Umgang mit Stromquellen < Elektrotechnik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 17:21 Fr 18.04.2014 | Autor: | tuler |
Aufgabe | [URL=http://www.directupload.net][IMG]http://s7.directupload.net/images/140418/4jtkcnxl.png[/IMG][/URL] |
Es geht hier darum, wie man die Spannung anhand der Stromquelle berechnet. Ist der Weg immer Ri*I?
Dann hatte ich keine Idee wie man in b auf R (=2,5 Ohm) und Pr kommt.
Was ich brauche ist eine Methode zum Vorgehen. Bin gerade am verzweifeln.
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 18:13 Fr 18.04.2014 | Autor: | Infinit |
Hallo tuler,
mir ist nicht genau klar, an was Du gerade eben knabberst.
Hier mal ein Ansatz zur Ersatzspannungsquelle. Nehme den Widerstand zwischen den Klemmen A und B aus der Schaltung und bestimme den Innenwiderstand, wenn Du nach links in die Schaltung misst. Hierbei werden Stromquellen durch Unterbrechungen ersetzt und Spannungsquellen durch Kurzschlüsse. Damit sieht man sofort, das bezüglich der Klemmen AB der Innenwiderstand R3 ist, denn R1 hängt in der Luft und R2 wird durch den Kurzschluss, der U ersetzt, kurzgeschlossen.
Die Leerlaufspannung bekommt man als eine Superposition von zwei Ersatzschaltungen, wobei die eine nur die Stromquelle, die andere nur die Spannungsquelle enthält.
Viele Grüße,
Infinit
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 12:26 Sa 19.04.2014 | Autor: | GvC |
Zu b)
Ich gehe mal davon aus, dass Du die Leerlaufspannung [mm] U_0 [/mm] und den Innenwiderstand [mm] R_i [/mm] der Ersatzquelle für den linken Schaltungsteil bestimmt hast. Jetzt schaltest Du die Ersatzquelle mit der rechten Stromquelle und dem Lastwiderstand R zusammen und bestimmst [mm] I_R [/mm] mit Hilfe des Überlagerungssatzes
[mm]I_R=\frac{U_0}{R+R_i}-I_2\cdot\frac{R_i}{R+R_i}=\frac{U_0-I_2\cdot R_i}{R+R_i}[/mm]
und löst nach R auf
[mm]R=\frac{U_0-I_2\cdot R_i}{I_R}-R_i=\frac{U_0}{I_R}-R_i\cdot \left(\frac{I_2}{I_R}+1\right)[/mm]
|
|
|
|