matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenFolgen und GrenzwerteUmformung Summenzeichen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Folgen und Grenzwerte" - Umformung Summenzeichen
Umformung Summenzeichen < Folgen+Grenzwerte < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Grenzwerte"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Umformung Summenzeichen: Rückfrage
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 13:23 Mi 14.01.2009
Autor: esinum

Aufgabe
Wie wurde hier umgeformt
[mm] \summe_{k=1}^{n/2-1}\vektor{n-1\\ 2k-1} [/mm] + [mm] \summe_{k=1}^{n/2-1}\vektor{n-1\\ 2k} [/mm] = [mm] \summe_{k=1}^{n-3}\vektor{n-1 \\ k} [/mm] + [mm] \summe_{k=2}^{n-2}\vektor{n-1 \\ k} [/mm] = [mm] \summe_{k=1}^{n-2}\vektor{n-1 \\ k}? [/mm]

Ich versuche unsere alten Aufgaben nochmals durchzurechnen. Doch nun hänge ich an dieser Stelle einer Aufgabe und frage mich, wie das wohl geht.. :(

sicher ne simple logik drin, aber ich steh aufm Schlauch. Wäre dankbar für kleinen Denkanstoß

lg

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Bezug
Umformung Summenzeichen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:37 Mi 14.01.2009
Autor: reverend

Hallo esinum, [willkommenvh]

(nach Vervollständigung der Aufgabe komplett editiert)
aha, das ist ja gleich eine ganz andere Aufgabe...

[mm] \red{\summe_{k=1}^{n/2-1}\vektor{n-1\\ 2k-1}} [/mm] + [mm] \blue{\summe_{k=1}^{n/2-1}\vektor{n-1\\ 2k}} [/mm] = [mm] \red{\summe_{k=1}^{n-3}\vektor{n-1 \\ k}} [/mm] + [mm] \blue{\summe_{k=2}^{n-2}\vektor{n-1 \\ k}} [/mm] = [mm] \summe_{k=1}^{n-2}\vektor{n-1 \\ k}?
Naja. So anders auch nicht, außer dass jetzt immerhin gerade und ungerade Zahlen dabei sind. Mein Beitrag ändert sich dadurch nicht sehr:

Betrachte mal den unteren Teil des Binomialkoeffizienten (Binko) in den beiden oben rot markierten Summen, der obere ist ja gleich geblieben.

In der linken roten Summe durchläuft der untere Teil des Binko die Werte 1,3,5...,n-3. In der rechten Summe durchläuft er die Werte 1,2,3,4,...,n-3. Gemeint ist hier aber offenbar eine Beschränkung auf ungerade Zahlen in der roten, und auf gerade Zahlen in der blauen Summe.

Was mich daran irritiert ist eben die Schreibweise [mm] \bruch{n}{2}-1 [/mm] als obere Grenze des Laufindexes. Ist denn gesichert, dass n eine gerade Zahl ist? Oder wird in der linken Summe vielleicht vorausgesetzt, dass k in Schritten von [mm] \bruch{1}{2} [/mm] wächst? Das wäre genauso unüblich wie die Alternative dazu, dass k in der rechten Summe in Zweierschritten wächst. Auch da müsste man ja noch sicherstellen, dass n gerade ist.

Es ist klar, was gemeint ist, aber die Notation unvollständig, unsauber und unüblich, und das in einem Maß, dass ich nur sagen kann: so wie es dasteht, verstehe ich was gemeint ist, aber es falsch aufgeschrieben.

lg,
reverend

Bezug

Bezug
Umformung Summenzeichen: Korrektur
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:41 Mi 14.01.2009

so lautet die Umformung ganz...
Das Verwirren tut mir Leid

Bezug

Bezug
Umformung Summenzeichen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:57 Mi 14.01.2009

mir leuchtet nicht ein wie man von einem roten auf den anderen kommt...

Bezug

Bezug
Datum: 14:02 Mi 14.01.2009

Man kommt ja auch nicht von dem einen roten zum andern roten, ohne Zusatzannahmen zu treffen, die die Schreibweise einem nicht verrät.

Gemeint ist wohl dies:

[mm] \red{\summe_{k=1}^{n/2-1}\vektor{n-1\\ 2k-1}}=\red{\summe_{m=1}^{n-3}\vektor{n-1 \\ m}} [/mm]

Ich habe jetzt einfach mal rechts die Laufvariable umbenannt. In diesem Schritt wird einfach m=2k-1 gesetzt. Die Laufgrenze muss dann entsprechend angepasst werden, so dass im Term hinter der Summe eben trotzdem "unten" maximal n-3 stehen kann.

Das ist einfach nicht korrekt geschrieben!

Bezug

Bezug
Umformung Summenzeichen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:07 Mi 14.01.2009

stimmt... das macht sinn...
Danke sehr !
aa ok, ich glaube, ich weiß nun was gemeint ist.

Und ähm.. wie ist das mit der Obergrenze? wie ist das gedacht? Kann man n/2 - 1 zu n-2 einfach umwandeln?

Bezug

Bezug
Datum: 14:18 Mi 14.01.2009

Na, eben eigentlich auch nicht so richtig. Zwar sind die Randwerte der Terme mit der Laufvariablen in der Summenformel dann richtig festgelegt und links und rechts gleich, aber die Schrittweite ist eine andere. Das aber sieht die Konvention der Schreibweise für Laufvariable nicht vor, die Formel muss so gestaltet werden, dass die Laufvariable in Einer-Schritten fortschreitet.

Das ist auch das eigentliche Problem dieser Umformung. Nach konventioneller Lesart steht hier links und rechts des Gleichheitszeichens nicht das gleiche.

Bezug

Bezug
Umformung Summenzeichen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:21 Mi 14.01.2009

oje..
aber jetzt weiß ich wenigstens, dass ich mir die Recenregeln umsonst angeschaut und untersucht hab.

Vielen liebe Dank reverend =) Jetzt bin ich schlauer

lg

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Grenzwerte"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]