2012
Autor: reverend

Hallo Blackburn########,

das ist alles richtig. Da Du schon erkannt hast, dass auch links a! enthalten ist, kannst Du Dir etwas Schreibarbeit sparen, indem Du die ganze Ungleichung dadurch teilst.

Übersichtlicher wird die Rechnung mit der Produktschreibweise [mm] a!=\produkt_{k=1}^{a}k [/mm] etc.

Grüße
reverend


Bezug
                                                
Bezug
Ungleichung beweisen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:08 Do 25.10.2012
Autor: Blackburn4717537

Edit: Man kann das ganze auch per Induktion und ist deutlich einfacher, als das, was ich hier gemacht habe.

Hallo reverend,

danke für den Tipp. :)

Um die Aufgabe zu beweisen (z.z.: [mm] \produkt_{k=1}^{n}(2k)! \ge [(n+1)!]^n), [/mm] benutze ich nun (a+k)! * (a-k)! [mm] \ge (a!)^2 [/mm]

Das Produkt [mm] \produkt_{k=1}^{n}(2k)! [/mm] lässt sich durch wiederholte Anwendung von (a+k)! * (a-k)! schreiben.

Setze a := n+1 , [mm] k_j [/mm] := n - (2j - 1) für j = 1, 2, ..., [mm] \bruch{n+1}{2}. [/mm]

Falls n eine ungerade Zahl ist, ist n+1 eine gerade Zahl.
Dann gilt:

[mm] \produkt_{k=1}^{n}(2k)! [/mm] = 2! * 4! * 6! * ... * (2n)! = [mm] \underbrace{(n+1-\overbrace{(n-1)}^{k_1})!}_{=2!} [/mm] * [mm] \underbrace{(n+1+\overbrace{(n-1)}^{k_1})!}_{=(2n)!} [/mm] * [mm] \underbrace{(n+1-\overbrace{(n-3)}^{k_2})!}_{=4!} [/mm] * [mm] \underbrace{(n+1+\overbrace{(n-3)}^{k_2})!}_{=(2n-2)!} [/mm] * [mm] \underbrace{(n+1-\overbrace{(n-5)}^{k_3})!}_{=6!} [/mm] * [mm] \underbrace{(n+1+\overbrace{(n-5)}^{k_3})!}_{=(2n-4)!} [/mm] * ... * [mm] \underbrace{(n+1-\overbrace{(n-(2*\bruch{n+1}{2} - 1))}^{k_\bruch{n+1}{2}})!}_{=(n+1)!} [/mm] * [mm] \underbrace{(n+1+\overbrace{(n-(2*\bruch{n+1}{2} - 1))}^{k_\bruch{n+1}{2}})!}_{=(n+1)!} [/mm] * [mm] \bruch{1}{(n+1)!} \ge [(n+1)!]^n [/mm]

Hier muss man ein (n+1)! wegkürzen, weil jede Fakultät nur exakt einmal vorkommen darf. Auf der linken Seite der Ungleichung haben wir n verschiedene Fakultäten stehen, und daher gilt die obige Ungleichung.

Falls n eine gerade Zahl ist, ist n+1 eine ungerade Zahl.
Ungerade Fakultäten dürfen in dem Produkt nicht auftauchen, d.h. wir streichen in der obigen Ungleichung [mm] \underbrace{(n+1-\overbrace{(n-(2*\bruch{n+1}{2} - 1))}^{k_\bruch{n+1}{2}})!}_{=(n+1)!} [/mm] * [mm] \underbrace{(n+1+\overbrace{(n-(2*\bruch{n+1}{2} - 1))}^{k_\bruch{n+1}{2}})!}_{=(n+1)!} [/mm] * [mm] \bruch{1}{(n+1)!} [/mm]
und somit folgt auch die Behauptung.

Stimmt das so?

Bezug
                                                        
Bezug
Ungleichung beweisen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:55 Fr 26.10.2012
Autor: reverend

Hallo Blackburn,

diese Frage ist mir durchgegangen, und dem Rest des Forums offenbar auch.

Alles richtig. Ich vermute, Du hast den Zettel aber auch inzwischen abgegeben, wie Du in einem andern Thread schon schriebst, oder?

Grüße
reverend


Bezug
                                                                
Bezug
Ungleichung beweisen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 09:29 Sa 27.10.2012
Autor: Blackburn4717537

Ja, den Zettel habe ich schon abgegeben.
Aber ich habe dann doch den induktiven Beweis abgegeben.

Und danke für die Hilfe! :)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis-Induktion"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]