matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenPolitik/WirtschaftUmweltzertifikate
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Politik/Wirtschaft" - Umweltzertifikate
Umweltzertifikate < Politik/Wirtschaft < Geisteswiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Politik/Wirtschaft"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Umweltzertifikate: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:11 Do 27.03.2008
Autor: klex

HI,

ich schreibe morgen eine VWL-Klausur und habe dazu noch eine Frage. Wir schreiben über das Thema Umweltpolitk. Dabei  wird in meinem Buch (schon etwas älter) als Lösungsstrategie das Umweltzertifikate genannt. Mir ist eigentlich klar was das ist, aber leider konnte ich noch nicht rausfinden, ob diese Zertifikate bereits in einem Land eingeführt wurden. Ich weiß das es 2004 mit der EU eine Einigung gab, diese irgendwann einzuführen. Ist das nun schon geschehen?
Wäre echt klasse, wenn jmd. darüber bescheid weiß.

Gruß

Klex

        
Bezug
Umweltzertifikate: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:00 Do 27.03.2008
Autor: Analytiker

Hi klex,

> ich schreibe morgen eine VWL-Klausur und habe dazu noch
> eine Frage. Wir schreiben über das Thema Umweltpolitk.
> Dabei  wird in meinem Buch (schon etwas älter) als
> Lösungsstrategie das Umweltzertifikate genannt. Mir ist
> eigentlich klar was das ist, aber leider konnte ich noch
> nicht rausfinden, ob diese Zertifikate bereits in einem
> Land eingeführt wurden. Ich weiß das es 2004 mit der EU
> eine Einigung gab, diese irgendwann einzuführen. Ist das
> nun schon geschehen?

Wir reden also über (volkswirtschaftliche) Zertiffikate oder auch (in deinem Fall) von negativen Externalitäten ;-)! Dazu muss man beachten, das ein Staat bzw. eine Organisation (hier: EU) erst einmal einen markt für solcherlei Zertifikate schaffen muss. Das ist gar nicht so unproblematisch, und stellt sich in der Praxis schwieriger dar als 2004 in Brüssel angenommen wurde. Wie auch immer, es gibt bereits aktive Zertifikatsmärkte. Meine Recherche (in einem Mikro I & II - Buch) hat folgendes ergeben:

1.) "Clean Air Act" des US-Kongresses von 1990 (Ziel: Ausgabe von Emissionszertifikaten zur Eindämmung des sauren Regens). Mehr dazu, siehe:

-> Robert W. Hahn und Gordon L. Hester, The market for bads: EPA's Experience with Emissions Trading, Regulation 1987, 48-53; Brian J. McKean, Evolution of Marketable Permits: The U.S. Experience with Sulfur-Dioxid Allowance Trading, Environmental Protection Agency, Dezember 1996.

-> M.T. Maloney und Bruce Yandle, Bubbles and Efficiency: Cleaner Air at lower Cost, Regulation 1980.

2.) Ein weiteres Beispiel wäre die Luftemissionszertifikate in Shanghai. Dort wird seit Jahren, mehr oder weniger mit Erfolg, versucht einen stabilen Zertifikatsmarkt aufzubauen. Allerdings steht dieser in Konkurenz zum "Profitdenken" der Unternehmer...! Zumindest fließen massig Steuergelder in die Verbesserung der Luft in der Region ;-)!

3.) Schau dir mal in einem Standardlehrbuch (z.B. "Varian" o.ä.) an, was dort im Kapitel "Externalitäten/Effizienz" an Fussnoten zu deiner Frage so steht. Dort wird man oft fündig, was die Verweisung auf spezielle "working-paper" zum Thema angeht.

Liebe Grüße
Analytiker
[lehrer]

Bezug
        
Bezug
Umweltzertifikate: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:15 Do 27.03.2008
Autor: leduart

Hallo
es gibt EU weit CO2 Certifikate, die auch weltweit gehandelt werden. Japan hat sie auch weitere Staaten weiss ich nicht.
siehe auch [url=http://de.wikipedia.org/wiki/EU-Emissionshandel] wiki /url]
Gruss leduart

Bezug
                
Bezug
Umweltzertifikate: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:33 Do 27.03.2008
Autor: klex

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Werde mir die Quellenangaben nochmal angucken und bin dann sicherlich ausreichend für die Klausur informiert.

Danke nochmal.

Klex

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Politik/Wirtschaft"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]