Umformungsproblem < Sonstiges < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 17:05 Di 10.03.2009 | Autor: | gold20 |
Aufgabe | (Bxexr)² = (mxv)²/[1-(v/c)²] |
Hallo zusammen,
irgendwo häng ich bei der Aufgabe. Ich will die ganze Sache nach "v" auflösen, allerdings weiß ich im Moment nicht, wo ich grad nen gedanklichen Aussetzer hab.
Wär nett, wenn mir jemand draufhelfen könnte.
mfg
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Hallo gold20!
> (Bxexr)² = (mxv)²/[1-(v/c)²]
Benutze doch bitte den Formeleditor. Was sind denn x, e und r? Sind das alles Variablen oder gehört da irgendwas zusammen?
> irgendwo häng ich bei der Aufgabe. Ich will die ganze Sache
> nach "v" auflösen, allerdings weiß ich im Moment nicht, wo
> ich grad nen gedanklichen Aussetzer hab.
Ich würd' erstmal alle Quadrate wegmachen und dann den Doppelbruch vereinfachen.
Viele Grüße
Bastiane
|
|
|
|
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 17:59 Di 10.03.2009 | Autor: | gold20 |
Es sind alles elektrotechnische Größen aus der Physik . Einfach Variablen sozusagen. Das Problem ist ja, dass wenn ich alle Quadrate wegbringe, ich folgendes, sozusagen nur anderes Problem hab:
Bxexr = [mm] (mxv)/\wurzel{1-(v/c)²}
[/mm]
Und da komm ich auch nicht weiter, alles nach v aufzulosen
|
|
|
|
|
Hallo gold20,
gehe ich recht in der Annahme, dass die x'e Multiplikationspunkte sein sollen?
Dann lasse mal lieber die Quadrate stehen, das Ganze kannst du nach einigen Umformungen mit einer quadratischen Ergänzung oder mit der p/q-Formel in den Griff bekommen:
[mm] $(B\cdot{}e\cdot{}r)^2=\frac{m\cdot{}v}{1-\left(\frac{v}{c}\right)^2}$
[/mm]
erstmal gleichnamig machen rechterhand:
[mm] $\gdw (B\cdot{}e\cdot{}r)^2=\frac{m\cdot{}v}{\frac{c^2-v^2}{c^2}}=\frac{m\cdot{}v\cdot{}c^2}{c^2-v^2} [/mm] \ \ \ [mm] \mid\cdot{}(c^2-v^2)$
[/mm]
[mm] $\Rightarrow (B\cdot{}e\cdot{}r)^2\cdot{}(c^2-v^2)=m\cdot{}v\cdot{}c^2$
[/mm]
[mm] $\Rightarrow (B\cdot{}e\cdot{}r\cdot{}c)^2-v^2(B\cdot{}e\cdot{}r)^2=m\cdot{}v\cdot{}c^2$
[/mm]
Schön sortieren:
[mm] $\Rightarrow (B\cdot{}e\cdot{}r)^2\cdot{}v^2+(m\cdot{}c^2)\cdot{}v-(B\cdot{}e\cdot{}r\cdot{}c)^2=0$
[/mm]
Nun durch [mm] $(B\cdot{}e\cdot{}r)^2$ [/mm] teilen (oder wahlweise ausklammern) und dann mit der p/q-Formel oder quadratischer Ergänzung ran
LG
schachuzipus
|
|
|
|