matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenAlgebraUmformung einer Summe
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Algebra" - Umformung einer Summe
Umformung einer Summe < Algebra < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Umformung einer Summe: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:21 Sa 11.11.2006
Autor: feku

Aufgabe
Warum gilt [mm] \summe_{k=0}^{n}\vektor{n \\ k}(1)^{n}(\bruch{1}{n})^{n-k}=\summe_{k=0}^{n}\vektor{n \\ k}(\bruch{1}{n})^{k} [/mm]

Ich verstehe einfach nicht, warum das Gleichheitszeichen gilt! Ich habs rechnerisch probiert, es stimmt, aber wie kommt man darauf bzw. welche Umformung ist notwendig?

        
Bezug
Umformung einer Summe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:53 Sa 11.11.2006
Autor: Vertex

Hallo feku,

ich bin mir nicht sicher ob es da ein genaue mathematische Umformung gibt. Wahrscheinlich schon allerdings kenne ich sie nicht.
Trotzdem will ich versuchen dir zu veranschaulichen, warum beide Ausdrücke gleich sind.

Das [mm] (1)^{n} [/mm] fällt raus, das es natürlich immer 1 ist, das wird aber auch nicht das Problem gewesen sein.

k ist ja nun der Laufindex der Summe. Er startet bei 0 und läuft hoch bis n.
Spielen wir die Summen mal anhand eines Bespieles durch. Wählen wir n=5

[mm] \summe_{k=0}^{5}(\bruch{1}{n})^{n-k}=(\bruch{1}{5})^{5}+(\bruch{1}{5})^{4}+(\bruch{1}{5})^{3}+(\bruch{1}{5})^{2}+(\bruch{1}{5})^{1}+(\bruch{1}{5})^{0} [/mm]

bzw.

[mm] \summe_{k=0}^{5}(\bruch{1}{n})^{k}=(\bruch{1}{5})^{0}+(\bruch{1}{5})^{1}+(\bruch{1}{5})^{2}+(\bruch{1}{5})^{3}+(\bruch{1}{5})^{4}+(\bruch{1}{5})^{5} [/mm]

Wie du siehst, enhalten beide Gleichungen exakt die gleichen Terme nur in umgekehrter Reihenfolge. Sie sind also tatsächlich gleich.
Ich hoffe ich konnte dir die Sache so zumindest veranschaulichen. Ich lasse die Frage im Status "unbeantwortet". Vielleicht hat ein Anderer User hier ja noch eine mathematischere Antwort auf Lager.

Gruss,
Vertex

Bezug
                
Bezug
Umformung einer Summe: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:01 Sa 11.11.2006
Autor: feku

Hallo Vertex, vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe nun sinngemäß verstanden, warum beide Terme gleich sind. Diese Formel steht bei mir auf einem Lösungsblatt und gehört zu einer größeren Aufgabe. Da wurde erwartet, dass man von selbst auf diese Umformung kommt, aber ich würde da durch hingucken nicht draufkommen, daher hab ich gedacht es gibt vielleicht eine mathematische Regel, die man kennen muss. Auf jeden Fall nochmals vielen Dank für die Ausführliche und hilfreiche Erklärung!

Bezug
        
Bezug
Umformung einer Summe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 02:13 So 12.11.2006
Autor: Martin243

Hallo,

der Schlüssel liegt darin, dass [mm] $\vektor{n\\k} [/mm] = [mm] \vektor{n\\n-k}$ [/mm] gilt.
Dadurch sind die Binomialkoeffizienten symmetrisch angeordnet und man kann die Reihenfolge der Potenzen vertauschen, ohne dass sich die Gesamtsumme ändert.


Gruß
Martin

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]