Unabhängigkeitsprinzip < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Hallo,
ich komme momentan mit den Begriff, Unabhängigkeitsprinzip, nicht zurecht bzw. verstehe nicht, wie das funktionieren soll.
Also, im Internet wird über den Unabhängigkeitsprinzip ausgesagt, dass wenn ein Körper mehrere Bewegungen in verschiedene Richgungen gleichzeitig ausführt, dann sind die Bewegungen in jede Richgung unabhängig von den Bewegungen in den anderen Richtungen.
Wie soll das den funktionieren?? Wenn ein Körper mehrere Bewegungen in verschiede Richtungen gleichzeitig ausführt müssten sich doch die Bewegungen überlagern!! Und keine aufeinander folgende Richtungsänderung stattfinden. WIE SOLL DAS FUNKTIONIEREN!
Also leute ich hoffe darauf, dass Ihr mich aufklärt. Wo ist mein Denkfehler
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 12:47 Mi 25.11.2009 | Autor: | ONeill |
Hi!
Stell Dir vor Du springst von einem 5 Meter Turm im Schwimmbad. Da bewegst du dich nach vorne um vom Brett wegzukommen und nach unten, weil Du beschleunigt wirst. Obwohl Deine Geschwindigkeit nach unten hin zu nimmt bleibt deine Geschwindigkeit vom Brett weg konstant (von Reibung abgesehen). Dementsprechend erfolgt eine Beschleunigung, Verzögerung unabhängig von der zweiten Bewegungsrichtung. Die resultierende Bewegung ist natürlich aus beiden Bewegungsformen zusammengesetzt.
Gruß Christian
|
|
|
|
|
Ich glaube ich habe es verstanden, also die Geschwindigkeit, die man hat, wenn man von Brett wegspringt beeinflusst die Beschleunigung des Springers nicht, wenn dieser fällt bzw. von der Erdanziehungkraft angezogen wird.Richtig?
Und beim Superpositionsprinzip beeinflussen sich die Kräfte, die bei einem Körper wirken. Richtig?
|
|
|
|
|
Hallo!
> Ich glaube ich habe es verstanden, also die
> Geschwindigkeit, die man hat, wenn man von Brett wegspringt
> beeinflusst die Beschleunigung des Springers nicht, wenn
> dieser fällt bzw. von der Erdanziehungkraft angezogen
> wird.Richtig?
Richtig.
> Und beim Superpositionsprinzip beeinflussen sich die
> Kräfte, die bei einem Körper wirken. Richtig?
Ich weiß nicht genau, was du darunter nun verstehst. Jede Kraft wirkt für sich auf den Körper, die Gesamtkraft ergibt sich dann aus der Summe/Überlagerung der einzelnen Kräfte.
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:38 Mi 25.11.2009 | Autor: | blumich86 |
super :) vielen dank
|
|
|
|