Unendliche Menge < naiv < Mengenlehre < Logik+Mengenlehre < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) überfällig | Datum: | 21:14 Di 09.05.2006 | Autor: | Bebe |
Aufgabe | Es seien E eine unendliche Menge, A eine endliche Teilmenge von E und x ein Element aus E \ A. Zeigen Sie, daß auch A [mm] \cup [/mm] {x} endlich ist. |
Hallo, bin gerade dabei ein paar Aufgaben durchzurechnen. Weiß aber gerade nicht wie ich an diese rangehen soll. Wäre nett, wenn ihr mir einen Ansatz geben würdet.
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:23 Di 09.05.2006 | Autor: | felixf |
Hallo!
> Es seien E eine unendliche Menge, A eine unendliche
> Teilmenge von E und x ein Element aus E \ A. Zeigen Sie,
> daß auch A [mm]\cup[/mm] {x} endlich ist.
> Hallo, bin gerade dabei ein paar Aufgaben durchzurechnen.
> Weiß aber gerade nicht wie ich an diese rangehen soll. Wäre
> nett, wenn ihr mir einen Ansatz geben würdet.
Tja, da gibts keinen Ansatz, denn so ist die Aussage schlichtweg falsch. Ist $A$ unendlich, so ist erst recht $A [mm] \cup \{ x \}$ [/mm] unendlich und damit insbesondere nicht endlich! Aender die zu beweisende Aussage mal bitte etwas ab
Und schreib vielleicht auch noch dazu wie ihr Endlichkeit etc. definiert habt.
LG Felix
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:39 Di 09.05.2006 | Autor: | Bebe |
Sorry, habe aufgabe gerade berichtigt. Unsere definition: Menge M endlich wenn für alle [mm] M`(M`\subset [/mm] M [mm] \wedge [/mm] M` [mm] \sim [/mm] M) und M unendlich wenn M nicht endlich. dann haben wir noch verschieden Grundeigenschaften endlicher Mengen und das wars schon zum Thema Unendlichkeit.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:54 Mi 10.05.2006 | Autor: | felixf |
Hallo!
> Sorry, habe aufgabe gerade berichtigt. Unsere definition:
> Menge M endlich wenn für alle [mm]M'(M'\subset[/mm] M [mm]\wedge[/mm] M'
> [mm]\sim[/mm] M)
Koenntest du diese Definition bitte uebersetzen?
LG Felix
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:20 Do 11.05.2006 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|