Ungleichung Lösungsmenge < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
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Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 18:44 Do 17.09.2009 | Autor: | Nutzu |
Hallo,
Wie kommt man bei dieser Aufgabe auf die Lösungsmenge?
Durch jeweils 1 Fallunterscheidung für die 2 Beträge, entsteht ein Term
für dessen Nenner man wieder 2 Fallunterscheidungen machen muss.
Wie kommt man letztendlich auf die Lösungsmenge L?
Aufgabe:
[mm] \bruch{|x-2|-1}{-|x+2|+1} [/mm] < 0
mfg
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> Hallo,
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> Wie kommt man bei dieser Aufgabe auf die Lösungsmenge?
> Durch jeweils 1 Fallunterscheidung für die 2 Beträge,
> entsteht ein Term
> für dessen Nenner man wieder 2 Fallunterscheidungen
> machen muss.
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> Wie kommt man letztendlich auf die Lösungsmenge L?
>
> Aufgabe:
>
> [mm]\bruch{|x-2|-1}{-|x+2|+1}[/mm] < 0
Hallo Nutzu,
Schliesse zuerst jene Fälle aus, in denen der Nenner
Null ergibt. Dann auch jene, wo der Zähler Null ist.
Alle entsprechenden x-Werte gehören sicher nicht
zur Lösungsmenge.
Dann würde ich vorschlagen, dass du in einer
gemeinsamen Zeichnung die Zählerfunktion und
die Nennerfunktion darstellst (verschiedene Farben).
Und dann kommt noch die Überlegung zum Zug,
dass ein Bruch genau dann negativ wird, wenn
Zähler und Nenner entgegengesetzte Vorzeichen
haben.
LG
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(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:39 Do 17.09.2009 | Autor: | Nutzu |
Die Aufgabe soll nur rechnerisch gelöst werden.
mfg
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> Die Aufgabe soll nur rechnerisch gelöst werden.
>
> mfg
Das halte ich allerdings - im Sinne eines besseren
Verständnisses dessen, was man eigentlich tut,
für eine äußerst dumme Einschränkung ...
Das darfst du weitersagen !
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