Unbestimmtes Integral < Integration < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe

| 

| Status: | 
	   		           				(Frage) beantwortet    |    | Datum: |  21:15 Mo 01.04.2013 |    | Autor: |  piriyaie |   

| Aufgabe |  |  [mm] \integral e^{x}*(2-x^{2}) [/mm] dx  |  

Hallo,

möchte obiges Integral mithilfe der partiellen Integration bzw. ggf. mit mehrfacher partieller Integration lösen.

Hier mein Lösungsvorschlag:

[mm] \integral e^{x}*(2-x^{2}) [/mm] dx = [mm] e^{x}*(2-x^{2}) [/mm] - [mm] \integral e^{x}*(-2x) [/mm] dx = [mm] e^{x}*(2-x^{2})-(e^{x}*(-2x))-\integral e^{x}*(-2) [/mm] dx = [mm] (e^{x}*(2-x^{2})-(e^{x}(-2x))+2e^{x} [/mm] - [mm] \integral e^{x} [/mm] dx = [mm] (e^{x}*(2-x^{2})-(e^{x}*(-2x))+e^{x} [/mm] = [mm] 3e^{x}-e^{x}x^{2}+2e^{x}x
 [/mm] 

richtig????

Grüße

Ali

| 

| 

|          | 

| 

(Antwort) fertig    |    | Datum: |  21:33 Mo 01.04.2013 |    | Autor: |  notinX |   

Hallo,

> [mm]\integral e^{x}*(2-x^{2})[/mm] dx

>  Hallo,

>  

> möchte obiges Integral mithilfe der partiellen Integration 

> bzw. ggf. mit mehrfacher partieller Integration lösen.

>  

> Hier mein Lösungsvorschlag:

>  

> [mm]\integral e^{x}*(2-x^{2})[/mm] dx = [mm]e^{x}*(2-x^{2})[/mm] - [mm]\integral e^{x}*(-2x)[/mm] 

bis hierhin siehts noch gut aus.

> dx = [mm]e^{x}*(2-x^{2})-(e^{x}*(-2x))-\integral e^{x}*(-2)[/mm] dx 

Bei der zweiten partiellen Integration müsste der Randterm [mm] $-(e^x\cdot(-2))$ [/mm] lauten (warum eigentlich so umständlich? Das kann man auch so schreiben: [mm] $2e^x$) [/mm] und vor dem Integral muss dann ein + stehen.

> = [mm](e^{x}*(2-x^{2})-(e^{x}(-2x))+2e^{x}[/mm] - [mm]\integral e^{x}[/mm] dx 

Was ist das? Noch eine partielle Integration? Das wäre ein bisschen übertrieben, wie ist denn die Stammfunktion von [mm] $2e^x$?
 [/mm] 

> = [mm](e^{x}*(2-x^{2})-(e^{x}*(-2x))+e^{x}[/mm] = 

> [mm]3e^{x}-e^{x}x^{2}+2e^{x}x[/mm]

>  

> 

> richtig????

Nein, das hättest Du auch leicht selbst rausfinden können mit wolframalpha.com oder durch Ableiten.

>  

> Grüße

>  Ali 

Gruß,

notinX

| 

| 

|   
|                  | 

| 

(Frage) beantwortet    |    | Datum: |  22:05 Mo 01.04.2013 |    | Autor: |  piriyaie |   

Ok. Ich habs grad nochmal probiert. Aber laut wolframalpha ist mein ergebnis immernoch falsch.

Könnt ihr mir bitte sagen wo ich einen fehler mache???

also so schauts jetzt aus:

[mm] \integral e^{x}*(2-x^{2}) [/mm] dx = [mm] e^{x}*(2-x^{2}) [/mm] - [mm] \integral e^{x}*(2-x) [/mm] dx = [mm] 2e^{x}-e^{x}x^{2}+2e^{x}x+2*\integral e^{x} [/mm] dx = [mm] -e^{x}(4+x^{2}+2x)
 [/mm] 

Aber irgendwie ist das ja falsch.

Was mache ich falsch?

Danke schonmal.

Grüße

Ali

| 

| 

|   
|                          | 

| 

(Antwort) fertig    |    | Datum: |  22:14 Mo 01.04.2013 |    | Autor: |  notinX |   

> Ok. Ich habs grad nochmal probiert. Aber laut wolframalpha 

> ist mein ergebnis immernoch falsch.

>  

> Könnt ihr mir bitte sagen wo ich einen fehler mache???

Du scheinst die partielle Integration nicht zu beherrschen...

>  

> also so schauts jetzt aus:

>  

> [mm]\integral e^{x}*(2-x^{2})[/mm] dx = [mm]e^{x}*(2-x^{2})[/mm] - [mm]\integral e^{x}*(2-x)[/mm] 

Schreib die Regel mal genau auf und schreibe dazu, von welcher der beiden Funktionen Du die Ableitung und von welcher die Stammfunktion bilden willst.

> dx = [mm]2e^{x}-e^{x}x^{2}+2e^{x}x+2*\integral e^{x}[/mm] dx = 

> [mm]-e^{x}(4+x^{2}+2x)[/mm]

>  

> Aber irgendwie ist das ja falsch.

>  

> Was mache ich falsch?

>  

> Danke schonmal.

>  

> Grüße

>  Ali 

Gruß,

notinX

| 

| 

|   
|                                  | 

| 

(Mitteilung) Reaktion unnötig    |    | Datum: |  11:28 Di 02.04.2013 |    | Autor: |  piriyaie |   

woah ich habs jetzt endlich geschafft. Bei mir kommt jetzt [mm] -e^{x}(x-2)x [/mm] + C raus.

Und dieses Ergebnis ist laut wolframalpha richtig :-D

Danke trotzdem für die Hilfestellung. :-D

| 

| 

|   

|