Uneigentliche Integrale < Integralrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 17:01 So 24.02.2008 | Autor: | Monte |
Aufgabe | GEG: ft(x)= (tx) / [mm] (x^2 [/mm] - [mm] 4)^2
[/mm]
Aufgabe: b) Berechne in Abhängigkeit von a den Flächeninhalt At(a) zwischen dem Graphen der Funktion ft und der x-Achse im Intervall von [3;a] mit a>3. Existiert lim(a-> Unentlich) At(a)? |
Also ich habe diese Aufgabe mal durchgerechnet und komme auf den Flächeninhalt:
FE= -4,5t - 0,5 [mm] ta^2 [/mm] / [mm] 5a^2 [/mm] - 20 !!! Ist das Richtig???
und beim Lim. auf 1/10 t!!!
Bitte um eine Bestetigung meiner Ergebnisse... oder evtl. Verbesserungsvorschläge...
Gruß Monte!!!
|
|
|
|
Hallo Monte,
schön wäre es gewesen, du hättest deinen Rechenweg mit angegeben und v.a. Klammern gesetzt bzw. den Formeleditor benutzt.
Ich hab's mal nachgerechnet und interpretiere mal dein Ergebnis so: siehe die roten Klammern
> GEG: ft(x)= (tx) / [mm](x^2[/mm] - [mm]4)^2[/mm]
> Aufgabe: b) Berechne in Abhängigkeit von a den
> Flächeninhalt At(a) zwischen dem Graphen der Funktion ft
> und der x-Achse im Intervall von [3;a] mit a>3. Existiert
> lim(a-> Unentlich) At(a)?
> Also ich habe diese Aufgabe mal durchgerechnet und komme
> auf den Flächeninhalt:
>
> FE= [mm] \red{(}-4,5t [/mm] - 0,5 [mm]ta^2[/mm][mm] \red{)} [/mm] / [mm] \red{(}[/mm] [mm]5a^2[/mm] - 20 [mm] \red{)}!!! [/mm] Ist das Richtig???
Mir scheint, da hast du im Zähler einen VZF beim Abschreiben gemacht.
Wenn du bei deinem Ausdruck mal [mm] $a\to\infty$ [/mm] gehen lässt, kommst du auf [mm] $-\frac{t}{10}$ [/mm] und nicht auf [mm] $\frac{t}{10}$, [/mm] was richtig wäre und du auch nachher raus hast.
Verbessere mal den VZF und fasse den Ausdruck für das Integral mal ein bisschen schöner zusammen, im Zähler mal nachher [mm] \frac{1}{2}t [/mm] ausklammern und im Nenner 5
>
> und beim Lim. auf 1/10 t!!!
>
> Bitte um eine Bestetigung meiner Ergebnisse... oder evtl.
> Verbesserungsvorschläge...
>
> Gruß Monte!!!
Bis auf einen kleinen VZF sieht mir alles richtig aus, wenn auch "grauenvoll" aufgeschrieben
LG
schachuzipus
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:44 So 24.02.2008 | Autor: | Monte |
Ahhh... genau da hab ich beim eintippen einen VZF gemacht...
Vielen dank für deine Korrektur!!!
|
|
|
|