matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenPhysikUn/Gleichförmige Bewegung
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Physik" - Un/Gleichförmige Bewegung
Un/Gleichförmige Bewegung < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Un/Gleichförmige Bewegung: aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:01 Do 22.05.2008
Autor: rand0m

Aufgabe
Um die Tiefe eines Schachtes zu bestimmen, lässt man einen Stein fallen. 4,6 Sekunden nach dem Loslassen des Steines hört man seinen Aufschlag. Wie groß ist die Schachttiefe bei c=340m/s


Hallo,

ich komme einfach nicht auf die Lösung der Aufgabe.
Mein erster Gedanke ist tges (4,6s)= t1+t2.
Wenn ich Formeln für Fallhöhe und Schallweg nach t umstelle und sie in meinen ersten Gedanken einsetzte, sieht es so aus..
[mm] tges = \wurzel \bruch{2*h}{g} + \left( \bruch{h}{c} \right) [/mm]

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Und nun bin ich am Ende meiner Mathematischen Künste angelangt. Wie löse ich nach h auf? Oder ist das ein ganz falscher Weg?
Vielen Dank im voraus.

        
Bezug
Un/Gleichförmige Bewegung: guter Ansatz
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:05 Do 22.05.2008
Autor: Loddar

Hallo rand0m,

[willkommenvh] !!

Dein Ansatz ist schon sehr gut. Bringe nun den Bruch [mm] $\bruch{h}{c}$ [/mm] auf die andere Seite der Gleichung und quadriere anschließend die Gleichung.

Damit erhältst Du dann eine quadratische Gleichung für $h_$ .


Gruß
Loddar


Bezug
                
Bezug
Un/Gleichförmige Bewegung: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:46 Do 22.05.2008
Autor: rand0m

Danke für deine Begrüßung und Hilfe. Ich bin was Algebra angeht in den Babystrümpfen, habe mich nie richtig damit auseinandergesetzt. Hab fast keine Übung in der Lösung von Quadratische Gleichungen, um's mal ehrlich zu sagen. Werde ich aber in Angriff nehmen.

Also wenn ich [mm] \bruch{h}{c} [/mm] rüber hole und anschließend quadriere sieht das ganze so aus?

[mm] \left( tges - \bruch{h}{c} \right)^{2}= \bruch{2\cdot{}h}{g} [/mm]


Habe ich nun links das zweite Binom stehen? Wenn dem so ist, dann ergibt das hoffentlich nach der Auflösung

[mm]t^{2}-2t \bruch{h}{c}+ \bruch{h^{2}}{c^{2}}= \bruch{2\cdot{}h}{g} [/mm]

Jetzt steige ich nicht mehr durch was zuerst und danach getan werden sollte...

Bezug
                        
Bezug
Un/Gleichförmige Bewegung: umformen
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:50 Do 22.05.2008
Autor: Loddar

Hallo rand0m!


Wenn es Dir weiter hilft, kannst du die bekannten Zahlenwerte bereits einsetzen.

Versuche nun die Form [mm] $1*h^2+(...)*h+(...) [/mm] \ = \ 0$ herzustellen, um anschließend die MBp/q-Formel anwenden zu können.


Gruß
Loddar


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]